MGA 1500 - Shock absorber front  [Erledigt]

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Krukkuz
Beiträge: 56
Registriert: 4. Dez 2022, 23:33
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Schliersee
Kontaktdaten:

MGA 1500 - Shock absorber front  [Erledigt]

#1

Beitrag von Krukkuz » 16. Jul 2023, 13:27

Guten Tag liebe MG Gemeinde,
Kurz die Beschreibung der Herausforderung. Vorne links verliert der Dämpfer Öl. Ich habe den shock absorber ausgebaut, gereinigt und neu befüllt. Dann lies ich Ihn 5 Tage stehen. Siehe da, das Öl tritt aus der Welle aus. Da die Welle unterhalb des oberen Kolben liegt, läuft dieser dann ohne Öl. Ich zerlegt den gesamten Dämpfer und stellte fest, dass die Welle nur mit einem simplen Gummi abgedichtet wird. Das kann, meiner Meinung nach, nicht sehr lange halten.
Ich weiss nicht, ob meine Vorgänger hier bereits einen Umbau vornahmen. Auch exakte Maßangaben finde ich nicht im Internet. Ich will nicht ausschließen, dass die eingebauten Gummis schon etwas gequetscht sind etc.. Meine Überlegung, ich lasse mir gute Wellendichtringe anfertigen.
Nun meine Frage:
Gibt es einen Reparatursatz für den Dämpfer? Ich finde keinen im Internet. Bei den großen Lieferanten finde ich nur Austauschdämpfer, aber mehr nicht. Die will ich eigentlich nicht. Hat jemand einen exakte Bemaßung. Ich will meine Messfehler ausschließen bzw. überprüfen.
Und eines vorweg. Ein Umbau bzgl. einer anderen Federung kommt erstmal nicht in Frage. Hier will ich möglichst alles original belassen. Aber wenn es hierzu überzeugende Meinungen gibt, dann lasse ich mich vielleicht doch noch überzeugen.
Aber meine Fahrleistung beträgt nicht mehr als 3000km pro Jahr und ich fahre nicht mehr schneller als 100km/h sowie halte ich gefühlt immer 200 Meter Abstand. Wahrscheinlich dem Alter geschuldet. Somit sind die heutigen Hebeldämpfer für mich bisher ausreichend.

Für Tipps, Informationen und Weblinks wäre ich euch sehr dankbar.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Armin Fimberger aus München
„Das Auto ist jetzt vollkommen. Es bedarf keiner Verbesserung mehr.“ Zitat aus der Allgemeine Automobil Zeitung von 1921

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGA 1500 - Shock absorber front

#2

Beitrag von andreas.clausbruch » 16. Jul 2023, 14:21

Hallo Armin,
ich schätze mal, dass es bei den A Dämpfern so ist, wie bei denen für den B: wirklich gut überholte Dämpfer bekommst Du meines Wissens nur (noch) von einem Anbieter und der ist in den USA. Mit ihm habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und könnte Dir auch so einen Dämpfer zeigen.
Der Preis für solche Dämpfer ist m.E. durchaus akzeptabel; teuer wird es durch Fracht, Umsatzsteuer und Zoll. Die letzten beiden hat mir zum Glück ein Freund 'mitgebracht' :-), :-)
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
Krukkuz
Beiträge: 56
Registriert: 4. Dez 2022, 23:33
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Schliersee
Kontaktdaten:

Re: MGA 1500 - Shock absorber front

#3

Beitrag von Krukkuz » 16. Jul 2023, 15:27

Hallo Andreas,

Vielen herzlichen Dank. Da ich a Verwandte in den USA habe und b im September 2023 in die USA fliege, könnte ich die Absorber mitnehmen und die Verwandtschaft sendet sie mir zurück. Wo gibt es diese Fachwerkstätten?
Ich werde in NY, Chicago sein und ein bisschen Urlaub in Florida - nahe Jacksonville machen, wenn es keine Wirbelstürme gibt. Ist eine Werkstatt dort in der Nähe?
Sollte das nicht so sein, dann brauche ich eine Adresse und werde es per Post dorthin von den USA senden lassen.
Grundsätzlich kann ich immer anbieten, wenn jemand Kleinigkeiten aus den USA benötigt, dass ich bei meiner Familie nachfrage, ob Sie es kaufen können mir privat senden.

Viele Grüße
Armin
„Das Auto ist jetzt vollkommen. Es bedarf keiner Verbesserung mehr.“ Zitat aus der Allgemeine Automobil Zeitung von 1921

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGA 1500 - Shock absorber front

#4

Beitrag von andreas.clausbruch » 16. Jul 2023, 15:32

Hallo Armin,
wende Dich an: Peter Caldwell/ worldwide autoparts wwp
Octagonale Grüße Andreas

Ludwig Plassenberg
Beiträge: 38
Registriert: 11. Jul 2019, 20:00
Fahrzeug(e): MG TD 1953 Mini 1992
Wohnort: 49356 Diepholz

Re: MGA 1500 - Shock absorber front

#5

Beitrag von Ludwig Plassenberg » 16. Jul 2023, 17:15

Hallo in die Runde
Ich hab einen Satz (2Stück) Armstrong Dämpfer für den MG A bei Kleinanzeigen rein gestellt.
Die Dämpfer sind neu überholt, ich wollte sie in meinen MG TD einbauen es hat sich aber herausgestellt das der Platz für den Einbau nicht ausreicht man müsste Bleche verbiegen und.....
Wie gesagt bei Ebay Kleinanzeigen habe ich einen Satz reingestellt.
Mit freundlichem Gruß
Ludwig Plassenberg

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MGA 1500 - Shock absorber front

#6

Beitrag von marc-ks » 16. Jul 2023, 17:54

Da Du ja schon zerlegt hast und weißt was Du tust, ist die einfachste Lösung die Gummis durch Wellendichtringe zu ersetzen, wenn die Wellen noch ok und insbesondere im Gehäuse nicht eingelaufen sind.
22x35x7 und 19,05x31,75x6,35 also ein metrischer und ein zölliger Ring. Hält bei mir schon bestimmt 7 Jahre, und wenn die Wellen zu stark verrostest sind, helfen Speedi Sleeves. Habe ich auch schon erfolgreich verwendet. Nur wenn das Gehäuse eingelaufen ist, ist das ein Todesurteil.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MGA 1500 - Shock absorber front

#7

Beitrag von marc-ks » 16. Jul 2023, 18:11

Speedi Sleeve 99076 und 99087.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Krukkuz
Beiträge: 56
Registriert: 4. Dez 2022, 23:33
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Schliersee
Kontaktdaten:

Re: MGA 1500 - Shock absorber front

#8

Beitrag von Krukkuz » 16. Jul 2023, 18:32

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die guten und informativen Antworten. Damit kann ich schon einmal loslegen und suchen.
Auf Kleinanzeigen fand ich leider das Angebot nicht.

Viele liebe Grüße
Armin aus München
„Das Auto ist jetzt vollkommen. Es bedarf keiner Verbesserung mehr.“ Zitat aus der Allgemeine Automobil Zeitung von 1921

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MGA 1500 - Shock absorber front

#9

Beitrag von marc-ks » 16. Jul 2023, 18:39

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android

Bei dem Preis würde ich nicht zögern...
Grüße Marc
#2315

Bild

Antworten