Hallo zusammen,
Ich habe bei meinem MGA MK2 Probleme mit Dampfblasen im Vergaser bei warmen Temperaturen im Stand (z.B. Ampel). Sehr zum Leidwesen der hinter mir Stehenden, die die Nebelleuchten einschalten müssen, wegen der Rauchwolken.
Ich habe bereits ein zusätzliches Alublech auf das Standardabschirmblech am Vergaser geschraubt. Der Auspuff ist jetzt auch dicht. Brachte aber nicht viel. Ich habe jetzt gehört, dass es Auspuffband gibt, das man um den Krümmer im Motorraum wickelt und damit isoliert. Soll die Temperatur im Motorraum reduzieren. Weiss jemand, wo man das bekommen kann oder hat jemand noch einen Tipp?
Viele Grüße
Mathias
Dampfblasen im Vergaser
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Hallo Mathias,
bei Sandtler Motorsport gibt es das.
Die sind auch im Internet unter www.sandtler.de
mit oktagonalem Gruß
Karsten
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Hallo,
Ich habe das gleiche Problem. Aber erst, seit ich den Benzinschlauch zwischen den Vergasern erneuert hatte. Der alte war aus Gewebe, der neue hat einen Metallmantel. Ich habs noch nicht ausprobiert, ob das wirklich die Ursache ist. Isolier doch mal den Schlauch, ob das was bringt.
Gruß - Christof
Ich habe das gleiche Problem. Aber erst, seit ich den Benzinschlauch zwischen den Vergasern erneuert hatte. Der alte war aus Gewebe, der neue hat einen Metallmantel. Ich habs noch nicht ausprobiert, ob das wirklich die Ursache ist. Isolier doch mal den Schlauch, ob das was bringt.
Gruß - Christof
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Rami,
die Dampfblasen treten immer auf, wenn der Motorraum sehr heiß wird, d.h. beim Stand an der Ampel, wo kaum frische kühle Luft reinkommt und bei sehr heißen Tagen. Hierbei fängt das Benzin praktisch an zu kochen. Der Siedepunkt von Benzin ist bei 120° C. Das führt dann zu einer extremen Verfettung des Motors, da das Benzin in den Vergaser reingedrückt wird. Wenn Du dann Vollgas gibst, werden die Blasen rausgeschwemmt und frisches (kühleres) Benzin fließt nach. D. h. danach geht es wieder ein Weilchen, bis das Benzin sich wieder erhitzt. Die MGs sind theoretisch anfälliger, da die Auspuffrohre an den Vergasern langgehen, hat aber nicht soviel damit zu tun, da es MGs gibt die anscheinend wenig Probleme damit haben!?
Ich hoffe, dass Deine Frage beantwortet ist .
Gruß
Mathias
[Dieser Beitrag wurde von Mathias Tolle am 21.07.2000 editiert.]
die Dampfblasen treten immer auf, wenn der Motorraum sehr heiß wird, d.h. beim Stand an der Ampel, wo kaum frische kühle Luft reinkommt und bei sehr heißen Tagen. Hierbei fängt das Benzin praktisch an zu kochen. Der Siedepunkt von Benzin ist bei 120° C. Das führt dann zu einer extremen Verfettung des Motors, da das Benzin in den Vergaser reingedrückt wird. Wenn Du dann Vollgas gibst, werden die Blasen rausgeschwemmt und frisches (kühleres) Benzin fließt nach. D. h. danach geht es wieder ein Weilchen, bis das Benzin sich wieder erhitzt. Die MGs sind theoretisch anfälliger, da die Auspuffrohre an den Vergasern langgehen, hat aber nicht soviel damit zu tun, da es MGs gibt die anscheinend wenig Probleme damit haben!?
Ich hoffe, dass Deine Frage beantwortet ist .
Gruß
Mathias
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