Einstellung Zündung + Vergaser - Unterstützung ?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Rheinländer
Beiträge: 19
Registriert: 21. Jul 2021, 06:56
Fahrzeug(e): Fiat 500 F, Renault Dauphine (in Arbeit)

Einstellung Zündung + Vergaser - Unterstützung ?

#1

Beitrag von Rheinländer » 17. Okt 2021, 11:35

Guten Morgen,
wer hat Tipps wo ich im Großraum Koblenz, Köln/Bonn gute Unterstützung für eine Überprüfung und Grundeinstellung meiner MGB Zünd- und Vergaseranlage erhalte?

Einige Hundert km hat der MGB jetzt bei mir geleistet.

Ich empfinde den Leerlauf relativ unrund und nach gestriger schöner Sonnentour :D fällt der Leerlauf beim Anhalten deutlich in den Keller, so dass ich ihn mit dem Pedal halten muss. Läuft aber rund weiter.
Weiterhin habe ich das Gefühl, dass der Motor beim Rausbeschleunigen nicht so frei durchatmet wie er könnte.
Ist er warm, so zieht er gleichmäßig durch. Wirkt aber etwas zugestopft.
Ganz selten verschluckt er sich mal. Das tritt aber eher mal beim sehr untertourigen Beschleunigen auf oder im kalten Chokezustand. Eher unbedeutend.

Bisher habe ich nur die Einstellung der Zündung und Einfach-Vergaser meines Fiat 500 mittels Prüflampe und guter Anleitung durchgeführt. Mit sehr gutem Ergebnis, aber: an den MG traue ich mich (noch) nicht ran.
Also: wer kennt wen, der mich hier in der Region für den Check und eine saubere Grundeinstellung/Nachbesserung unterstützen kann: Hobbyexperte oder Profi (gute Werkstatt)?

Frage…: liegt das grundsätzlich ‚eingeschnürrte Feeling’ evtl. auch mit an der verbauten ‚Entgiftungsanlage‘?

Ich danke euch und VG,

Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Einstellung Zündung + Vergaser - Unterstützung ?

#2

Beitrag von marc-ks » 17. Okt 2021, 12:33

Ich befürchte nur eine Einstellung reicht nicht aus, dafür ist der Zustand der Schläuche zu schlecht. Es gibt viele Stellen, wo Nebenluft gezogen werden könnte und das nicht nur an den Vergasern. Auch der Verteiler könnte ursächlich für ein zugeschnürtes Fahrverhalten sein.
Grüße Marc
#2315

Bild

Rheinländer
Beiträge: 19
Registriert: 21. Jul 2021, 06:56
Fahrzeug(e): Fiat 500 F, Renault Dauphine (in Arbeit)

Re: Einstellung Zündung + Vergaser - Unterstützung ?

#3

Beitrag von Rheinländer » 17. Okt 2021, 12:54

Mhm … vielleicht ist es ja auch Klagen auf hohem Niveau….
Bin gerade wieder ‚on tour‘.
Leerlaufdrehzahl ist wieder stabil stehend. Gestrige Ausnahme …?
‚Laufruhe‘:
Wagen rüttelt spürbar. Schaltknüppel wackelt ca. je 5 mm nach links und rechts.
Normal, oder verbesserungswürdig in Laufruhe.
Nimmt warm spontan Gasstöße an.
Volllast beim Beschleunigen kein Problem.
Vielleicht bin ich auch zu optimistisch was die max. 95 PS im Durchzug bewegen (können) :D

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 586
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Einstellung Zündung + Vergaser - Unterstützung ?

#4

Beitrag von 2sheep » 17. Okt 2021, 13:03

Hallo Ralf,

Gehe eher mal von ca. 75PS aus, wenn das ein US- Motor ist.
Vernünftig wäre, wenn dort Hand angelegt wird, alle relevanten Teile genau zu prüfen und am besten sofort alles auf DE- spec. umzubauen.
Das IOZ von Frau Hue in Koblenz hat einen guten Ruf.
Ist aber kein Sonderangebot.

viele Grüße
Aus dem Westerwald

Matthias

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Einstellung Zündung + Vergaser - Unterstützung ?

#5

Beitrag von marc-ks » 17. Okt 2021, 13:09

Klar, das ist schon alles recht subjektiv, aber die Bs gehen recht gut. Wie dreht er denn bis 5000? Schafft er die 160 locker oder quält er sich? Die Luftpumpe kostet normalerweise immer Leistung, allein schon durch den Keilriemen. Rückbau ist nicht komplex.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Einstellung Zündung + Vergaser - Unterstützung ?

