dicke Schlappen beim B

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
christian dekant
Beiträge: 16
Registriert: 9. Aug 2000, 01:01
Wohnort: Hessen, 65205 Wiesbaden
Kontaktdaten:

dicke Schlappen beim B

#1

Beitrag von christian dekant » 23. Aug 2000, 18:30

Hallo zusammen.
Nun steht mein B kurz vor der Fertigstellung und ich hoffe auf einen schönen September. Zu allem (ähh!) Glück hat das Ding nun auch noch Speichenräder in 4,5 Zollgröße und daher die original 165er Trennscheiben. Jetzt bitte nicht gleich mit Steinen werfen! Original hin oder her ich kann die dünnen Dinger einfach nicht NICHT LEIDEN und versuche irgend einen sinnvollen und bezahlbaren Weg zu finden, 185/70 zu fahren. Habe auch schon über den Umbau auf andere Aufnahmen nachgedacht. (Bitte hiermit die Leute um Entschuldigung, die ich schon mit verfrühtenen Rostyle-Kaufnachfragen genervt habe) Wie aufwendig ist das? Falls jemand Zeit und Lust hat, wäre ich für jede Meinung dankbar.
p.s. Immerhin ist mir in diesem Forum schon klar geworden, daß ich in jedem Fall auf einen V8, besser auf einen V10 aufrüsten sollte!!
(Wieso eigentlich nur für Pick-ups????)

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Andreas » 23. Aug 2000, 22:26

Christian,
was bitte hast Du gegen gut motorisierte Pickups? "Als B-Fahrer hast Du doch nicht mal gegen einen Kleinlaster ne Chance" sagte einmal ein MG Drivers Typreferent zu mir...
;-)

Anyway: Breite Felgen für 185/70? Da gibt es für die Speichenradnaben 14 x 5 1/2 mit 72 Speichen; 15 x 5 mit 72 Speichen (TÜV? Weiss ich nicht...); Minilite-Replicas mit Zentralverschluß in 14 x 5.5 und 15 x 5.5 Zoll. Ferner für Zentralverschluß wunderschöne DUNLOP-Replicas in Alu (a la MGA TwinCam) in 15 x 6 und 15 x7: http://www.realm-eng.freeserve.co.uk/realm/page1.html
Wenn Du umbauen willst, dann einmal die bewussten Rostyles, ansonsten eben auch hier Minilite-Replikas (TÜV??).
Wahrscheinlich ist es am billigsten, einen Satz 14x5.5 Speichenräder zu kaufen und damit zum TÜV zu fahren. Und was die Unwuchten und ähnliche Probleme bei Speichenrädern angeht, bei meinem A wackelt halt so bei 130 das Lenkrad ein wenig, bis 160 ist das aber wieder grösstenteils weg und bei 180 merkt man gar nichts mehr...

Gruß, Andreas

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Andreas » 24. Aug 2000, 11:04

Ui,

super, daß wir Vorständler jetzt zu den Trägern des Originalitätsbanners werden...aber die ganze Angelegenheit ist ja eher eine Persönliche (persönlich deswegen, weil ja jeder mit seinem Auto machen kann, was er will), deshalb hier meine PERSÖNLICHE Stellungnahme: Ich selber bastele ja auch gerne (oh, Entschuldigung: statt BASTELN muß es natürlich MODIFIZIEREN oder besser noch OPTIMIEREN heissen)...

...jedoch parkt in meiner Garage ein zum Originalzustand restaurierter TD, quasi als Alibi-Original.

Wer aber nur EINEN MG besitzt und an dem auch noch BASTELT, der fährt offensichtlich das Auto nur zum Spaß, und ob man das so tolerieren kann...auf jeden Fall sind solche Zeitgenossen als Siegelbewahrer des allein seligmachenden Oktagons völlig ungeeignet ;-)

Jedoch kann bei Demonstration des ernsthaften guten Willens - was Originalitätsbewahrung angeht - durchaus Absolution erteilt werden, zumindestens von meiner Seite aus.

