Kupplungsdruckpunkt Stahlflex

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Kupplungsdruckpunkt Stahlflex

#1

Beitrag von marc-ks » 7. Okt 2021, 15:30

Weil mein Kupplungsnehmerzylinder geleckt hat, habe ich die Gunst der Stunde genutzt, auch gleichzeitig einen seit Ewigkeiten eingelagerten Stahlflex Schlauch statt der Gummileitung einzubauen.

Ich habe jetzt einen recht weit unten liegenden Druckpunkt, bin aber der Meinung, dass ich gut entlüftet habe. Es ist sofort Druck im Pedal, nur die Trennung erfolgt relativ spät, bzw. der Pedalweg ist länger. Ich hatte eher befürchtet, dass die Kupplung schneller kommt und man sensibler einkuppeln muss. Jetzt bin ich mir unsicher, liegt es an Luft im System oder ist das eine Charakteristik der Stahlflex Leitung?

Der neue Nehmerzylinder ist natürlich auch so ein Nachbau, bei dem die Entlüftungsöffnung nicht mehr an der höchsten Stelle sitzt. Ist aber im Prinzip der gleiche Schrott, der auch vorher verbaut war.
Grüße Marc
#2315

Bild

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Kupplungsdruckpunkt Stahlflex

#2

Beitrag von Axel Krug » 7. Okt 2021, 15:36

Hallo Marc,
eine Stahlflexleitung darf weder bei Bremse noch bei Kupplung einen Einfluss auf Pedalweg haben, da ist sehr sicher Luft im System. Meine Empfehlung wäre die Leitung vom Geber zum Nehmer komplett in Stahlflex zu machen. Dann kannst du den Nehmer zum Entlüften abschrauben und nach oben nehmen und die Entlüftungsschraube ist garantiert an der höchsten Stelle.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kupplungsdruckpunkt Stahlflex

#3

Beitrag von marc-ks » 7. Okt 2021, 18:22

Hallo Axel, war tatsächlich noch Luft im Nehmer. Jetzt prima knackig, wie von Stahlflex zu erwarten.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Kupplungsdruckpunkt Stahlflex

#4

Beitrag von Günter Paul » 8. Okt 2021, 09:57

marc-ks hat geschrieben: 7. Okt 2021, 18:22 Hallo Axel, war tatsächlich noch Luft im Nehmer. Jetzt prima knackig, wie von Stahlflex zu erwarten.
Na ja, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich der Schlauch anders verhält als der Standardschlauch, beim Bremsen wird das wohl anders sein..hallo Marc.
Warum ich der Meinung bin liegt daran, dass ich vor einiger Zeit ebenfalls Nehmer und Schlauch gewechselt habe und beim ersten Kuppeln war er richtig ruppig, ging quasi ohne Übergang ich hatte darauf geachtet, dass der Wagen vorne frei war, man weiß ja nie.
Nach einigen Tagen war es dann so wie immer, exaktes Schalten konnte aber auch weich gestaltet werden, falls erforderlich.
Das Entlüften hatten wir ohne Dariusflasche gemacht, villeicht musste sich da ja auch erst etwas verteilen, das mit den Nippeln ist eigentlich schon uralt, soll etwas mit der Verpackung zu tun haben.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kupplungsdruckpunkt Stahlflex

#5

Beitrag von marc-ks » 8. Okt 2021, 12:37

Hallo Günther, das mit Nippeln ist Verpackung.
Ich meine die konstruktive Änderung. Bei dem Reproschrott ist einfach nur in der Verlängerung des Nippels durchgebohrt. Diese Bohrung sitzt ca. 3-4mm tiefer als die Oberkante des Zylinders in montiertem Zustand. Die alten Zylinder habe ein Art Tasche in der Rückwand des Zylinders gefräst, sodass die Entlüftung am obersten Punkt des Zylinders erfolgt, weil sich in der Tasche die Luft sammelt. Wenn man die neuen Zylinder komplett entlüften will, muss man im abgebauten Zustand den Entlüfter nach oben halten, die Entlüfter Schraube öffnen und den Kolben mit dem Finger ganz hinein drücken. Vielleicht stelle ich mal Bilder der unterschiedlichen Zylinder ein. Macht man das nicht, bleibt ein bisschen Restluft. Es funktioniert trotzdem, nur der Druckpunkt liegt tiefer. Ich hatte bei der ersten Montage einfach nicht mehr daran gedacht.