#6

Beitrag von Noddy » 17. Okt 2021, 13:26

Hallo :)

Wie stabil ist denn bei euch allen der Leerlauf? Ich fahre eigenlich schon seit Beginn meiner MGB Karriere mit 3 Füßen. :D Früher weil ich die Leerlaufdrehzahl möglichst tief runter geschraubt habe und aktuell weil ich keine Einstellung finde die immer passt. Immerhin haben wir keine Elektronik die selbsttätig die Leerlaufdrehzahl regelt und auf die unterschiedlichen Betriebsbedingungen reagiert.

Grüße
Micha
#2303

Rheinländer
Beiträge: 19
Registriert: 21. Jul 2021, 06:56
Fahrzeug(e): Fiat 500 F, Renault Dauphine (in Arbeit)

Re: Einstellung Zündung + Vergaser - Unterstützung ?

#7

Beitrag von Rheinländer » 17. Okt 2021, 13:33

marc-ks hat geschrieben: 17. Okt 2021, 13:09 …Wie dreht er denn bis 5000? Schafft er die 160 locker oder quält er sich? …
Upps…das sind nicht meine Betriebsbereiche….
Bis 4000 dreht er sauber raus. …Mehr möchte ich gar nicht dem Motor zumuten.
Ich fahre max. 60-65 Meilen. Danach zieht er zumindest vernünftig weiter. Gerade mal getestet.
Bin live dabei - stehe gerade auf der Rheinfähre.
Somit kann ich zu 160 km.h leider nichts sagen :D

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Einstellung Zündung + Vergaser - Unterstützung ?

#8

Beitrag von marc-ks » 17. Okt 2021, 15:06

Das klingt doch gut. Auch ohne 123 ist mein Leerlauf völlig stabil bei rund 800RPM. Durch mein erleichtertes Schwungrad sägt er ein bisschen, aber das war auch bei meinem anderen B nie ein Problem, egal ob warm oder kalt.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 302
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Einstellung Zündung + Vergaser - Unterstützung ?

#9

Beitrag von TimBosinius » 17. Okt 2021, 18:33

Hallo Ralf,

was Deine Anfrage bzgl. Werkstätten betrifft:
Vor ein paar Jahren war ich mal bei GoodOldTimes Overrath ist zwar Bergisches Land - aber noch im Rahmen. Zum einen fand ich Herrn Böttcher und seine Frau sehr nett und kompetent - die Stundensätze finde ich fair.
Eine gute Adresse, wenn man Standard SU Vergaser hat - seine Abneigung bzgl. Modifikationen und eines Weber 45DCOE kann ich 4 Jahre später eher nachvollziehen als damals - finde aber, dass es immer Raum für Beides gibt.

In einer PM sende ich Dir die Kontakt Daten von Hr. Klinghammer. Wer vor der Hochwasser Katastrophe mal über die B257 zum Nürburgring gefahren ist, der hat vielleicht seine Werkstatt in Niederadenau schonmal gesehen - denn dort stehen meist viele Mini, Trimuph und auch mal ein MGB vor der Tür. Webseite hat er keine mehr. Eigentlich ist er auf Mini's spezialisiert - aber was die Grundeinstellungen eines A und B Serie Motor betrifft, könnte er sicherlich helfen. Was ich nicht weiß ist wie es aktuell mit der Erreichbarkeit der Werkstatt steht - von der B257 fehlt ja nun relativ viel :(

Ich bin nur Hobbyschrauber und es gibt viele hier die mehr Erfahrung haben. Was ich anbieten kann ist Dir bei Kompressionstest, Check/Korrektur des Ventilspiels und Abblitzen der Zündung zu helfen. Ein Gunson Colortune und Airflow Meter habe ich auch.
Meine Kontaktdaten findest Du auch in der PM

Bzgl. Deiner Frage zu Deinem Emission Control System: Ich empfehle dieses Video von John Twist - er erklärt das US System ganz gut und vielleicht hilft es einen Fehler zu erkennen. Lohnt sich ganz zu sehen - ab Minute 5 gibt es gute Tipps bzgl. Falschluft durch das System.

Gruß
Tim

Rheinländer
Beiträge: 19
Registriert: 21. Jul 2021, 06:56
Fahrzeug(e): Fiat 500 F, Renault Dauphine (in Arbeit)

Re: Einstellung Zündung + Vergaser - Unterstützung ?

#10

Beitrag von Rheinländer » 17. Okt 2021, 22:18

Hallo ihr alle,
wow … ich bin sehr froh, welch gute Hinweise und Kontakte ich hier und per Mail/PN sehr schnell von euch heute erhielt.
Top!

Das wird gut - ich bin mir sicher!

Die heutige und gestrige Sonnengenusstour haben mich bereits wieder total begeistert - da ich im Sommer vom 91er MX 5 NA zum langersehnten MGB wechseln konnte.
Dass es sogar ein 70er Chrommodell werden konnte, war für mich ein glücklicher Zufall.
Ein paar Optimierungen fallen an. Das ist aber normal, um den gewünschten DailyDriver-Zustand zu erlangen.
VG
Ralf

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Einstellung Zündung + Vergaser - Unterstützung ?

