Overdrive LH Typ Überdruckventil

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Chrizplus
Beiträge: 87
Registriert: 23. Jul 2005, 01:01

Overdrive LH Typ Überdruckventil

#1

Beitrag von Chrizplus » 3. Apr 2021, 09:13

Hallo zusammen,

Nächste Frage zum Overdrive, diesmal zum Überdruckventil. Dieses habe ich ausgebaut, alle Einzelteile sind auf dem bild zu sehen.

Was mich wundert ist der zweite, kleinere Kupferring. Dieser ist auf den Explosionszeichnungen nicht zu sehen und auch nicht im Video von John Twist.

Kann hier jemand einen rat geben? Weglassen oder wieder einbauen? Die Pumpe machte zuvor keine Probleme.

Vielen Dank und Gruß, Christian
PXL_20210403_065825470.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Harry01
Beiträge: 70
Registriert: 23. Feb 2017, 10:39
Fahrzeug(e): MGB Roadster BJ. 79
Wohnort: Köln

Re: Overdrive LH Typ Überdruckventil

#2

Beitrag von Harry01 » 5. Apr 2021, 09:11

Hallo Christian, lies mal diesen Beitrag: https://www.mgexp.com/forum/mgb-and-gt- ... y.1063786/

Normalerweise sind zwischen der Feder und dem Regelkolben dünne Distanzscheiben von ca 0,1 mm Stärke (Pfeil) um den Öldruck einzustellen (bei meinem OD waren es 4 Scheiben) . Der kleine Kupfering gehört da so jedenfalls nicht hin. Sicher hat wohl mal jemand damit versucht, den Öldruck einzustellen. Zum
Öldruck messen benötigt man einen passenden Adapter und ein Manometer, dass bis ca 40 bar geht.

Ich würde ich mir passende Scheiben besorgen. Wenn ich Zeit habe, schaue ich mal nach, wie die genauen Maße sind, hab hier noch einen Overdrive in Einzelteilen da.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Harry

Harry01
Beiträge: 70
Registriert: 23. Feb 2017, 10:39
Fahrzeug(e): MGB Roadster BJ. 79
Wohnort: Köln

Re: Overdrive LH Typ Überdruckventil

#3

Beitrag von Harry01 » 5. Apr 2021, 09:28

Noch etwas, auf deinem Foto sieht man auch, dass die Distanzhülse mit den beiden Aussparungen bereits etwas an einem Ende gestaucht ist, wohl durch den falsch eingebauten Kupferring.
Gruß Harry

Chrizplus
Beiträge: 87
Registriert: 23. Jul 2005, 01:01

Re: Overdrive LH Typ Überdruckventil

#4

Beitrag von Chrizplus » 5. Apr 2021, 20:30

Hallo Harry,

Vielen Dank, das ist sehr hilfreich. Hast du eventuell noch eine Bezugsquelle für diese Unterlegsscheiben? Das klingt mir ja eher nach sehr spezieller Dimensionierung, eher wie die shims bei der Vorderachse.

Viele Grüße, Christian

Harry01
Beiträge: 70
Registriert: 23. Feb 2017, 10:39
Fahrzeug(e): MGB Roadster BJ. 79
Wohnort: Köln

Re: Overdrive LH Typ Überdruckventil

#5

Beitrag von Harry01 » 5. Apr 2021, 21:43

Hallo Christian,

direkte Bezugsquelle hab ich leider keine, passen müssten auch 8 x 12 x 0,1 mm Passscheiben oder 8 x 14, müsste man evtl. etwas nacharbeiten. Original sind die im Innendurchmesser etwas größer, ca 8,5 mm. Ohne Druckmessung würde ich mal 0,2 mm unterlegen. Wenn der OD dann nicht sauber schaltet, mal 0,1 mm dazu geben.
Mehr als 0,4 würde ich ohne Messung nicht versuchen.
Bei zu hohem Druck könnte der OD beschädigt werden.

Wichtig ist, der Steuerkolben muss absolut sauber sein, und ohne Spiel saugend in der Bohrung flutschen. Wenn er klemmt, dann höchstens vorsichtig mit 1000er Schleifpapier glätten.

Dann viel Erfolg!
Gruß Harry

Chrizplus
Beiträge: 87
Registriert: 23. Jul 2005, 01:01

Re: Overdrive LH Typ Überdruckventil

#6

Beitrag von Chrizplus » 16. Apr 2021, 14:22

Hallo zusammen,

ich habe mir 8x14x0,1 shims besorgt und vier Stück davon eingebaut. Der Overdrive hat prima geschaltet. Habe ich hatte zuvor auch keine Probleme.

Danke noch einmal für die Hinweise.

Gruß, Christian

Harry01
Beiträge: 70
Registriert: 23. Feb 2017, 10:39
Fahrzeug(e): MGB Roadster BJ. 79
Wohnort: Köln

Re: Overdrive LH Typ Überdruckventil

#7

Beitrag von Harry01 » 17. Apr 2021, 21:59

Hallo Christian, freut mich, das alles funktioniert :)
Gruß Harry

Antworten