Zündungsprobleme bei meinem MGB

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Patrick
Beiträge: 260
Registriert: 10. Mai 2000, 01:01
Wohnort: BRD, 66133 Saarbrücken

Zündungsprobleme bei meinem MGB

#1

Beitrag von Patrick » 20. Jul 2000, 11:41

Hallo Leute,
nach jahrelangem problemfreien Alltagsbetrieb, fängt mein MGB an mich zu ärgern. Angefangen hat es vor ein paar Tagen recht hamlos mit kleinen "Verschluckern", mittlerweile sind es richtige Motoraussetzer und üble Fehlzündungen.
Gestern habe ich den Verteiler und die Zündspule gewechselt. Anfangs schien das Problem beseitigt, aber plötzlich ist es wieder da. Ich denke es ist ein Zündungsproblem, da es sporatisch auftaucht und auch nicht drehzahlabhängig ist. Oder kann das Problem auf vom Vergaser her kommen?
Bin für jeden Tip dankbar.
Vielen Dank, Patrick

Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 275
Registriert: 24. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG-B Tourer, MGB GT V8, Landrover SIII
Wohnort: Kreis Heinsberg

#2

Beitrag von Axel » 20. Jul 2000, 12:07

Hallo Patrick,
das gleiche fing bei mir kürzlich auch an und mündete in lustigen Motoraussetzern auf der Autobahn Bild( Scheiß Gefühl!!
Resultat bei mir, eine neue Benzinpumpe war fällig. Schau Dir mal deinen Spritfilter an wenn der Motor läuft ob die Benzinförderung schön gleichmäßig odereher Schluckweise erfolgt und ob der Benzinfilter nur zu 1/3 gefüllt wird. Um ganz sicher zu gehen, lass die Pumpe mal beim Boschdienst abdrücken ob die Förderleistung noch stimmt.
Viel Erfolg
Axel

Stefan Eggstein
Beiträge: 109
Registriert: 22. Mai 2000, 01:01
Wohnort: D, 79283 Bollschweil bei Freiburg

#3

Beitrag von Stefan Eggstein » 20. Jul 2000, 23:00

Manchmal sind es einfach nur verrußte kerzen. Schwierig zu diagnostizieren sind feine Haarrisse in der verteilerkappe, die kaum sichtbar sind und durch überspringen des Zünddfunkens an masse solche intermittierende Störungen verursachen können. Zur Diagnostik Kerzenstecker abziehen und prüfen, ob Funke überspringt. Wenn nur bei einer und immer der gleichen kerze der funke ausbleibt, liegt der riss vor dem entsprechenden Kontakt.
Viel Erfolg
Stefan

Patrick
Beiträge: 260
Registriert: 10. Mai 2000, 01:01
Wohnort: BRD, 66133 Saarbrücken

#4

Beitrag von Patrick » 21. Jul 2000, 08:39

Vielen Dank für die beiden Tips!
Nachdem meine "Bessere Hälfte" gestern gleich zweimal mit dem B liegengeblieben ist (einmal auf der Autobahn und dann mitten in der Stadt), haben wir uns gestern Abend nochmal auf die Fehlersuche gemacht. Den Verteiler (mit Kappe!) hatten wir bereits getauscht, ebenfalls die Zündspule und die Zündkabel.
Gestern haben wir jetzt erneut die Kontakte und den Kondensator im Zündverteiler gewechselt. Während einer 50 Km-Probefahrt gab es keine Probleme mehr.
Vielleicht lag der Fehler im Folgenden begründet: Vielleicht war die erste Zündspule defekt und hat den Kondensator vernichtet. Wir haben dann einen anderen Verteiler eingebaut und weiterhin die alte Spule dringelassen. Diese Spule hat evtl. gleich wieder den neuen Kondensator durchgeknallt. Wir hätten wohl gleich mit dem anderen Verteiler die Zündspule wechseln sollen.
Mal sehen ob der Fehler für die Zukunft behoben ist.
Sabine ist übrigens mit dem Auto wieder unterwegs!!!! Wenn sie wieder liegenbleibt, kann ich mich auf heute Abend freuen!
Viele Grüße, Patrick

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#5

Beitrag von Mathias Tolle » 21. Jul 2000, 09:22

Patrick,

wenn der Kondensator hin war, dann müssten die Kontakte stark verbrannt gewesen sein. Ferner gibt es Funken an den Kontakten, wenn der Motor läuft. War das der Fall? Wenn nicht, prüfe doch noch mal die oben beschriebenen anderen Möglichkeiten (Vegaser, Benzinfilter und -Pumpe), um nicht doch eine Beziehungskrise zu bekommen Bild .

Viel Glück
Mathias

[Dieser Beitrag wurde von Mathias Tolle am 21.07.2000 editiert.]

Antworten