MGA MK II Gang nicht einlegbar

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
beule
Beiträge: 3
Registriert: 17. Mär 2014, 17:41
Fahrzeug(e): MGA 1600 MKII

MGA MK II Gang nicht einlegbar

#1

Beitrag von beule » 17. Okt 2021, 13:31

Hallo zusammen,

bin zwar schon länger hier, aber immer als Leser, da mein MGA seit 2013 problemlos fuhr. Jetzt, heute morgen, nach 3 Monaten Standzeit, der Wagen springt problemlos an, ich möchte den Gang einlegen, und es gibt ein lautes, kreischendes Geräusch. Der erste Gang kann nach dem Drücken des Kupplungspedals nicht eingelegt werden, ebenso geht es nicht für den zweiten Gang etc.. Lege ich den ersten Gang oder Rückwärtsgang, bei ausgeschaltetem Motor und starte ihn dann, springt der Wagen nach vorne oder hinten. Was kann das für eine Fehler sein, wenn der Wagen beim letzten Mal vor 3 Monaten promlos fuhr und die Kupplung alle Gänge trennte ?

Vielen Dank,

Bernd

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: MGA MK II Gang nicht einlegbar

#2

Beitrag von DePee546 » 17. Okt 2021, 14:17

Deine Mitnehmerscheibe 'klebt'.

Fahrzeug rausschieben, so dass man mit eingelegtem 1. Gang und getretenem Kuppl.pedal starten und hindernisfrei fahren kann. Nach ein paar Metern wird sich die MNS lösen. Gasgeben und Wegnehmen hilft dabei. Kuppl.pedal die ganze Zeit getreten lassen!! Es wird einmal einen Schlag tun, danach ist die Kupplung wieder frei.

Entweder ist dein Stellplatz nicht trocken genug oder man hat das Fahrzeug 'feucht' abgestellt. Z.B. nach Regenfahrt oder Wäsche.

Voraussetzung für meine Diagnose ist natürlich, dass weder der Druckpunkt schlechter ist noch Flüssigkeit im Vorratsbehälter fehlt.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

beule
Beiträge: 3
Registriert: 17. Mär 2014, 17:41
Fahrzeug(e): MGA 1600 MKII

Re: MGA MK II Gang nicht einlegbar

#3

Beitrag von beule » 17. Okt 2021, 16:03

Super, vielen Dank Darius, werde ich diese Woche einmal ausprobieren und mich hier dann melden.

Viele Grüße,

Bernd

beule
Beiträge: 3
Registriert: 17. Mär 2014, 17:41
Fahrzeug(e): MGA 1600 MKII

Re: MGA MK II Gang nicht einlegbar

#4

Beitrag von beule » 18. Okt 2021, 15:52

Hallo zusammen, Darius,

vielen Dank, es hat geholfen, mußte zwar circa 500 m im 1. Gang fahren, aber gerade der Hinweis, mit dem Gas geben und loslassen hat wohl am Ende die Sache beschleunigt. VIelen Dank dazu. Jetzt noch eine Frage, wie kann ich dieses Auftreten zukünftig verhindern, ausgenommen durch den Tipp, nicht bei Regen zu fahren (kann immer passieren) oder häufiger fahren? Gibt es da noch einen Trick ? Bei mir ist es jetzt in 9 Jahren 1 Mal aufgtreten, aber man weiß ja nie.

Danke nochmals,

Bernd

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: MGA MK II Gang nicht einlegbar

#5

Beitrag von DePee546 » 18. Okt 2021, 16:04

Es geht nicht um Regenfahrt an sich, sondern um das Abstellen des Motors bei evtl. erhöhter Feuchtigkeit im Motorraum.
Das könnte nach so relativ kurzer Zeit (3 Monate) dazu geführt haben.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Antworten