#11

Beitrag von Günter Paul » 18. Okt 2021, 10:31

marc-ks hat geschrieben: 17. Okt 2021, 15:06 Das klingt doch gut. Auch ohne 123 ist mein Leerlauf völlig stabil bei rund 800RPM. Durch mein erleichtertes Schwungrad sägt er ein bisschen, aber das war auch bei meinem anderen B nie ein Problem, egal ob warm oder kalt.
Völlig klar, und ganz sicher ist das auch so bei konventioneller Bestückung, bei allen Problemen, die ich mit all den Verteilern erlebt hatte, war es der Leerlauf nicht, der mich rasend machte.
Also das funktioniert auch ohne Elektronik , du hast ja eine installiert, nur eben keine 123 .
Das mit den drei Füßen kenne ich allerdings.
Wenn er kalt war in jedem Fall bei einem Verteiler, dessen Fliehkraftgewichte verklebt waren, das hat aufgehört, nachdem ich sie gereinigt und mit Waffenöl beträufelt hatte.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Rheinländer
Beiträge: 19
Registriert: 21. Jul 2021, 06:56
Fahrzeug(e): Fiat 500 F, Renault Dauphine (in Arbeit)

Re: Einstellung Zündung + Vergaser - Unterstützung ?

#12

Beitrag von Rheinländer » 18. Okt 2021, 12:58

Je mehr ich hier lese und nachdenke, glaube ich, dass meiner doch recht vernünftig läuft und für 1,8l mit den (nur) 75+ PS ordentlich abliefert.

Startet und läuft mit Choke problemlos.
Auch bei derzeit 5 Grad Morgentemperatur.
Nach recht langer und sorgsamer Warmfahrphase läuft er problemlos warm durch.
3 Füsse benötige ich zum Glück nie :D
Warm startet er auch jederzeit problemlos und läuft rund.

Gestern konnte ich einen Effekt feststellen. Ich musste innerorts nach einem heftigen Rechts-/Linkskurvenschwenk unmittelbar spontan an einer Ampel stoppen. Da wollte er bei ‚Fuss vom Gas’ keinen stabilen Leerlauf zeigen. Ich musste ihn mit dem Pedal ‚auffangen‘. Lief dabei aber rund weiter. Nichts dramatisches, aber auffällig.
Fliehkraftwirkungen …?
Bei allen weiteren normalen mehr oder weniger ‚gradlinigen’ Stopps trat es nicht mehr auf.
Das werde ich mal kontrolliert wiederholen.

Weiterhin ‚auffällig‘/gewöhnungsbedürftig: schon nach 20 min. Standzeit bei 10/12 Grad Außentemp. verlangt er bereits wieder nach etwas Choke beim Re-Start. Auch wenn er ordentlich warm war. Verliert offensichtlich schnell an Temperatur im Motorraum.
Komplett unkritisch, aber bemerkenswert trotzdem.
VG
Ralf

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Einstellung Zündung + Vergaser - Unterstützung ?

#13

Beitrag von Axel Krug » 18. Okt 2021, 13:10

Wenn zum wieder starten nach einigen Minuten der Choke gezogen werden muss stimmt wohl was an der Vergasereinstellung nicht.
Auf jeden Fall würde ich alles was da zusätzlich an unnötigen Dingen verbaut ist rauswerfen, das macht eine korrekte Einstellung/Fehlersuche einfacher.

Jörn-M.
Beiträge: 321
Registriert: 13. Mai 2016, 12:23
Fahrzeug(e): MGB 1964; MGC GT 1969, Jaguar S-Type V8

Re: Einstellung Zündung + Vergaser - Unterstützung ?

#14

Beitrag von Jörn-M. » 18. Okt 2021, 13:22

Ich stimme Axel zu. Der beste Weg zu einem vernünftigen Motorlauf wäre es, zunächst einmal den ganzen US-Müll rauszuwerfen, also die komplette sogenannte Abgasentgiftung. Danach bleibt ein übersichtlicher und leicht einstellbarer Motor übrig, der mit Sicherheit mehr Fahrspass bereitet und wesentlich einfacher in der Wartung und Fehlersuche ist.

Und so kann ein Motor aussehen, der von allem Ballast befreit ist!
IMG_2091.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Einstellung Zündung + Vergaser - Unterstützung ?

#15

Beitrag von DePee546 » 18. Okt 2021, 13:45

Axel Krug hat geschrieben: 18. Okt 2021, 13:10 Wenn zum wieder starten nach einigen Minuten der Choke gezogen werden muss stimmt wohl was an der Vergasereinstellung nicht.
Und zusätzlich hört sich das nach Falschluft an. Abspritzen zum Check ist in 5min erledigt!

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Antworten