Motoröl für MGB ?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

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Günter Paul
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Re: Welches Motoröl für MGB ?

#31

Beitrag von Günter Paul » 2. Okt 2021, 14:38

SimoneD hat geschrieben: 2. Okt 2021, 10:49
Axel Krug hat geschrieben: 1. Okt 2021, 19:14 Wir reden hier von 50- 60 Euro für einen Ölwechsel incl. Filter, das ist zu teuer? :shock:
Danke, Axel.

Gruss, Darius
Stimmt natürlich aber genau genommen ist der Ansatz zu hoch, jedenfalls für einen B mit 3,5 Litern Inhalt.

Online Valvoline Öle sind preiswerter als die von mir seit Ewigkeit bevorzugte Marke Penrite, die kostet im 5 Liter Kanister um die 45 Euro, dazu der Filter ca. 5,- Euro und schon erkennt man, dass ein B mal gerade um die 34,-Euro kostet für meinen W212 lege ich bei LUEG um die 200,-Euro hin , also wirklich ein preiswertes Vergnügen.

Interessant erscheint mir, dass 20W/50 wohl ausgetauscht wurde, ich sehe bei Stevens nur noch 15W/50 und 20W/60 er schreibt dazu..

"Unser meistverkauftes Motoröl ist dieses 20W/60-ÖL. Es ersetzt und übertrifft SAE30 und 20W/50. Für die meisten Klassiker der Nachkriegszeit, auch besonders für Hochleistungsfahrzeuge wie MG, Porsche, Jaguar und Triumph. Geeignet auch für Fahrzeuge mit 6-Volt-Elektrik, bei denen die Anlasserleistung ein widerstandsarmes Drehen der Kurbelwelle erfordert.

Wird wohl das nächste Öl sein, hab` jetzt allerdings noch eien Kanister vorrätig.

Gruß
Günter
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DePee546
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Re: Motoröl für MGB ?

#32

Beitrag von DePee546 » 2. Okt 2021, 15:05

2sheep hat geschrieben: 2. Okt 2021, 13:07 Eine Frage wäre jetzt noch welches Produkt dieser Hersteller jeweils bzw. der Einfachheit halber die Spezifikation, dann könnte man es selbst raus suchen.

Motorex Evotec 20W50 (nicht das HD!!)
Motul Classic 20W50
Valvoline VR1 Racing 20W50

Gruss,
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Re: Motoröl für MGB ?

#33

Beitrag von 2sheep » 2. Okt 2021, 16:00

Dankeschön :D

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Re: Motoröl für MGB ?

#34

Beitrag von cw_schreuer » 7. Okt 2021, 17:52

Hallo MG ler,
habe jetzt das von Darius empfohlene Valvoline VR1 Racing 20W50 hier .
und werde den nächsten Ölwechsel damit machen.
Grüße
Willi

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Re: Motoröl für MGB ?

#35

Beitrag von MBGT_ED » 7. Okt 2021, 18:44

Hallo Willi,
hast Du ,al das Datenblatt von dem Öl gelesen?

https://sharena21.springcm.com/Public/D ... 162d889bd1

Da steht "für den Rennsport, nicht für den längeren gebrauch". Ist daswirklich das Öl das Du benötigst?
Viele Grüße
Klaus

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Re: Motoröl für MGB ?

#36

Beitrag von marc-ks » 7. Okt 2021, 19:18

In dem Datenblatt steht, dass keine Lagerung bei Frost zulässig ist. Habe ich noch nie gelesen, wie macht man das im Winter?
Grüße Marc
#2315

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Re: Motoröl für MGB ?

#37

Beitrag von DePee546 » 7. Okt 2021, 19:48

- Habt ihr auch gelesen, dass es für Harleys geeignet ist?

Ja, es ist das 'richtige' Öl um in einen MG eingefüllt zu werden.

Kein Ölkanister sollte übrigens Frost ausgesetzt werden. Es geht hier um Kondenswasserbildung, Taupunkt etc.

Bei Taupunkt kann dann Günter gerne behilflich erklären, nehme ich an.

Gruss,
Darius
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Re: Motoröl für MGB ?

