Blattfedern

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Heiner Thüroff
Beiträge: 520
Registriert: 29. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): 69er MGC,69er MGC-GT,
Wohnort: Limburg a.d.Lahn
Kontaktdaten:

Blattfedern

#1

Beitrag von Heiner Thüroff » 9. Jun 2000, 15:06

Da mein MGB etwas "hängt" ist es sicher mal angebracht neue Federn einzubauen.Ist dies
alleine möglich oder sollte ich da lieber die Finger von lassen und eine Werkstatt aufsuchen.Danke für Tipps.
Heiner

Bernd Schneider
Beiträge: 77
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Wohnort: D-14473 Potsdam

#2

Beitrag von Bernd Schneider » 9. Jun 2000, 16:50

Blattfedern ein- uns ausbauen ist gar kein großes Problem: zuerst die Kardanwelle, Stoßdämpfer und Fangbänder lösen, danach die Hinterachse am Differential mit einem Rangierwagenheber abstützen, dann die hinteren Bolzen der Feder lösen, die Achse vorsichtig absenken. Danach dann die Muttern der U-Bolzen lösen und Halteplatten entfernen. Die Achse kann jetzt schon nach hinten unter dem Wagen rausgezogen werden. Jetzt erst die vorderen Haltebolzen an der Karrosserie lösen. Federn raus, neue rein, in umgekehrter Reihenfolge wieder befestigen. Auf jeden Fall gleich auch die Gummiplatten und -buchsen erneuern.
Viel Spaß dabei...
Bernd

Detlef Weygand
Beiträge: 4
Registriert: 22. Jul 2000, 01:01
Wohnort: D-40549 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Detlef Weygand » 22. Jul 2000, 17:33

Hallo,
und damit die Kiste nach einem halben Jahr nicht wieder hängt sollte man die Federn einfetten und vielleicht mit einem Band oder Leder schützen. Das wirkt Wunder!!
Gruß, Detlef www.weygand.de

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#4

Beitrag von Mathias Tolle » 24. Jul 2000, 09:14

Apropos Blödsinn, seit wann muss eine Blattfeder einen Dämpfungseffekt haben?????? Bild

Grüße von der Blattfeder
Mathias

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#5

Beitrag von Mathias Tolle » 25. Jul 2000, 09:57

1. Die Dämpfung einer stark verrosteten Blattfeder kannst Du, wenn Dein Auto i.O. ist, weitgehend vernachlässigen. Ist der Hebeldämpfer kaputt, nützt Dir die verrostete Blattfeder auch nichts!
2. Eine Blattfeder, die verrostet ist, hat nach einiger Zeit eine geringere Dicke und damit hängt sie weiter durch!
3. Das Federungsverhalten ist bei gefetteter Feder subjektiv ganz bischen besser!

Fazit: Meiner Meinung nach ist es besser, wenn man die Federn einfetten.
Wer anderer Meinung ist, braucht es eben nicht zu machen, in dieser Hinsicht bin ich tolerant Bild

Grüße von der Hinterachse
Mathias

Benutzeravatar
robbi
Beiträge: 154
Registriert: 12. Jul 2000, 01:01
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von robbi » 28. Jul 2000, 09:48

Solltest du die Blattfedern noch nicht gewechselt haben, versuch mal den Herzbolzen stärker zu spannen. Das ist die Mutter die von unten betrachtet in der Mitte der Aufnahmeplatte der Blattfeder ist.
Hat bei mir gewirkt.

Viel Erfolg

Antworten