Stahlflex ist schon bemerkbar, auch bei der Kupplung. Ich finde das angenehmer.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Kupplungsdruckpunkt Stahlflex

#6

Beitrag von Noddy » 8. Okt 2021, 12:46

Günter Paul hat geschrieben: 8. Okt 2021, 09:57 Na ja, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich der Schlauch anders verhält als der Standardschlauch, beim Bremsen wird das wohl anders sein..
Hallo Günter :)

Bei Druckaufbau bläht sich zunächst der Schlauch auf und erst wenn der an seiner Dehngrenze ist erhöht sich der Druck am angesprochenen Zylinder. Und da macht der Stahlflex den Unterschied, die Reaktion des Zylinders ist direkter.

Günter Paul hat geschrieben: 8. Okt 2021, 09:57 das mit den Nippeln ist eigentlich schon uralt, soll etwas mit der Verpackung zu tun haben.
Geliefert werden die neuen Nehmerzylinder mit der Entlüfterschraube in der falschen Position, die wird in die richtige Öffnung geschraubt und stellt kein Problem dar. Gemeint ist aber die Fertigungsqualität der Nachfertigungen, da trifft die Entlüftungsbohrung nicht den höchsten Punkt im Zylinder und lässt so Platz für eine Luftblase. Abhilfe ist da zu entlüften bevor der Zylinder an der Kupplungsglocke angeschraubt wird bei hin und her bewegen.

@ Marc, geht es um das Auto mit dem neuen Vorderwagen? Läuft die Kupplungsleitung hoch über den Pedalbock? Da sammelt sich die Luft oben im höchsten Punkt und muss mühsam nach unten gesaugt oder gepumpt werden. Du hattest ja mal spritzen durch die Entlüfterschraube empfohlen, das ist tatsächlich der einfachste Weg zum Ziel. Bei der alten Version lässt sich die Leitung so verlegen, daß es nur abwärts geht, da reicht einfach laufen lassen und Luftreste wandern allein nach oben in den Ausgleichsbehälter.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kupplungsdruckpunkt Stahlflex

#7

Beitrag von marc-ks » 8. Okt 2021, 13:32

Hallo Micha, den B mit dem anderen Vorbau habe ich verkauft, aber die Kupplungsleitungen lagen bei beiden (Linkslenker) gleich?! Ich mach es eigentlich immer so, dass ich mit der Spritze bei abgebautem Nehmer einfülle und dann die Luft im Kolben mit der Hand rauspresse.
Nur diesmal hatte ich es mir gespart, also Nehmer angebaut und Spritze angesetzt und danach über herkömmliches Pumpen nochmal zusätzlich entlüftet (habe mir nämlich so einen Schlauch mit Ventil gekauft und wollte das mal testen-sehr gut), aber durch die falsche Bohrung bleibt einfach zu viel Luft im Kolben, sodass der Ausrückpunkt für meinen Geschmack zu tief lag. Wer den Unterscheid nicht kennt, merkt das nicht. Ich dachte es liegt vielleicht am Stahlflex, aber nach Axels Kommentar und meiner wiederkehrenden Erinnerung zum Fehler der Reprozylinder, habe ich nochmal die Luft aus dem Kolben bei abgebautem Nehmer gedrückt - und - prima ist!
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kupplungsdruckpunkt Stahlflex

