MGB GT V8 Lüfterräder Kühler  [Erledigt]

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
arnieol
Beiträge: 6
Registriert: 28. Aug 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Roadster; MGB GT; MGB GT V8
Wohnort: Niedersachsen, 26121 Oldenburg

MGB GT V8 Lüfterräder Kühler  [Erledigt]

#1

Beitrag von arnieol » 12. Aug 2023, 14:51

Moin,
ich hab mal eine Frage zum V8.
Bin gerade dabei die originalen Lüfter wieder einzubauen. Nun bin ich etwas irritiert bzgl. der Lüfter. Wie rum gehören die Lüfterflügel? Ich will die beiden so verbauen( siehe Bild 1). Bei meinem „Schlacht“- GT sind die Lüfterflügel am Motor auch so verbaut (siehe Bild 2). Im Netz gibt es aber auch Bilder, wo die Lüfterflügel andersherum angebaut sind (siehe Bild 3+4).
Was ist denn nun richtig?
Grüße aus Oldenburg
Mathias
IMG_7019.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB GT V8 Lüfterräder Kühler

#2

Beitrag von andreas.clausbruch » 12. Aug 2023, 16:15

Hallo Mathias,
bei meinem GT sind sie so verbaut, dass das linke Ende zum Frontblech und das rechte zum Motor zeigt.
Octagonale Grüße Andreas

arnieol
Beiträge: 6
Registriert: 28. Aug 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Roadster; MGB GT; MGB GT V8
Wohnort: Niedersachsen, 26121 Oldenburg

Re: MGB GT V8 Lüfterräder Kühler

#3

Beitrag von arnieol » 13. Aug 2023, 11:09

Hallo Andreas, danke für deine Antwort, aber ich habe das „Problem“, glaube ich, nicht genau genug beschrieben. Ich weiß leider nicht, wie rum die Lüfterräder auf dem Motor montiert sein müssen. Die „Wolbung“ der Lüfterflügel ist dann der Unterschied. Von meinem Verständnis her müsste der Lüfterflügel wie in BILD A angebaut werden. Die Motorwelle ist durch den Flügel verdeckt und über einen Schlitz in der Flügelachse auf der Rückseite ist die Madenschraube zum Festsetzen auf der Motorwelle erreichbar.
Es gibt aber auch scheinbar die „Fälle“, wo der Lüfterflügel gedreht angebaut ist. Dann ist die Madenschraube direkt sichtbar und erreichbar (der Schlitz ist dann eigentlich überflüssig). Das ist in Bild B so zu sehen. Die Frage ist jetzt, was ist beim V8 richtig? Grüße Mathias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

guy konz
Beiträge: 771
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: MGB GT V8 Lüfterräder Kühler

#4

Beitrag von guy konz » 13. Aug 2023, 11:44

Mathias,
du hast eine Mail.
B ist richtig.
Gruss
Guy

Antworten