2 Fragen zu Batterie und Anlasser

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
ralphac
Beiträge: 190
Registriert: 21. Jul 2014, 22:06
Fahrzeug(e): BMW 1800 70, MG B 72, Fiat 500 71 & 73
Wohnort: aachen
Kontaktdaten:

2 Fragen zu Batterie und Anlasser

#1

Beitrag von ralphac » 28. Mär 2021, 21:13

Hallo zusammen,

in meinem B von 72 habe ich eine 12 V 44AH Batterie. Die sitzt so stramm, dass ich sie heute mit einem Getriebeheber auf der Bühne von unten rausdrücken musste. Die genauen Maße konnte ich nicht messen.

Wie lang darf eine 12 V Batterie max sein, um in den Batteriekasten zu passen ? Ich vermute, ca 1 cm weniger und es passt perfekt.

Der Grund, weshalb ich die Batterie ausgebaut habe ist, dass der Anlasser nur sehr schwach dreht. Zuerst hatte ich die Batterie bzw ein Masseproblem im Verdacht. Ich habe eine andere Batterie, die in dem Auto aus dem ich sie rausgenommen habe, anstandslos funktioniert angeschlossen. Keine Veränderung.
Dann habe ich alle Masseanschlüsse neu gemacht und den Trennschalter überbrückt, um ihn aus der Verdachtsliste streichen zu können.
Keine Veränderung.
Die Batterie hat 13,4 V im Ruhezustand.

Die Anschlüsse am Anlasser habe ich auch überprüft. Die sind fest und nicht korrodiert.

Hat jemand einen Tipp, wo ich als nächstes suchen sollte ?

viele Grüße

Ralph

ps: Das Problem des langsam drehenden Anlassers hat er seit letztem Jahr, allerdings immer nur wenn er längere Zeit gestanden hatte. Sobald er einmal angesprungen war, kam er bei den nächsten Starts sofort.

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: 2 Fragen zu Batterie und Anlasser

#2

Beitrag von Josef Eckert » 28. Mär 2021, 21:16

Hallo Ralph,
hast Du einen Batterietrennschalter verbaut?
Gruß
Josef

Benutzeravatar
ralphac
Beiträge: 190
Registriert: 21. Jul 2014, 22:06
Fahrzeug(e): BMW 1800 70, MG B 72, Fiat 500 71 & 73
Wohnort: aachen
Kontaktdaten:

Re: 2 Fragen zu Batterie und Anlasser

#3

Beitrag von ralphac » 28. Mär 2021, 21:26

Hallo Josef,

ja, aber den habe ich überbrückt um dort einen Fehler auszuschließen.

viele Grüße

Ralph

ps: wo ist eigentlich der serienmäßige Anschluss for das Massekabel ?

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: 2 Fragen zu Batterie und Anlasser

#4

Beitrag von Josef Eckert » 28. Mär 2021, 21:32

Hallo Ralph,
Wie hast Du ihn überbrückt? Abgehendes Kabel auf ankommendes Kabel gelegt?
Die Natoknochen der billigen Version sind leider ziemlicher Schrott.
Hast Du schon die Batterieklemmen überprüft, ob da die Kabel gut befestigt sind?
Als ultimative Test: Lass mal den Anlasser ohne Zündung 20 Sekunden drehen. Dann greife Vorsichtig alle Verbindungen ab. Da wo es heiß ist, Achtung glühend heiß kann es sein, da ist das Problem.
Ansonsten ist es der Anlasser der defekt ist.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: 2 Fragen zu Batterie und Anlasser

#5

Beitrag von Noddy » 28. Mär 2021, 21:42

Hallo Ralph :)

Das Massekabel vom Motor zur Karosserie dürfte bei Deinem Auto am rechten Motorlager montiert sein, bei der späteren runden Motoraufhängung sitzt es am Getriebe zur Haltetraverse. Zu empfehlen ist ein zusätzliches Masseband an der Getriebeglocke in der Nähe des Anlassers.

Generell ist die lange Kabelverbindung zwischen Batterie und Anlasser problematisch, darüber fällt sowieso eine erhebliche Spannung ab. Ich hatte da auch schon bei einem Auto ein zusätzliches Kabel in gleicher Stärke drübergelegt. Ansonsten is auch ein Übergangswiderstand im Magnetschalter denkbar, den kann man zerlegen und die Kontaktflächen plan schleifen.

Wie hast Du den Hauptstromschalter überbrückt, ein dünner Draht wird da nicht reichen.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
ralphac
Beiträge: 190
Registriert: 21. Jul 2014, 22:06
Fahrzeug(e): BMW 1800 70, MG B 72, Fiat 500 71 & 73
Wohnort: aachen
Kontaktdaten:

Re: 2 Fragen zu Batterie und Anlasser

#6

Beitrag von ralphac » 28. Mär 2021, 21:46

Hallo Josef,

ich habe das Massekabel von der Batterie direkt an die Karosserie gelegt.

Den Trennschalter habe ich seit ca 6 Jahren drin und bisher hat es immer funktioniert.

