Dämpferölverlust in Vergasern

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

klipsch
Beiträge: 49
Registriert: 12. Aug 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Roadster BJ 1970
Wohnort: BW, 74189 Weinsberg

#16

Beitrag von klipsch » 17. Aug 2000, 22:11

Hallo Jörn, zum Glück habe ich zur Zeit keine größeren Probleme ( ab morgen habe ich Urlaub) und laß es auch sonst grad eher gemütlicher angehen. Da gibt`s schon mal Zeit und Muße, sich auch mit so pedantischen Bibbelkramdingen wie Dämpferöl und so weiter zu befassen. Analog zur HiFi-Branche: Hier gibt es Menge Leute, die z.B. Unterschiede diskutieren, ob es klangliche Verbesserungen ergibt, wenn man an einem Gerät (z.B. CD-Spieler) unter einen der 4 Standfüße ein Pfennigstück legt. Das nenne ich Enthusiasmus in Reinkultur! Zumindest ist es ein interessanter Voodookult. Andere mögen solche "HiEnd-Freaks" als spinnerte Durchgeknallte bewerten. Ich kann den Spaß und die Begeisterung dieser Leute jedenfalls nachvollziehen, auch wenn ich auf der reinen Sachebene anderer Meinung bin. Also- mir macht die Beschäftigung mit meinem MG Spaß und habe mit diesem Hobby einen handwerklichen Ausgleich zu meinem Beruf. Als KFZ-technischer Fast-Laie freue ich mich auch über das Dazulernen.
Ich hoffe, daß ihr andern auch guter Dinge seid.

Jörn
Beiträge: 1565
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

#17

Beitrag von Jörn » 17. Aug 2000, 23:10

Hallo klipsch (Vorname kenne ich leider nicht :-)))))
Ich kann diese Diskussion schon nachvollziehen und betrachte mich nach nunmehr 22 Jahren mit meinem MGB und 2 Jahren mit dem CGT durchaus auch als Freak.
Der Punkt ist nur der: es ist so was von Sch....egal, ob ein MGB mit anderem Vergaseröl statt 64,3 stolze 64,7 PS auf der Bremse hat und ob die bei 30 RPM weniger anstehen. Als wichtigeres Problem würde ich es betrachten, wie man dem alten Graugußteil 20-30 PS mehr entlockt - was juckt mich da ein Zehntel HP mit anderem Öl.
Ein Problem kann auch sein, ob ich jetzt am neu lackierten CGT den Unterboden zweimal oder dreimal lackiere und ob ich es schaffe, das Fahrzeug rechtzeitig zur Rossfeld Historic fertigzustellen.
Dann muß das MGB-Getriebe getauscht werden, der MGB-Motor kopfmäßig überholt, die Vorderachse neu lackiert und die Sitze mit neuem Leder bezogen werden. Und wenn ich dann noch das neue Verdeck und die frisch gestrahlten und lackierten Speichenfelgen aufgezogen habe und zwischenzeitlich beim CGT mehrere Ölwechsel und die dritte 10.000km-Inspektion innerhalb 6 Monaten durchgeführt habe; dann und erst dann, fange ich an, mir zu überlegen, ob ich 20W50 oder SU-Dämpferöl an meine Vergaser lasse :-)

Benutzeravatar
robbi
Beiträge: 154
Registriert: 12. Jul 2000, 01:01
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von robbi » 18. Aug 2000, 08:32

Morgen zusammen,

dieses Massageboard ist einfach klasse ;-)))))

ach übrigens, ich werde ein hoffentlich geiles Wochenende im MG verbringen und da interessiert mich das Öl im Vergaser auch nicht. Hauptsache „er“ läuft schön und das Wetter passt.

Gruß Robbi

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

#19

Beitrag von Josef Eckert » 18. Aug 2000, 08:43

Die Diskussion hat mich ganz nervös gemacht. Ich hab schon 2 Jahre nicht mehr nachgesehen, ob noch Dämpferöl in meinen Vergasern, ich meine in den Vergasern meiner englischen Kisten ist.
Ich unterstütze aber alle Theorien!
Gruß
Josef

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

#20

Beitrag von Josef Eckert » 18. Aug 2000, 09:35

PS: Unter www.members.ad.com/wilko/craboil.html
findet Ihr einen weiteren Denkanstoß zum Thema Vergaseröl.
Gruß
Josef

klipsch
Beiträge: 49
Registriert: 12. Aug 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Roadster BJ 1970
Wohnort: BW, 74189 Weinsberg

#21

Beitrag von klipsch » 18. Aug 2000, 12:16

Hallo Jörn, mein Vorname ist Peter.
Im Grunde stimme ich dir zu. Vor meiner Frage im Board war mir jedoch nicht klar, daß die Sorte und Menge des Dämpferöls nur marginale Auswirkungen auf die Motorlaufeigenschaften bewirkt. Jetzt bin ich schon etwas schlauer und bedanke mich bei allen, die die nützlichen Ratschläge gemailt haben.

Antworten