#38

Beitrag von cw_schreuer » 10. Okt 2021, 17:46

Hallo MG ler
habe gestern Ölwechsel mit Valvoline VR1 Racing 20W50 gemachtund dann Probefahrt ca 70 Km.
Mein Motor läuft damit runder und noch Seidiger als vorher und lief auch da schon gut.
Werde kein billiges Öl wie Safari oder der gleichen mehr verwenden wenn das so bleibt.
Grüße aus Stolberg
Willi

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Re: Motoröl für MGB ?

#39

Beitrag von cw_schreuer » 10. Okt 2021, 17:56

Hallo Marc und Klaus,
danke für den Hinweis, lese da nichts negatives, mein B steht an Ende Oktober bis Ende März in einer geschützten Garage .
Lagere mein Öl auch nicht im Freien.
Mag sein das der Winter im Süden auch etwas kälter ist !
Grüße
Willi

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Re: Motoröl für MGB ?

#40

Beitrag von Schultz » 12. Okt 2021, 17:11

Hallo Darius,

nur mal aus Interesse gefragt: Hast Du eine Ahnung warum mit Version 025/13b des Datenblatts von Valvoline VR1 Racing 20W-50 die Empfehlung für den Alltagsgebrauch verschwunden ist?

Statt "Geeignet für den Alltagseinsatz in der Stadt oder auf der Autobahn." (Version 025/13a) steht da jetzt "Speziell für Rennsportanwendungen entwickelt, nicht empfohlen für längere Zeiträume".

Beste Grüße,
Christoph

https://oil-club.de/wcf/index.php?attac ... 0w-50-pdf/
https://sharena21.springcm.com/Public/D ... 162d889bd1

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Re: Motoröl für MGB ?

#41

Beitrag von DePee546 » 12. Okt 2021, 17:23

Definitiv weiß ich es nicht, kann mir aber vorstellen dass aufgrund der nicht mehr häufig gebrauchten Viskosität ein Hinweis "Racing" eher aufwertend wirkt, man produkthaftungstechnisch aber ausschließen möchte, dass eine Füllung 10 Jahre drin bleibt mit Ölverdünnung und Kondenswasseranteilen etc.

Marketingtechnisch macht es doch Sinn:
Schreib Racing drauf und dass es nicht dauerhaltbar ist und es wird häufiger gewechselt/gekauft. Ein Schelm, der dabei.....

Exakt sowas hat man z. B. bei Motul vor Jahren vollzogen. Diese Details hatte mir seinerzeit ein Motul-Mann 'gesteckt'.

But: I don't know for sure.

Gruss,
Darius
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Re: Motoröl für MGB ?

#42

Beitrag von Schultz » 13. Okt 2021, 09:46

Danke für Deine Einschätzung Darius, die wahrscheinlich sehr nahe an der Wirklichkeit liegt. Vor allem, wenn sich an den API/Empfehlungen nichts ändert. :wink: Öl ist halt auch viel Marketing, aber in diesem Fall kein Grund für einen Wechsel.

Beste Grüße,
Christoph

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Re: Motoröl für MGB ?

#43

Beitrag von andreas.clausbruch » 13. Okt 2021, 09:50

Hallo,
neue Fakten kann ich nicht beitragen, aber:da die Ölwechselintervalle bei modernen Fahrzeugen bis zu 50.000 km (kein Schreibfehler!) betragen, müssen solche Öle völlig anders gemischt werden. Solcherlei Öle sind für unsere Fahrzeuge wenig bis nicht geeignet.
Um eine sichere Abgrenzung zu Ölen zu finden, die nach 3.000 - 5.000km gewechselt werden, ist eine entsprechende Namensfindung im Gang. Mit aller gebotenen Vorsicht vermute ich, dass dies als Hintergrund für die veränderte Wortwahl bei dem von Darius empfohlenen Valvoline Öl.
Octagonale Grüsse Andreas

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Re: Motoröl für MGB ?

#44

Beitrag von Axel Krug » 13. Okt 2021, 10:26

Man kann aber sicher davon ausgehen das in keinem modernen Auto mit 50.000km-Intervall ein 20W-50 verwendet wird. Diese modernen Öle, auch Apfelschorle genannt, würden bei unseren alten Schätzchen vermutlich aus allen Ritzen wieder rauslaufen :lol:

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