Übersetzungswirwarr beim C - wer weiß was?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Bernd aus SB
Beiträge: 6
Registriert: 22. Aug 2000, 01:01
Wohnort: D - 40489 Düsseldorf
Kontaktdaten:

Übersetzungswirwarr beim C - wer weiß was?

#1

Beitrag von Bernd aus SB » 23. Aug 2000, 09:29

Hallo, schon wieder ne Frage zum C.

Also...Die ersten C bis Fahrgestellnummer 4xxx hatten mit dem langen 4-ganggetriebe die laengste Hinterachse (3,07).

Das Getriebe der Overdriveversion war in den 4 mechanischen Gaengen kuerzer bgestuft, hatte allerdings wegen des zusaetzlichen fuenften Ganges insgesamt ein breiteres Spektrum, so dass hier eine kuerzere Achse zum Einsatz kam (3,3).

Ab Baujahr 1969, also ab Fahrgestellnummer 4xxy wurde nur noch das kurze Viergang verbaut. Als 4-gang-Standard mit der oben angesprochenen kurzen Achse mit 3,3.

Fuer die OD-Variante kam jetzt eine nochmals verkuerzte Achse mit 3,7 : 1 zum Einsatz.

Fruehe und spaete OD-Version haben also jeweils eine kuerzere Achse als die normale 4-Gangversion. Mit Modelljahr 1969 hat man sogar die Gesamtuebersetzung durch die kuerzeste Achse nochmals verkuerzt.

Das Objekt der Begierde hat aber die laengste Achse, die es in Verbindung mit OD nie gab. Die Gesamtuebersetzung ist also in den ersten vier Gaengen etwas kuerzer als bei der fruehen 4-Gangvariante (da beim OD-Getriebe die ersten vier Gaenge etwas kuerzer sind), der fuenfte, sprich Overdrive ist aber laenger als bei jeder anderen Version.

und jetzt die Frage: ist das Nachruesten der ersten und damit laengsten 4-Gang-Standard-Variante auf OD-Getriebe
empfehlenswert oder führt das zu Problemen?

Danke schon mal an alle, die sich diesen Roman duchgelesen und sich Gedanken gemacht haben ... ;-))

Bernd :-))

Jörn
Beiträge: 1566
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

#2

Beitrag von Jörn » 23. Aug 2000, 11:30

Bernd,
also, ich hab in meinem C die 3,7er Achse mit O/D-Getriebe und finde diese Kombi etwas zu kurz. Mit dem 3,07er-Diff wäre es mir zu lang :-)) Die optimale Kombi ist IMHO die 3,3er mit OD, damit dreht der C bei 160km/h im vierten ohne OD schlappe 4000 RPM und hat noch ordentlich Luft für mehr Speed. Ich bezweifle auch, ob die ganz lange Achse mit OD sinnvoll ist, denn schon mit der 3,3er dreht der C im OD mit Standard-Maschine nicht aus, mit der ganz langen Hinterachse wird er wohl nur noch bis 4500 RPM drehen und ewig brauchen, bis er dahin kommt.

Und noch ein Nachsatz zum lieben Jageater:
Nichts gegen V8-Umbauten lieber Jürgen, aber warum kaufst Du dir nicht endlich einen modernen XK-nochwas, damit Du nicht immer gezwungen bist, Deinen ach so miesen original-MG mit moderner Technik zu "verbessern".
Wie gesagt, nix gegen Umbauten, aber es nervt mich allmählich, in diesem BBS Deine Umbau-Sucht ständig als Maßstab vorgehalten zu bekommen: Du fährst einen V8-Umbau, also ist alles andere Scheisse; Du hast einen Einspritzanlage an Deinem Motor, also sind Vergaser idiotisch, undso weiter......

Dies ist immer noch das Board des MG Drivers Club und nicht das BBS eines V8-Umbau-Vereines. Sollte der MGDC sich in diese Richtung entwickeln, würde ich mir eine andere Heimat suchen müssen, denn mir geht es darum, die Originale zu erhalten und sie – wo nötig - auch zu optimieren. Optimieren heißt für mich (und für viele, die in dieser Szene aktiv sind): zeitgerecht arbeiten und die Substanz erhalten, also Weber statt SU; elektrischer Kühlerlüfter statt Hitzetod; C-Motor erleichtern, wuchten, tunen statt Totaloperation mit V8 oder sonstwas.

Baut Euch, was Ihr wollt, meinetwegen einen MG-Pickup mit V10-Viper Maschine. Find ich wirklich toll und ich bewundere die dahinterstehende Leistung, aber stellt so etwas nicht als Maßstab für andere hin, das so ein MG zu sein habe!
In diesem Sinne.
Keep firing on 4,6, 12 oder 8 Zylindern!

Jörn
Beiträge: 1566
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

#3

Beitrag von Jörn » 23. Aug 2000, 12:04

Übrigens, Bernd: hast Du Deinen C schon im neuen C-Register des Drivers Club registriert? Wenn nein, das Formular liegt der aktuellen Zwischeninfo bei :-))

Jörn
MGCGT#7657

Bernd aus SB
Beiträge: 6
Registriert: 22. Aug 2000, 01:01
Wohnort: D - 40489 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Bernd aus SB » 23. Aug 2000, 12:14

Hi Jörn,

hab Deine Frage schon erwartet: noch nicht ... ;-))

Hintergrund: ich genieße derzeit meinen MGA (und bin mit ihm auch registered ... ;-)) ), aber die C-Fragen stelle ich (noch) für nen Freund, den ich dieses Jahr auf ner MGA-Tour zur Mille Miglia MG-infiziert hab' .... er hat nen interessante C in Aussicht.

Davon abgesehen: ich leite Deinen Register-Bogen sowohl an ihn als auch an nen anderen C-Fahrer im Saarland weiter ....


Bernd :-))

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Andreas » 23. Aug 2000, 13:38

Mich interessiert ja eher dieser MGB Pickup mit V10-Viper-Maschine...könnte sehr praktisch sein, um hie und da mal Ersatzteile abzuholen.
Gibt es da Fotos?

Andreas

Jürgen E. Reinthal
Beiträge: 124
Registriert: 10. Mai 2000, 01:01
Wohnort: D-46282 Dorsten

#6

Beitrag von Jürgen E. Reinthal » 4. Sep 2000, 13:20

Da stellt eine ´ne harmlose Frage zum "C", bekommt auch reichlich Antworten - doch dazu
entwickelt sich untereinander (Jörn und jageater) ein "Schlagabtausch" als Nebeneffekt! Warum eigentlich??? Ein wenig mehr Toleranz oder Verständnis für die "Vorlieben" des anderen wären hilfreicher, auch wenn ich als STRAIGHT-SIX-
Fahrer (die gibt es nicht nur im "C") doch stets neidlos eingestehen muß: IT TAKES AN EIGHT TO BEAT AN EIGHT!!! (alter Ford-Werbespruch aus den 40er Jahren. (habe diese
Beiträge erst heute zufällig gefunden/gelesen und mir gedacht: Mensch, diese Sorgen müßt ich haben!) Gruß JR #844

Antworten