Motor drückt Öl aus Motorentlüftung, warum?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Patrick
Beiträge: 260
Registriert: 10. Mai 2000, 01:01
Wohnort: BRD, 66133 Saarbrücken

Motor drückt Öl aus Motorentlüftung, warum?

#1

Beitrag von Patrick » 11. Jul 2000, 08:40

Hallo,
ich habe zusammen mit einem Kumpel in dessen MGB einen neuüberholten Shortblock eingebaut.
Beim Überholen wurden neue Kolben und eine überholte Kurbelwelle verwendet.
Der Motor läuft nach dem Einbau sehr gut, er drückt jedoch etwas Öl aus der Motorentlüftung heraus. Woran liegt das? Hört das irgendwann von alleine auf? Momentan hat mein Kumpel einfach mit einem Schlauch eine Plastikflasche an die Entlüftung gehängt und fängt so das Öl ab, bevor es mit verbrannt wird. Das ist jedoch wohl kein Dauerzustand.
Wir wären über Tips von Euch dankbar.

Vielen Dank, Patrick

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Andreas » 11. Jul 2000, 11:02

Patrick,
das einzige, was von alleine aufhört, ist das Laufen des Motor...:-(
Wenn Öl aus den Entlüftungen gedrückt wird, herrscht im Motorblock ein Überdruck. Dieser kommt zustande, wenn sich z.B. beim Verdichten Gas an den Kolbenringen vorbeidrückt. Mitanderen Worten: Vermutlich dichten die neuen Kolben nicht richtig ab.
Simpler Test: Kompression checken, anschließend 1/2 Teelöffel Öl durchs Kerzenloch, erneut Kompression checken. Erhöht sie sich signifikant, ist dies ein Indiz für nicht dichtende Ringe, da daß eingeführte Öl als Dichtmittel wirkt.

Hope this helps,

Andreas

Antworten