Zuendung

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Rami
Beiträge: 39
Registriert: 21. Jul 2000, 01:01
Wohnort: 53545 Linz

Zuendung

#1

Beitrag von Rami » 15. Aug 2000, 15:31

Wer hat Erfahrung mit elektronischer Zuendung im MG-A???
Lumination wird oft angeboten, benoetigt aber noch einen Unterbrecherkontakt als Schalter.
Gibt es beruehrungslose System, mit Hallgeber z.B.????

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#2

Beitrag von Mathias Tolle » 3. Sep 2000, 11:19

Hallo Rami,

interessant, dass sich bisher keiner darauf meldet, aber vielleicht liegt es an der breiten Materie, die Du ansprichst (besser Du fragst nach Dämpferöl in Deinem Vergaser Bild ). Dieses Thema wurde im englischen Board sehr ausgiebig diskutiert. Ich habe von damals nur den Ausdruck, den ich Die faxen kann, wenn gewünscht. Hier eine kurze Zusammenfassung in der Reihenfolge des Preises:

Transistorzündung mit vorhandenen Kontakten (50 - 60DM)
Magnetronic: keine Kontakte und Kondensator, aber die Verteilerwelle muss i.O. sein. (200DM)
Lumination: wie oben, aber mit optischen Geber, daher kein Einfluss einer schlagenden Verteilerwelle und hitzebeständiger als der magnetische Geber (270 - 300 DM)
Computergesteuerte Kennfeldzündung über MG Owners club (~ 2000 DM).

Ich persönlich halte die Lumination als den besten Kompromiss.

Hoffe, das hilft Dir weiter

Mathias

Rami
Beiträge: 39
Registriert: 21. Jul 2000, 01:01
Wohnort: 53545 Linz

#3

Beitrag von Rami » 4. Sep 2000, 11:51

hallo Mathias,
danke fuer sen Beitrag. Ja, mich interessiert die einlische Zusammenfassung sehr.
meine Fax-Nr. 0228-1041237.
Aber auch Deine anderen Hinweise waren schon aufschlussreich. Nicht ganz klar ist mir, dass der Zustand der Verteilerwelle fast gleichgueltig ist, wenn - wie z.B. bei Lumenation - eine optoelektroische Zuendausloesung erfolgt.
WR

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#4

Beitrag von Mathias Tolle » 4. Sep 2000, 12:54

Rami,

das mit dem optischen Geber ist ein bischen schwierig zu erklären, ich versuch es mal: Die Bewegung des U-Kontaktes auf der Welle ist einmal von der reinen Drehung und zum anderen von der Höhe des Nockens abhängig.
Ist deine Welle ausgeschlagen, so kommt zusätzlich eine Bewegung in Zentrifugalrichtung hinzu, was bedeutet, dass deine Nockenhöhe variiert und zu variierenden Zündzeitpunk führt. Bei der optischen Variante ist die Bewegung in Zentrifugalrichtung unrelevant, da nur der Abstand zwischen Geber und Nehmer dadurch variiert, was aber bei optischen Systemen keinen Einfluss auf den Zündzeitpunkt hat, da der nur von der reinen Drehung abhängt.

Sollte Deine Welle wirklich ausgeschlagen sein, ist die Lumination o.ä. die bessere Alternative, da die Welle als Ersatzteil etwa genausoviel kostet

Ich fax Dir die Seiten morgen zu

Viele Grüsse

Mathias.

Rami
Beiträge: 39
Registriert: 21. Jul 2000, 01:01
Wohnort: 53545 Linz

#5

Beitrag von Rami » 4. Sep 2000, 13:10

danke!!!
Super erklaert und deshalb verstanden!
wr

martin e
Beiträge: 1
Registriert: 8. Sep 2000, 01:01
Wohnort: 51645 gummersbach

#6

Beitrag von martin e » 8. Sep 2000, 01:15

hallo rami,
mehrere elektronische zündanlagen sind im oldtimer MARKT Sonderheft 25, Auto elektrik von A-Z aus 2000, seite 42 beschrieben
viele grüsse
martin

Antworten