Kurbelwelle dreht nicht

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
reinhard.kuhn
Beiträge: 57
Registriert: 2. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET 1500, Bj.1978
Wohnort: D,84558 Kirchweidach

Kurbelwelle dreht nicht

#1

Beitrag von reinhard.kuhn » 25. Jun 2000, 13:00

Habe bei meinem MG Midget Bj.78, USA-Modell
Haupt- und Pleuellager am eingebauten Motor
gewechselt und die Schrauben lt.Anweisung mit
6,9kp angezogen.Kurbelwelle dreht sich nicht mehr.Liegt das am Anzugsmoment oder kann es andere Ursachen haben.Lager duerften nicht zu
gross sein da Standard.
Wer weiss Rat ?

Jörn
Beiträge: 1566
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

#2

Beitrag von Jörn » 25. Jun 2000, 13:40

Kann es sein, dass die LAgerschalen um 180 Grad verdreht wurden? Manche Lager müssen in einer bestimmten Lage eingebaut werden, weil sie z.B. in einer Nut im Lagerblock liegen. Beim MGC ist das der Fall. Wir haben die Lager eingebaut, leider nicht auf diese Nut geachtet (einbauen kann man sie in beiden Versionen) und dann vorschriftsmäßig angezogen. Das Ergebnis: die Kurbelwelle drehte nicht mehr und ich hab neue Lager benötigt, weil die zuerst eingebauten durch das Falscheinbauen beschädigt wurden:-((

Detlef Weygand
Beiträge: 4
Registriert: 22. Jul 2000, 01:01
Wohnort: D-40549 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Detlef Weygand » 22. Jul 2000, 17:13

Hallo,
zum Hauptlagerwechsel sollte der Motor IMMER
ausgebaut werden ! Kein Mensch kann soooo genau arbeiten, daß die Lagerschalen genau in der Nut sitzen, wenn er sie nicht sehen kann.
Selbst wenn die Welle noch dreht, wer weiß schon ob das Spiel rund um den Zapfen gleichmäßig ist.
Ich hoffe das klappt alles !!
Gruß, Detlef

Antworten