Hinterrad Bremszylinder wieder einmal undicht.

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

kuepper.remscheid
Beiträge: 837
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Hinterrad Bremszylinder wieder einmal undicht.

#31

Beitrag von kuepper.remscheid » 19. Okt 2021, 14:56

Lothar, jetzt hast du doch die Trommel schon unten, also zwei Spax-Schrauben in den Simmerring und rausziehen.
Den Neuen einfach einschlagen…erledigt !
Kein großes Ding !

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Hinterrad Bremszylinder wieder einmal undicht.

#32

Beitrag von DePee546 » 19. Okt 2021, 15:03

Lothar Ecken hat geschrieben: 19. Okt 2021, 12:11 Werde den Ölstand noch einmal kontrollieren und gegebenenfalls absenken.
Wenn alles nichts nutzt, werde ich dann doch den Simmerring erneuern.
Ölstand absenken anstatt WeDi ern?

Wo liegt denn hier das Problem?

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Hinterrad Bremszylinder wieder einmal undicht.

#33

Beitrag von marc-ks » 19. Okt 2021, 15:11

kuepper.remscheid hat geschrieben: 19. Okt 2021, 14:56 Lothar, jetzt hast du doch die Trommel schon unten, also zwei Spax-Schrauben in den Simmerring und rausziehen.
Den Neuen einfach einschlagen…erledigt !
Kein großes Ding !
Das man erstmal den Flansch abziehen muss ist aber schon klar?
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2128
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Hinterrad Bremszylinder wieder einmal undicht.

#34

Beitrag von cw_schreuer » 19. Okt 2021, 15:28

Hallo ,
das hat Lothar schon alles bei der Achsüberholung gemach ! :D
Also kein Problem
Grüße
Willi

Benutzeravatar
Lothar Ecken
Beiträge: 86
Registriert: 10. Jul 2018, 09:32
Fahrzeug(e): MG B aus Bj. 1967 Roadster MK1
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Hinterrad Bremszylinder wieder einmal undicht.

#35

Beitrag von Lothar Ecken » 19. Okt 2021, 16:42

Hallo,
Danke für die Tips jedoch geht das nicht in 5 Minuten.
Werde den Flansch abziehen und den Simmering austauschen Jedoch gibt es noch eine weitere Fehlerquelle die den Simmering vielleicht zerstört hat
Der Konusring wo der Simmerring darauf abdichtet, kann eingelaufen sein.
Den werde ich dann ebenfalls mit tauschen
Teile sind geordert und kommen bis zum WE
Dann sehen wir weiter

Gruß
Lothar

Benutzeravatar
Lothar Ecken
Beiträge: 86
Registriert: 10. Jul 2018, 09:32
Fahrzeug(e): MG B aus Bj. 1967 Roadster MK1
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Hinterrad Bremszylinder wieder einmal undicht.

#36

Beitrag von Lothar Ecken » 22. Okt 2021, 15:09

Hallo
Undichtigkeiten am Achsrohr beseitigt
Neuer Simmerring und Buchse siehe Bild
Hoffe nun, dass alles dicht ist und kein Öl mehr verloren geht.
Die andere Seite werde ich ebenfalls prüfen und gegebenenfalls erneuern.

Gruß Lothar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Hinterrad Bremszylinder wieder einmal undicht.

#37

Beitrag von MBGT_ED » 22. Okt 2021, 16:25

Hallo Lothar,
ob das dicht wird bezweifle ich bei diese Poren. Kennst Du diese Ringe zum erneuern von Wellen?
https://www.skf.com/de/products/industr ... edi-sleeve
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
Lothar Ecken
Beiträge: 86
Registriert: 10. Jul 2018, 09:32
Fahrzeug(e): MG B aus Bj. 1967 Roadster MK1
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Hinterrad Bremszylinder wieder einmal undicht.

#38

Beitrag von Lothar Ecken » 22. Okt 2021, 16:37

Hallo Klaus,
auf dem Foto ist der alte Ring.
Ich habe einen neuen bereits eingebaut
Sobald sich jetzt auf der rechten Seite was bemerkbar macht tausche ich auch die Hülse aus.
Die Hülsen von SKF sind mir unbekannt

Danke für den Tip

Gruß
Lothar

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Hinterrad Bremszylinder wieder einmal undicht.

