Getriebeausbau beim MGB

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Patrick
Beiträge: 260
Registriert: 10. Mai 2000, 01:01
Wohnort: BRD, 66133 Saarbrücken

Getriebeausbau beim MGB

#1

Beitrag von Patrick » 28. Aug 2000, 15:29

Hallo,
ich denke langsam ernsthaft darüber nach, ob ich meinen MGB nicht doch in die Pensionierung oder Presse schicken soll (ich muss ihm ab und zu mit solch herben Maßnahmen drohen, manchmal hilft es!).
Mein Getrieb macht jetzt Probleme. Wahrscheinlich das Vorgelege. Nun meine Frage, kann mann bei einem frühen MGB das Getriebe ausbauen, ohne den Motor auszubauen? Die Getriebetraverse ist meines Wissens abschraubbar. Reicht das aus um das Getriebe herauszubekommen?
Ich wäre über Tips dankbar.
Viele Grüße,

Patrick (902)

Bernd Schneider
Beiträge: 77
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Wohnort: D-14473 Potsdam

#2

Beitrag von Bernd Schneider » 28. Aug 2000, 16:02

Hallo Patrick,
theoretisch funktioniert's, ich hab's bei meinem 64er mit 3synchro-Getriebe aber mal probiert, und es ist deutlich mehr Aufwand, als Motor und Getriebe zusammen auszubauen. Der Motor muss nämlich trotzdem gelöst und leicht gekippt werden, sonst können die Verbindungsschrauben nicht gelöst und das Getriebe nicht abgezogen werden. Richtig weit kann man das Ganze dann allerdings auch wieder nicht kippen, da zwar die Traverse entfernt werden kann, die Rahmenverstrebung in der Mitte (zumindest beim Overdrive-Getriebe) immer noch ca. 10 cm im Weg ist. Richtig spaßig wird's dann beim Zusammenbauen. Dabei muß man dann auch noch ziemlich aufpassen, um die Eingangswelle nicht zu belasten und dadurch möglicherweise zu beschädigen.
Da ist das Ausbauen beider Aggregate deutlich einfacher.
Gruß
Bernd

Antworten