"Peco"-fächerkrümmer und v-max

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Stefan Eggstein
Beiträge: 109
Registriert: 22. Mai 2000, 01:01
Wohnort: D, 79283 Bollschweil bei Freiburg

"Peco"-fächerkrümmer und v-max

#1

Beitrag von Stefan Eggstein » 31. Jul 2000, 22:43

Hi,
vorletztes Wochenende in Frankfurt habe ich eine Peco-big bore Auspuffanlage samt fächerkrümmer für meinen 78er US-Gummi-MGB erstanden. Beim Einbau gab leider kleine Probleme, vielleicht weiß einer von Euch Rat:
1. Zunächst hat der Krümmer nicht zwischen Lenkgestänge und Motorblock gepasst, bis ich den Motor mit dem Wagenheber angehoben habe. Jetzt ist der Abstand zum Lenkgestänge so knapp, daß der krümmer Kontakt zur Stange hat in schnellen Rechtskurven und gleichzeitiger Motorbremse. Helfen neue Motoraufhängungsgummis oder gibt es Unterlegplatten?

2. Der Krümmeransatz am Kopf ist dünner als die HS-4-Ansaugbrücke, beide werden aber von gemeinsamen Muttern gehalten, sodaß man für den krümmer nochmal spezielle Unterlegplättchen, welche die Differenz ausgleichen, braucht. Ich habe jetzt etwas zusammen geschustert mit flex und Feile, gibt es d auch eine professionelle Lösung?

3. Das hat jetzt nix mit dem Auspuff zu tun: Der B läuft im 4. Gang bei 5500 rpm (ab da ist der Drehzahlmesser hellrot)laut Tacho 140km/h. Müsste bei der Drehzahl nicht mehr drin sein? hat er eine kürzere Übersetzung, zu kleine reifen (175/70 R14), kaputten tacho oder darf man noch höher drehen?

Jörn
Beiträge: 1565
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

#2

Beitrag von Jörn » 1. Aug 2000, 08:52

http://www.mgdc.de/ubb/icons/icon6.gif
Bei 5500 RPM müßte Dein Auto mit den 175/70er exakt 99 Meilen, also 159 km/h laufen. Zum Vergleich: mit den serienmäßigen 165/14er stehen bei gleicher Drehzahl 105 Meilen an, mit 185/70er sind es 101 Meile.
Dies verrät mir meine famose Excel-Tabelle, mit der ich solche Dinge ausrechnen kann :-))
Beim Krümmer hast Du vermutlich einen RL-Typ erwischt.

Stefan Eggstein
Beiträge: 109
Registriert: 22. Mai 2000, 01:01
Wohnort: D, 79283 Bollschweil bei Freiburg

#3

Beitrag von Stefan Eggstein » 1. Aug 2000, 12:09

Vielen Dank für die Antworten!
Wer tauscht Getriebe mit Overdrive gegen Getriebe ohne Overdrive?
wieviel rpm kann man dem B denn zumuten?
Zu jageaters ceterum censeo: ich bin im club!

Jörn
Beiträge: 1565
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

#4

Beitrag von Jörn » 1. Aug 2000, 15:06

Hallo,
also das mit den RPM beim MGB ist nicht so dramatisch wie uns das der Jageater erzählen möchte. Der Mann ist niedrigdrehende V8s gewöhnt, keine nervösen Hightech-Aggregate wie den MGB-Block *grins*
Nein, aber im Ernst: die Konstrukteure bei MG hätten den roten Bereich nicht bei 6000 RPM beginnen lassen, wenn sie nicht sicher wären, das der Motor das aushält. Ein gesunder MGB-Motor kann durchaus auch längere Zeit zwischen 5000 und 5500 RPM bewegt werden. Vorausgesetzt dabei, dass ein Ölkühler montiert ist (den haben die US-Autos wohl nicht) und die KÜhlng ansonsten gesund.
Was sicher stimmt, ist, dass der MGB-Motor ohne Optimierung bei diesen Drehzahlen bestürzend angestrengt klingt - er mag es nicht so flott. Und beim ohnehin kastrierten US-Aggregat macht es auch kaum Sinn, weil ausser heisser Luft und rauhem Motorlauf wenig kommt. Häng in das Auto einen 95PS-Motor mit gewuchtetem Kurbeltrieb und die Sache sieht anders aus. Mein Auto z. B. kann ich ohne weiteres stundenlang im fünften Gang zwischen 5000 und 5500 RPM bewegen, ohne das etwas passiert.

k.plenio
Beiträge: 492
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ 1965
Wohnort: Deutschland

#5

Beitrag von k.plenio » 1. Aug 2000, 15:58

Hallo Stefan,

ich hätte im Herbst wohl einen 95-PS Motor
mit Overdrivegetriebe zu verkaufen.

Ich werde ein niedrigdrehendes V8 Aggregat gegen das nervöse Hightech-Aggregat (MGB-Gußklotz) Bild austauschen und habe das "High-End" Teil dann über.

Kannst Dich ja mal melden.

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!
Außer durch noch mehr Hubraum!!

In diesem Sinne

Karsten

Volkmar
Beiträge: 335
Registriert: 15. Mai 2000, 01:01
Wohnort: Deutschland,34123 Kassel

#6

Beitrag von Volkmar » 4. Aug 2000, 10:47

Hallo Stefan!
Ich bin der Zeltnachbar von dem Verkäufer der Peco - Anlage. Falls du noch Fragen zur Auspuffanlage un dzum Getriebe mit OD hast, so ruf doch mal an. Tel:0561/9513862

k.plenio
Beiträge: 492
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ 1965
Wohnort: Deutschland

#7

Beitrag von k.plenio » 4. Aug 2000, 23:05

Genau!! Bild Bild Bild Bild Bild
Bild Bild

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Andreas » 5. Aug 2000, 00:49

Naja, deswegen gibt es doch verschiedene MG-Modelle.
Zum in die Stadt zum Parken fahren nimmt man den 4-Zylinder, das geht damit nämlich ganz hervorragend (da stört dann nämlich auch die ausgeräumte Auspuffanlage nicht, im Gegenteil, die Leute sind immer total begeistert, das kann man wirklich laut sagen, TOTAL BEGEISTERT), wenn man nur Fahren will nimmt man den V8, und zum Treffen wird der Vorkriegs-was-weiß-ich mit irgendnem Leasingfahrzeug getrailert.
Oder so ;-)

ROOAAAAAAAAARRR, Andreas

Jörn
Beiträge: 1565
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

#9

Beitrag von Jörn » 8. Aug 2000, 08:42

Ach, man sollte mit dem Vorkriegs MG SA zum Treffen fahren und an dieses Auto einen Trailer mit dem Renn-B hängen.....
Schließlich wurden Autos vor dem 2. Weltkroeg noch solide gebaut, hatten keine hochdrehenden Hightech-Aggregate und waren deshalb viel problemloser als ein nervöser MGB mit 140 PS
*vroaaaaammmmm*

Antworten