#39

Beitrag von Günter Paul » 23. Okt 2021, 14:24

Hallo Lothar, noch ist bei mir alles dicht :wink:
Aber dennoch, mir ist die Arbeitsweise klar nur die eine Frage , war es ein Problem den Flansch abzuziehen, nutzt du Spezialwerkzeug ?
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2128
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Hinterrad Bremszylinder wieder einmal undicht.

#40

Beitrag von cw_schreuer » 23. Okt 2021, 15:18

Hallo Günter ,
Lothar benutzt einen ähnlichen Abzieher wie ich ihn mir vor min. 10 Jahren gebaut habe.
IMG_3112.JPG
Grüße
Willi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Lothar Ecken
Beiträge: 86
Registriert: 10. Jul 2018, 09:32
Fahrzeug(e): MG B aus Bj. 1967 Roadster MK1
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Hinterrad Bremszylinder wieder einmal undicht.

#41

Beitrag von Lothar Ecken » 23. Okt 2021, 15:46

Hallo Günter,
ich habe mein Alufelge demontiert und mein Ersatzrad, eine alte Stahlfelgen montiert.
Danach habe ich den Splint aus der Zentralmutter genommen und die Schraube gelöst mit Schlagschrauber.
Dann habe ich am Excenter die Bremsbeläge komplett zurück gedreht und an der Felge gewackelt. Kurz darauf konnte ich die Bremstrommel mit Achsschenke so herunter nehmen ohne weiteres Werkzeuge.
Simmerring getauscht und Buchse gewechselt und alles wieder zusammen gebaut.
Zentralmutter wieder mit dem richtigen Drehmoment angezogen und mit Splint gesichert.
Dann noch die Bremse eingestellt und die Alufelge wieder montiert
Sollte es morgen trocken bleiben gibt es noch eine ausgiebige Probefahrt.

@ Willi: der Abzieher auf dem Foto ist für die Demontage und Montage der Radlager in Verbindung mit der Antriebswelle

Gruß Lothar

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Hinterrad Bremszylinder wieder einmal undicht.

#42

Beitrag von Günter Paul » 23. Okt 2021, 16:51

Danke Lothar und ja, Willi, du hast mich in`s grübeln gebracht, war auch zuesrt irritiert, aber sagenhaft, was ihr euch da einfallen lasst.
Also Lothar das klingt ja wie Zähneputzen, ratz fatz..wenn es denn mal so weit sein sollte, dann werde ich hoffentlich daran denken, sonst frage ich nochmal denn ich habe ein Video, da arbeitet der Dr. mit dem Spezialabzieher, hielt es schon für ein muss.
Wenn du weitermachst, zieh dir ein frisches Hemd an so wie er, ich dachte ich sehe nicht richtig, schön anzusehen, vielleicht interessiert es ja auch den ein oder anderen.
Gruß
Günter

https://www.youtube.com/watch?v=ub2qzj-eUzM
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2128
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Hinterrad Bremszylinder wieder einmal undicht.

#43

Beitrag von cw_schreuer » 23. Okt 2021, 17:10

Günter
mit unserem kann man aber auch die Steckachsen ziehen. :oops:
Willi

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Hinterrad Bremszylinder wieder einmal undicht.

#44

Beitrag von Burkhart » 25. Okt 2021, 13:35

cw_schreuer hat geschrieben: 23. Okt 2021, 17:10 Günter
mit unserem kann man aber auch die Steckachsen ziehen. :oops:
Willi
Genau, nach Willi´s Muster habe ich mir den gleichen Abzieher gebaut, funktioniert perfekt! Man kann das Teil gut gebrauchen, wenn man am Differential diese Kupferscheibchen wechseln möchte.

Hab einen neuen Oldi in der Mache. Einen völlig vergammelten 924er, Bj 1979. Da schraueb ich nun bereits seit mehr als einem Jahr dran..... 8)

Viele Grüße

Burkhart

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2128
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Hinterrad Bremszylinder wieder einmal undicht.

#45

Beitrag von cw_schreuer » 25. Okt 2021, 18:27

Hallo Burkhart,
viel Erfolg
VG
Willi

Antworten