Wassertemperatur  [Erledigt]

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Nachber
Beiträge: 34
Registriert: 26. Nov 2019, 21:24
Fahrzeug(e): MGA, MG TF, Morris Traveller
Wohnort: Bodensee

Re: Wassertemperatur

#46

Beitrag von Nachber » 29. Mai 2022, 19:44

Hallo in die Runde,

ich habe bisher mitgelesen und möchte meine Erfahrungen kundtun. Bis letztes Jahr hatte ich einen MGB GT Werks-V8 in Original-Auslieferungszustand. Temperaturprobleme hatte ich nie! Ich hatte lediglich alle kühlwasserführenden Komponenten ausgetauscht und alle paar Jahre überprüft. Also Thermostat und Gehäuse, Wasserpumpe, Messingkühler (kein Alu, da nicht original), Schläuche regelmäßig gecheckt und wenn notwendig ausgetauscht. Zudem alle 2 Jahre den Kühlkreislauf gespült und ggfs. Kühlflüssigkeit getauscht. So hatte ich nie Schwierigkeit. Von Blecharbeiten in der Haube und den Radhäusern halte ich nichts bei einem Werks-V8.

Nun habe ich aber noch ein anderes Projekt, wo ein V8 in noch beengteren Verhältnissen Platz finden soll. Hier habe ich folgende Maßnahmen zur Temperatursenkung in Umsetzung

- Reduzierung der Abwärme im Motorraum durch Isolierung der Fächerkrümmer (kein RV8-Krümmer, da kein Platz)

- Verbesserung der Wasserkühlung durch effizienten größtmöglichen Alukühler mit unverbauter Luftzu- und Abströmung, temperatur- und drehzahlgesteuerte elektrische Kühlwasserpumpe

- Verbesserung der Ölkühlung durch nicht vor dem Wasserkühler verbautem Ölkühler, sondern unter dem Wasserkühler verbautem Ölkühler mit getrennten Lufträumen und Luftleitblechen

- Steigerung der Kühlluftstromung im Motorraum (und Fahrbetrieb)durch zusatzliche Luftkanäle/-schläuche durch die Front und nachträglich ins Radhaus einschraubbare Kiemenbleche (ähnlich MGA Twincam). Ausströmung Richtung Getriebe- und Kardantunnel.

- Kiemen im hinteren Bereich der Haube haben nach meiner Erfahrung nur eine sehr begrenzte Verbesserung der Kühlleistung gebraucht. Der Luftstrom kann wegen der steilen Frontscheibe nicht ideal abströmen. Deshalb ist der Effekt nicht überragend. Es bietet eher einen Effekt für die Gemischaufbereitung. Besonders ein Holley mit Offenhauser Spinne kann hier ein wenig mehr Frischluft, anstatt der Warmluft aus dem Motorraum abkriegen.

Das ist nur meine persönliche Meinung und Erfahrung zu dem Thema. Ein Werks-V8 hat von Haus keine Temperaturprobleme. Sollte das doch so sein, sind nicht grundsätzlich Modifikationen notwendig, sondern eine Überprüfung der Funktionsweise des Bestands.

Beste Grüße Andreas

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Wassertemperatur  [Erledigt]

#47

Beitrag von andreas.clausbruch » 30. Mai 2022, 11:16

Hallo,
Andreas: Danke für Deine Hinweise. Nach allem gelesenen und eigenen Erfahrungen neige ich dazu, daß das beschriebene Temperaturproblem bei meinem GT auf die recht spezifischen (und bisher seltenen) Umstände (Stadtverkehr bei über 35 Grad) und nicht zuletzt auf meine persönlichen Befindlichkeiten zurückzuführen ist. Stefan & Reinhard hatten letzteres gleichermaßen erwähnt.
Im Ergebnis werde ich einmal mehr den Ratschlägen von Darius & Rüdiger folgen. Auf beide habe ich in der Vergangenheit 'gehört' und bin damit immer gut 'gefahren'.
Die Meßreihe werde ich fortsetzen und über die Ergebnisse berichten.
Octagonale Grüsse Andreas

Antworten