Randbremszylinder MGB  [Erledigt]

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Michael St
Beiträge: 67
Registriert: 29. Mai 2018, 20:20
Fahrzeug(e): MGB MK II Roadster, Mini MPI

Randbremszylinder MGB  [Erledigt]

#1

Beitrag von Michael St » 3. Sep 2021, 20:58

Hallo liebe MG Freund:innen,
ich überhole gerade die Hinterradbremse bei meinem MGB und habe voreilig die Randbremszylinder entfernt. Leider bekomme ich die Sicherungsclips für die neuen Zylinder nicht drauf. Ah, ja es gibt ein Spezialwerkzeug, hätte ich auch vorher recherchieren können. Hab ich aber leider nicht.
Gibt es da einen Trick, auch ohne das besagte Spezialwerkzeug?
Vielen Dank für jeden Tipp.
Allzeit gute Fahrt.
Michael

Guido Pesch
Beiträge: 24
Registriert: 3. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB (1966), Fiat 500 (2015)
Wohnort: Bad Honnef

Re: Randbremszylinder MGB

#2

Beitrag von Guido Pesch » 3. Sep 2021, 22:29

Hallo Michael,
es geht auch ohne Spezialwerkzeug, bei mir kamen sportlicher Verrenkungen plus einige Flüche hinzu.
Aber man kann den Sicherungsclip wirklich z.B. mit einem Schraubendreher einsetzen.
Gediegener geht es z.B. mit dem Werkzeug von L, Teilenummer 8568 oder bei Ebay unter dem Suchbegriff classic "rear brake cylinder clip tool".
Grüße, Guido

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Randbremszylinder MGB

#3

Beitrag von marc-ks » 3. Sep 2021, 22:41

Es geht auch mit einer Rohrpumpenzange, aber besser ist die Bremsleitung noch nicht angeschlossen zu haben und den Entlüfter abzuschrauben. Aber ich hatte schon mal zu dicke Clips. Dann gibt's keine Chance.
Grüße Marc
#2315

Bild

Michael St
Beiträge: 67
Registriert: 29. Mai 2018, 20:20
Fahrzeug(e): MGB MK II Roadster, Mini MPI

Re: Randbremszylinder MGB

#4

Beitrag von Michael St » 4. Sep 2021, 10:44

Vielen Dank für die Hinweise. Eine helfende Hand, ein Schraubendreher mittlerer Größe und ein YouTube Video haben es gerichtet. Wenn man den Clip an der offenen Seite ansetzt, lässt er sich leicht auf den Randbremszylinder aufhebeln.

Ein schönes Wochenende noch und allzeit gute Fahrt.
Michael

Antworten