MGA: Einschlüsselsystem für Zündung & Tankdeckel  [Erledigt]

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Armin_K
Beiträge: 5
Registriert: 21. Sep 2022, 14:18
Fahrzeug(e): MGA

MGA: Einschlüsselsystem für Zündung & Tankdeckel

#1

Beitrag von Armin_K » 16. Aug 2023, 13:07

Hallo,

ich habe mir für meinen MGA einen abschließbaren Tankdeckel gegönnt (siehe Foto) sowie den dazu passenden Einfüllstutzen. Der Tankdeckel hat WBH-Schlüssel.

Tankdeckel_abschließbar.jpg

Nun würde ich gerne für Zündung und Tankdeckel denselben Schlüssel benutzen. Dazu müsste ich entweder den Schließzylinder des Tankdeckels tauschen, oder den der Zündung auf den Tankdeckel anpassen. Danach müsste natürlich noch umcodiert werden.

Leider weiß ich nicht, wo ich den jeweils passenden Zylinder finden könnte. Auf den Fotos der div. Teileanbieter lässt sich nicht erahnen, ob die Zylinder kompatibel sind. Telefonisch konnte mir dort auch niemand helfen.

Hat jemand von Euch damit Erfahrung, bzw. das Problem schon mal gelöst?

Besten Dank vorab.

Grüße ans Forum
Armin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGA: Einschlüsselsystem für Zündung & Tankdeckel  [Erledigt]

#2

Beitrag von andreas.clausbruch » 16. Aug 2023, 15:54

Hallo Armin,
das ist - auch für jemand technisch nicht so sehr Erfahrenen wie mich - kein Problem. 'Unser' Willi hat hierzu im forum schon vor längerem einen Beitrag eingestellt, der alle diesbezüglichen Fragen beantwortet. Den richtigen (wichtig!) Tankverschluss hast Du ja schon. Für den passend zu machenden (ist letztendlich nur Feilen) Zylinder am Zündschloss kann ich Dir Oldtimer Teile Saar empfehlen.
Ich habe auf diese Weise sogar bei meinem alten B alle Schlösser auf ein Einschlüsselsystem umgestellt :-), :-)
Gutes Gelingen & octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: MGA: Einschlüsselsystem für Zündung & Tankdeckel

#3

Beitrag von Retlaw » 16. Aug 2023, 16:01

andreas.clausbruch hat geschrieben: 16. Aug 2023, 15:54 ... ist letztendlich nur Feilen
Wenn ich mich recht erinnere (ist halt schon länger her, wo ich das so angepasst habe) baut man den Zylinder (z.B. vom Tankdeckel) aus, steckt den Schlüssel vom Zündschloss hinein (Voraussetzung, gleicher Schlüsseltyp) und feilt die nun noch vorstehenden "Zähne" weg, jetzt funktioniert dieser Zylinder mit beiden Schlüsseln 8)
Walter (Region Basel, Schweiz)

Armin_K
Beiträge: 5
Registriert: 21. Sep 2022, 14:18
Fahrzeug(e): MGA

Re: MGA: Einschlüsselsystem für Zündung & Tankdeckel

#4

Beitrag von Armin_K » 16. Aug 2023, 16:21

Danke für die Infos :)
Voraussetzung, gleicher Schlüsseltyp
Das ist das Problem. Ich brauche das passende Zündschloss :wink:

Die Auswahl ist ziemlich unübersichtlich. Ich möchte ja auch das Richtige bestellen.

Habt Ihr evtl. eine Artikelnummer bei L. oder einem anderen Lieferanten?

Antworten