Elektronische Zündung für MGA

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Beat
Beiträge: 19
Registriert: 6. Jun 2000, 01:01
Wohnort: CH-8404 Winterthur

Elektronische Zündung für MGA

#1

Beitrag von Beat » 27. Jun 2000, 16:32

Hallo

Ich möchte meinen MGA 1600 Jg. 1959 mit einem DM2-Verteiler auf eine elektronische Zündung umrüsten. Nun hat mir mein MG-Händler erklärt, dass die Luminition nur auf den Mk II passt, weil der einen anderen Verteiler hat (25D?).
Stimmt das? Gibt es ein anderes/besseres Produkt?

Gruss
Beat

Christof Kass
Beiträge: 53
Registriert: 27. Jun 2000, 01:01
Wohnort: Bayern, 95643 Tirschenreuth

#2

Beitrag von Christof Kass » 27. Jun 2000, 19:51

Hallo Beat,

Für den Originalverteiler kannst du auch eine entsprechende Zündung bekommen. Ich hatte sie bei Kischka in Köln bestellt. Dazu musste ich aber den Wagen umpolen, d.h. Minus an Masse legen, wozu man eigentlich nichts neu kaufen muss. Dazu gibt es beim gleichen Händler eine Anleitung. Meine läuft bisher ausgezeichnet. Tip: unbedingt die Befestigungsschrauben der beweglichen Optik, die in den Verteiler eingeschraubt wird, mit Loctite o.ä sichern, sonst löst sie sich und es geht einiges kaputt, wie bei mir passiert. Auch das Kabel mit Silikon fixieren, sonst schleift es an dem Rotor.
Der Motor läuft spürbar ruhiger, besonders bei hohen Drehzahlen.

Grüsse - Christof

Christof Kass
Beiträge: 53
Registriert: 27. Jun 2000, 01:01
Wohnort: Bayern, 95643 Tirschenreuth

#3

Beitrag von Christof Kass » 27. Jun 2000, 20:50

Habe noch was vergessen:

Solltest du eine elektonische Zündung einbauen, könnte die Zündspule zu heiß werden und den Geist aufgeben, so geschehen mit meiner Bosch-Zündspule. Parallelschaltung eines Widerstandes mit Kühlkörper, schraubt man irgendwo auf Blech, verhindert dies. Hängt von der Zündspule ab. Unbedingt die Temperatur der Zündspule fühlen. Darf nur lauwarm sein. Widerstand gibts im Elektronikladen. Muß einen Spannungsabfall von ca. 6 Volt erzeugen.

Gruß - Christof

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Andreas » 27. Jun 2000, 23:05

Eine Variante ist der Einbau einer Transitorzündung. Der Spaß ist mit ca. 70 Mark recht günstig, gibts auch für Plus an Masse.
Prinzipiell hat man den gleichen Vorteil wie der Elektronikzündung - der Kontakt dient hier nur noch als Relais, d.h. keine Funken, minimale mechanische Abnutzung des Nockens. Nach über 15000 kein Nachstellen bei meinem A notwendig.
Bezugsquelle: Fa. Fischer, Tel. 07643 40024

Gruß, Andreas

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#5

Beitrag von Mathias Tolle » 28. Jun 2000, 09:21

Kleiner Hinweis zur Transistorzündung:

Diese ist nur sinnvoll, wenn die Welle im Verteiler nicht ausgeschlagen ist! D.h. der Verteiler mechanisch i.O. ist. Sollte die Welle ausgeschlagen sein, so ist eine optisch-elektronische Zündung besser, da sie das evtl. Schlagen der Welle ignoriert.

Grüße

Mathias

Antworten