#8

Beitrag von marc-ks » 8. Okt 2021, 13:53

Hab mal Fotos gemacht, weil das doch etwas kryptisch ist.
Das erste Bild zeigt den Reproschrott von County. In der Entlüfterbohrung steckt Draht. Der Raum darüber ist konventionell nicht zu entlüften.
20211008_133848.jpg
Das zweite Bild ist ein original Zylinder. Die Bohrung ist am höchsten Punkt.
20211008_134102.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
sskora
Beiträge: 138
Registriert: 8. Apr 2018, 20:48
Fahrzeug(e): MGB 1975

Re: Kupplungsdruckpunkt Stahlflex

#9

Beitrag von sskora » 8. Okt 2021, 14:46

Hallo,

entlüften sollte aber auch dabei gehen, wenn man den Nehmerzylinder zum Entlüften vom Getriebe abmontiert.
Dann schnappt man sich ein Stückchen Holzbrett, setzt drei Schrauben rein, so dass man den Zylinder und den eingefahrenen Kolben mit den Schrauben befestigen kann. So kann der Kolben schon mal nicht raus gedrückt werden beim entlüften.
So kann man den Nehmerzylinder dann halten wie man ihn braucht, um alles zu entlüften.
Zusätzlich habe ich das System auch immer von unten entlüftet - mit einer großen Spritze die Flüssigkeit in den Entlüftungsnippel drücken und dann natürlich nicht die Entlüftungsschraube hoch halten, sondern die Schraube mit dem Gummi/Stahlflex Schlauch.

Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kupplungsdruckpunkt Stahlflex

#10

Beitrag von marc-ks » 8. Okt 2021, 16:03

Hallo Sebastian, klar geht das, habe ich ja auch beschrieben. Statt der Holzplatte gehen auch Kabelbinder. Aber wenn die Honks die Teile richtig fertigen würden, könnte man die Kupplung auch mit eingebautem Nehmerzylinder restlos entlüften.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Kupplungsdruckpunkt Stahlflex

#11

Beitrag von MBGT_ED » 9. Okt 2021, 09:03

Hallo, hat jemand eine Anschrift von Honks? Wenn ja so könnte man doch diesen mal anschreiben und auf den Fehler hinweisen. Ich kann mir nicht vorstellen das er die Teile mit Absicht falsch macht. Vielleicht bekommen wir dann in der Zukunft Teile die ok sind?
Viele
Klaus

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kupplungsdruckpunkt Stahlflex

#12

Beitrag von marc-ks » 9. Okt 2021, 10:14

8) Honk ist politisch korrekt, man darf es straffrei umgangssprachlich verwenden, kommt aus dem Amerikanischen und ist eine Bezeichnung für nicht die hellsten Weißen. Rein technisch müsste der Fertigunsprozess geändert werden, das Original hat eine gefräste Tasche (auf dem Foto liegt der Draht in der Tasche), die die Luft sammelt und dann durch eine völlig anders platzierte Bohrung abführt.

Oder man demontiert zum Entlüften immer den Zylinder oder lebt mit einem tieferen Druckpunkt und dem Risiko, dass die Kupplung nicht vollständig trennt.

War auch nur ein Beispiel für suboptimale Reproduktion.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Kupplungsdruckpunkt Stahlflex

#13

Beitrag von Günter Paul » 10. Okt 2021, 15:58

Hallo zusammen.
Das mit den Öffnungen war mir so nicht klar, jedenfalls nicht mit dem Unterschied Repro/Original.
Hatte ja schon geschrieben, dass bei mir ohne zusätzliche Entlüftung nur durch Treten der Kupplung entlüftet wurde und am Anfang der Gang wie mit einem Schlag reinging, war mehr als knackig :D :wink: ,da war nichts weiches, was man hätte mit dem Fuß steuern können.Erst nach einigen Kilometern war es dann wieder normal, werde beim nächsten Mal darauf achten und auch im ausgebauten Zustand versuchen diese Luftblase da rauszudrücken.
Hier mal ein älteres Video, ist in meiner Sammlung und zeigt es noch einmal..
https://www.youtube.com/watch?v=uj1dMdYgRK4
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Antworten