Ein originaler, pendelnder Tacho in der Vitrine, ein originaler, verschlissener Kolben auf dem Schreibtisch, ein originales, verbranntes Ventil aus einem Nicht-Bleifrei-Kopf, eine originale Speichenradfelge mit abgerissenen Speichen in der Garagenecke, ein originales, zerbrochenes Thermostat in der Werkzeugkiste - das zeigt doch, daß man es zumindestens versucht hat (notfalls kann man sich sowas ja leihen, wenn der Vorstand sich zu Originalitätsinspektionen ansagt)...und somit stehen einem noch alle Türen offen (oktagonalistisch gesehen).

Reicht das als Stellungnahme?

Mit ziemlich oktagonalen Grüssen,

Andreas Pichler

k.plenio
Beiträge: 492
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ 1965
Wohnort: Deutschland

#4

Beitrag von k.plenio » 24. Aug 2000, 12:10

Ich finde OPTIMIEREN auch ok!!
Bin ja selber gerade am OPTIMIEREN Bild

( Optimierung von Drehmoment und Motorleistung)

in diesem Sinne

Karsten

[Dieser Beitrag wurde von k.plenio am 24.08.2000 editiert.]

christian dekant
Beiträge: 16
Registriert: 9. Aug 2000, 01:01
Wohnort: Hessen, 65205 Wiesbaden
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von christian dekant » 25. Aug 2000, 11:24

Erst mal vielen Dank für eure Anmerkungen. Ich hatte allerdings gehofft, es gäbe eine erschwingliche Möglichkeit zur„Optimierung“ (vielleicht doch eine Stahlfelge für Zentralverschluß oder sowas) Eine Frage hätte ich doch noch Wie erkenne ich denn, ob meine Hinterachse im Falle eines Umbaus auf Vierloch getauscht werden muß?
Besten Dank nochmal

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Andreas » 26. Aug 2000, 01:29

Moment, noch mal sortieren nach der Blödelei, bin ja auch nur Hobbyschrauber...

Wenn man Adapter auf ne Scheibenrad-Achse macht, wird die Spur breiter - doch deswegen, weil dem Umbausatz ein Distanzstück beiliegt, um die langen Bolzen zu kaschieren, die normalerweise das Scheibenrad halten? Dann müsstest Du zwischen der Speichenradaufnahme und der Bremstrommel ein Distanzstück sitzen haben. Oder ein ganz Schlauer hat einfach die Bolzen passend abgesägt (wie an meinem A - grummel, ich hätte nämlich auch lieber stabile Räder statt diesem Dunlop-India-Unrund-Gekröse -tauscht irgendwo da draussen einer 4 "SUPERTOLLE" Speichenräder gegen 4 todlangweilige Scheibenräder beim MGA???) - dann hast Du verloren, dann musst Du Dir zumindestens für hinten was einfallen lasen. Vorne ist es kein Problem, da wird auf jeden Fall die Speichenradaufnahme gegen die Scheibenradaufnahme getauscht - allein, letztere gibt es nicht mehr neu, sondern nur noch gebraucht beim "Teilehöker" (tschuldigung, las ich neulich, den Begriff...) zu erwerben. Shit happens! Bleibt - betriebswirtschaftlich gesehen - das Ordern von 4 (hoffentlich nicht achteckigen) 5.5 Zoll beiten 72er Speichenfelgen, lackiert für nen Tausi oer so...alles andere wird teurer, ausser Du findest jemanden, der tauscht...


Gruß,

Andreas

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Andreas » 26. Aug 2000, 01:36

...ach ja, Variante 2 währen halt gebrauchte C-Speichen-Felgen, die gibt es häufiger mal für "kleines" Geld, 15 Zoll, 72 Speichen, 3 davon hätte ich für Dich, fehlt die vierte, und vorher mal mit dem TÜV-Mann sprechen, ob und wenn mit welchem Reifen das dann eingetragen werden kann (185/60 vom Abrollumfang? Experten gefragt! Hallooooo, Experten! Ist an Bord dieses Boards ein PRÜFER?).

Gruß, Andreas

Antworten