Dayton Speichenräder

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Dayton Speichenräder

#1

Beitrag von Josef Eckert » 1. Aug 2000, 12:54

Ich möchte Speichenräder mit 48 Speichen montieren. Hat jemand Erfahrung mit Speichenräder der Marke Dayton? Sind sie besser, d.h. weniger Speichenbruch als Dunlopräder. Wenn ja, wo kann man sie günstig kaufen?

Jörn
Beiträge: 1566
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

#2

Beitrag von Jörn » 2. Aug 2000, 09:53

Hallo,
48 Speichen? Da gehts dann wohl um den MGA, oder???
Also, ich würde auch am MGA grundsätzlich Räder mit 60 Speichen anbauen, dann gibts auch keinen Speichenbruch mehr.
Zu Dayton: ich habe an meinem MGC Dayton-speichenräder und bin davon sehr angetan. Die Nabe wirkt wesentlich hochwertiger als die Dunlop-Version (sie ist wohl aus dem Vollen gedreht und nicht gepreßt wie bei Dunlop India) und alleine die Eddelstahl-Speichen sind ein Pluspunkt.
Günstig wirst Du sie wohl nirgendwo bekommen, ein Stückpreis ab 500 Mark aufwärts ist wohl die Regel.

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

#3

Beitrag von Josef Eckert » 3. Aug 2000, 09:09

Danke Jörn für Deine Info. Warum 48 Speichen
- zwecks besserem Aussehen und leichterem Putzen und natürlich Originalität (ich weiß verchromt!!! nicht original). Zur Befriedigung der Neugierde: Es geht nicht um einen MGA, sie sind für einen Healey 100/4.
Aber ich finde Eure Internetseite absolut super und bin täglich dabei.
Gruß Josef
PS: Gibt es noch andere Bezugsadressen für die Räder als Leberfinger in Hamburg?

Detlef Weygand
Beiträge: 4
Registriert: 22. Jul 2000, 01:01
Wohnort: D-40549 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Detlef Weygand » 4. Sep 2000, 12:35

Hallo ,
Habe gerade in dem tollen Forum von den Speichenrädern gelesen. Die Dayton Räder sind qualitativ wirklich gut.
Zum Healey 100/4: Dort passen auf gar keinen Fall 60 Speichen wegen der großen Trommelbremse !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Es höhrt sich unlogisch an aber 72 Speichen passen wieder:
Bei 60 Speichen berühren diese die Bremstrommel und stehen dann gewaltig unter Spannung.Sehr gefährlich!!
Gruß Detlef

Antworten