Quietschende Bremsen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Martin
Beiträge: 4
Registriert: 13. Aug 2000, 01:01

Quietschende Bremsen

#1

Beitrag von Martin » 27. Aug 2000, 12:28

Bei meinem 72´er B quietschen seit einiger Zeit die Bremsen (wahrscheinlich die Vorderradscheibenbremsen). Habe es schon mit Anti-Quietsch-Bremsen-Paste versucht, hat nichts gebracht. Ansonsten denke ich sind die Bremsen o.K. Muß ich vielleicht die Bremsbeläge wechseln (sind allerdings relativ neu, Belag soweit noch in Ordnung). Wißt ihr vielleicht Rat ?
Gruß Martin.

Bernd Schneider
Beiträge: 77
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Wohnort: D-14473 Potsdam

#2

Beitrag von Bernd Schneider » 28. Aug 2000, 09:39

Hallo Martin,
das gleiche Proble hatte ich auch, ebenfalls trotz neuer Beläge und Scheiben. Die Lösung in meinem Fall: Die Bremskolben liegen nicht auf der vollen Fläche an den Belägen an, da gibt es auf etwa einem Viertel des Umfangs eine ausgesparte Stelle. Dieser Bereich muß ziemlich genau nach vorne ausgerichtet sein. Wenn sich der Kolben im Laufe der Zeit dreht, wird der Bremsbelag an der falschen Stelle zuerst an die Scheibe gedrückt, wobei Schwingungen entstehen können, die das Quietschen verursachen. Wird der Kolben nun wieder (sehr vorsichtig) richtig ausgerichtet, sollte das Quietschen aufhören.

Gruß
Bernd

Martin
Beiträge: 4
Registriert: 13. Aug 2000, 01:01

#3

Beitrag von Martin » 29. Aug 2000, 19:17

Vielen Dank Jageater und Bernd für die guten und genauen Tipps-werde die Möglichkeiten nacheinander durchgehen bis ich den Fehler gefunden habe.
Thank you very much,
Gruß Martin

Antworten