MG-B Motor

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Peter Joos
Beiträge: 315
Registriert: 17. Jul 2000, 01:01
Wohnort: D-88212 Ravensburg
Kontaktdaten:

MG-B Motor

#1

Beitrag von Peter Joos » 18. Aug 2000, 14:42

Hallo,
es scheint als ob mir mein Motor grössere Probleme bereiten will.
Aus dem Auspuff entweichen blaue Rauchfahnen, es riecht nach verbranntem Öl. Der Ölverbrauch lässt sich gut am Mess-Stab ablesen. (Nach 200 km von Max auf Min gesunken.) Die vorderen 3 Zylinder haben Kompressionsdrücke zwischen 10 und 11 bar, der hintere jedoch nur 6.5 bar.
So, und nun, was tun. Motor überholen lassen? Austausch-Motor kaufen? Oder hat jemand einen (guten) Motor für meinen B (10/75).
Gruss
Peter
Dazu schwitzt das Teil an der Zylinderkopfdichtung.

klipsch
Beiträge: 49
Registriert: 12. Aug 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Roadster BJ 1970
Wohnort: BW, 74189 Weinsberg

#2

Beitrag von klipsch » 18. Aug 2000, 15:58

Hallo Peter, das liest sich ja gar nicht gut. Zum Einen scheint die Zylinderkopfdichtung defekt zu sein. Dazu verbrennt der Motor auch Öl, was auf einen Kolben- oder Ventilschaden am 4. Zylinder hindeutet. Wenn die Laufleistung deines Motors schon hoch ist, würde ichden Einbau eines Austauschmotors empfehlen. Viel Erfolg bei der Arbeit: Peter

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Andreas » 18. Aug 2000, 23:59

Peter,
ganz klar ein Rechenexempel.
Austauschmotor? Da brauchst Du eine vertrauenswürdige Quelle, die Dir auch bei irgendwelchen Problemen (die IMMER auftreten können) weiterhilft.
Gebrauchtmotor? Da kannst Du Glück und Pech haben...
Bleibt noch die Motorüberholung.Überholung bewegt sich in der Regel im Austausch-Preis-Bereich.
Frage ist aber: Was ist kaputt? Der letzte Zylinder ht signifikant weniger Kompression...wenn Du nach der Kompressionsmessung ein klein wenig (1/2 Teelöffel) Öl in den Zylinder gibst, und die Kompression danach DEUTLICH (2 bar oder so) steigt, deutet das darauf hin, daß der Kolben nicht mehr richtig dichtet (also Motor raus, schleifen, neue Kolben usw.usf). Steigt die Kompression nicht, deutet das auf einen defekten Kopf hin (Kopf ab, neue Ventilführungen, Ventile neu oder schleifen - weniger Arbeit, deutlich billiger als Variante 1).

Check das mal.

Gruß, Andreas

Peter Joos
Beiträge: 315
Registriert: 17. Jul 2000, 01:01
Wohnort: D-88212 Ravensburg
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Peter Joos » 19. Aug 2000, 08:23

Hallo Andreas,
vielen Dank für den Tipp. Werde ich heute nachmittag gleich mal ausprobieren.
Gruss
Peter

Peter Joos
Beiträge: 315
Registriert: 17. Jul 2000, 01:01
Wohnort: D-88212 Ravensburg
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Peter Joos » 21. Aug 2000, 09:57

Hallo Andreas,
wie zuverlässig ist die von Dir empfohlene Methode?
Ich hab den Test durchgeführt und exakt den gleichen Wert vor und nach dem Einfüllen des Öls festgestellt.
Also müsste dann der Fehler wohl am Zylinderkopf liegen.
Oder gibts noch eine Testmethode ?
Gruss
Peter

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Andreas » 21. Aug 2000, 10:15

Die geschilderte Methode ist so eine Feld-Wald-und-Wiesen-Methode, um ungefähre Anhaltspunkte zu bekommen, wenn man kein umfangreicheres Meßequipment hat. Wenn Du also vor und nach dem Einfüllen von Öl annhäherend die gleiche Verdichtung hast, deutet das auf en Zylinderkopfproblem hin.
Genaueres kann dann eine Motoreninstandsetzung ermitteln, die können beispielsweise Dichtigkeitsprüfungen für Köpfe machen. Ob das auch eingebaut geht, weiß ich nicht - da mußt Du mal vor Ort fragen.

Gruß, Andreas

Antworten