Welches Blinkrelais ist das richtige...

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
yulien269
Beiträge: 32
Registriert: 20. Jul 2015, 15:32
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1971
Wohnort: Düsseldorf

Welches Blinkrelais ist das richtige...

#1

Beitrag von yulien269 » 7. Sep 2021, 15:18

Hallo zusammen,

Ich habe das Problem das mein Blinker grundsätzlich viel zu schnell läuft, dazu kommt das dieser leider am Wochenende komplett ausgefallen ist, nun hoffe ich (da schnell austauschbar) das es nur das Blinkrelais ist welches den Giest aufgegeben hat.
Hier aber meine Frage:
Welches Blinkrelais ist das richtige?
Zuletzt habe ich mit damaligen besten wissen ein Lucas SFB115 eingebaut gehabt, da dieses aber stehts viel zu schnell geblinkt hat stelle ich mir die Frage ob dieses auch das richtige war.
Bei jetztiger erneuter Recherche ist im Netz auch das SFB114 von Lucas zu finden. Beide werden immer wieder als Teile für MGB angeboten, doch welches ist nun das korrekte?
Mein B ist ein US-Modell von 1971.

Wer kann mir heir weider helfen?

Grüße aus dem sonnigen Meerbusch

Yulien
Gruß Yulien

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Welches Blinkrelais ist das richtige...

#2

Beitrag von Noddy » 7. Sep 2021, 16:16

Hallo :)

Zunächst ist die Blinkfrequenz von der Leistung der daran hängenden Lampen abhängig, bzw. Kontaktübergängen die die Leistung begrenzen. Hauptverdächtiger für letzteres sind die vorderen Leuchten, die gammeln innen und verlieren leicht den Massekontakt. Die Blinkrelais unterscheiden sich in der Leistung auf die sie abgestimmt sind.
Wenn Du eh immer Probleme mit der Frequenz hast nimm ein elektronisches Relais wie z. B.

https://www.moss-europe.co.uk/flasher-u ... 2124x.html

Da dürfte sich aber auch auf dem freien Markt was finden, ist ja irgendwie fahrzeugunabhängig.

Die andere Sache is die mit dem hoffen, sowas lässt sich sehr schnell mit einer Prüflampe feststellen. Das Blinkrelais bekommt seine Betriebsspannung vom Warnblinkschalter, der soll bei betätigen dem Blinkrelais den Saft abdrehen. Vom Warnblinkschalter führt eine grüne Leitung in die Verteilung der Zündung an Spannung. Also kann man vom Relais aus rückwärts messen, liegt keine Spannung am Relais misst man am Warnblinkschalter, ist da auch nix verfolgt man das grüne Kabel bis zu nem Bullitstecker und misst da weiter.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Welches Blinkrelais ist das richtige...

#3

Beitrag von marc-ks » 7. Sep 2021, 19:33

Noddy hat geschrieben: 7. Sep 2021, 16:16
Die andere Sache is die mit dem hoffen, sowas lässt sich sehr schnell mit einer Prüflampe feststellen. Das Blinkrelais bekommt seine Betriebsspannung vom Warnblinkschalter, der soll bei betätigen dem Blinkrelais den Saft abdrehen. Vom Warnblinkschalter führt eine grüne Leitung in die Verteilung der Zündung an Spannung.
Ich denke das hängt vom Baujahr ab, ich weiß nicht ob die 71er schon serienmäßig Warnblinker hatten.

Das habe ich eingebaut, Frequenz einstellbar + 1 konventionelles Relais in Reihe für das Klicken.

https://www.ebay.de/itm/193647447085?ha ... SwIIZfUJu7
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Welches Blinkrelais ist das richtige...

#4

Beitrag von Burkhart » 14. Sep 2021, 00:12

Hi miteinander,

ich habs so gemacht wie Marc. Zusätzlich aber noch einen Pieper eingebaut, den ich manuell zuschalten kann, wenn ich auf der Autobahn bin, denn da hört man das Klicken auch nicht mehr. Hat sich sehr bewährt.

Viele Grüße

Burkhart

Antworten