Ich habe mittlerweile auch den Anlasser im Verdacht, werde aber am kommenden Wochenende noch mal in Ruhe alles durchprüfen. Heute war etwas wenig Zeit.

viele Grüße

Ralph

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: 2 Fragen zu Batterie und Anlasser

#7

Beitrag von DePee546 » 28. Mär 2021, 22:26

Zur Batteriegrösse: Auf den kleinen Pfeil (zeigt nach oben) klicken.

Gruss,
Darius
Günter Paul hat geschrieben: 26. Mär 2010, 17:16
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
ralphac
Beiträge: 190
Registriert: 21. Jul 2014, 22:06
Fahrzeug(e): BMW 1800 70, MG B 72, Fiat 500 71 & 73
Wohnort: aachen
Kontaktdaten:

Re: 2 Fragen zu Batterie und Anlasser

#8

Beitrag von ralphac » 29. Mär 2021, 09:20

Hallo Darius,

danke für den Link. Gestern habe ich die ausgebaute Baterie nicht gemessen. Vor ein paar Tagen habe ich im eingebauten Zustand gemessen . Di eLänge ist an der Oberseite 171. Da dürfte heißen, dass , wenn eigentlich eine 175er reinpassen müsste, der Batteriekasten an meinem B kleiner ist. Ich werde die ausgebaute Batterie genau ausmessen und sehen, dass ich eine etwas kleinere bekomme.

viele Grüße

Ralph

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: 2 Fragen zu Batterie und Anlasser

#9

Beitrag von andreas.clausbruch » 29. Mär 2021, 09:48

Hallo Ralph,
die Batterie vom (alten:-)) Fiat Tipo passt bestens.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
ralphac
Beiträge: 190
Registriert: 21. Jul 2014, 22:06
Fahrzeug(e): BMW 1800 70, MG B 72, Fiat 500 71 & 73
Wohnort: aachen
Kontaktdaten:

Re: 2 Fragen zu Batterie und Anlasser

#10

Beitrag von ralphac » 29. Mär 2021, 10:07

Hallo Andreas,

danke für den Tipp !

viele Grüße

Ralph

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: 2 Fragen zu Batterie und Anlasser

#11

Beitrag von Günter Paul » 29. Mär 2021, 10:13

Hallo zusammen, hallo Ralph..
Der Link von Darius funzt bei mir nicht, da sehe ich nur meine pers.Angaben, aber ich erinnere mich selbstverständlich an alles was ich mit diesen Batterien und dem Anlasser mitgemacht habe.
Die Batterien hast du ja schon abgelegt, 2x 6 Volt, zudem noch Schweineteuer und anfällig dazu, ich hatte früher noch die ORIGINAL Kappen und jeder der mich hier kennt, weiß, dass ich Originalität schätze, aber das war das Allerletzte.
Nachdem ich diese Polkappen durch handelsübliche Klemmen ersetzt hatte, ging es dann, allerdings war die Haltbarleit der 6V Batterien schlecht, einmal hatte ich eine von Stevens gekauft, die ging schon nach wenigen Wochen hoch, ich habe sie nicht reklamiert, der Junge ist nicht Limora :wink: .
Heute ziehe ich die Batterie aus dem Regal bei Real oder sonstwo, kostet nicht viel, hat Power und die jetzige ist auch schon wieder 6 Jahre alt und immer noch fit.
Meine sitzt im Kofferraum auf einer Mercedes Benz Halterung, ausgebaut ist sie in Sekunden und überprüft ebenso eine absolute Erleichterung, die kann auch mal größer ausfallen, die passt.
Wenn du den Anlasser direkt mit Masse verbunden hast, was bei mir auch der Fall ist, dann ist es der Anlasser, wenn er nicht richtig dreht.
Wenn du Zeit hast, bau ihn aus, sieh dir Kollektoren und Kohle an, ich hatte alles überarbeitet um dann letztlich für wenig Geld einen Austauschanlasser zu kaufen, der dreht seitdem wie wild..
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: 2 Fragen zu Batterie und Anlasser

#12

Beitrag von PM » 29. Mär 2021, 14:26

Um das maximal mögliche aus meinem Batteriekasten herauszuholen habe ich folgende Lösung gefunden:

Gekauft: Bosch S4002 52Ah, 470A, 12 V. Abmessungen: LxBxH= 207 x 175 x 190 mm.
Richtig 207 passt nicht! Aber man kann das Plastik der Fußbefestigung einfach absägen und erhält dann 195 mm die passen.
Mittels 2 Hakenschrauben und einem Bügel wird dann die Batterie ordnungsgemäß verankert.

Gruß vom linken Niederrhein
Peter

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: 2 Fragen zu Batterie und Anlasser

#13

Beitrag von marc-ks » 29. Mär 2021, 21:25

Bei mir passen die 207mm in die Kästen ohne Anpassung.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2129
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: 2 Fragen zu Batterie und Anlasser

#14

Beitrag von cw_schreuer » 30. Mär 2021, 09:47

Hallo Ralph,
ich nehme die Batterie mit der Typenbezeichnung 55041.41
und gehe wie Peter schreibt vor.
Vordere und hintere Kante unten ca 5mm wegnehmen.
Dann geht die Batterie saugend in meinen Batteriekasten.
Grüsse aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
Addi
Beiträge: 340
Registriert: 6. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): BGT V8 74, B GT 73, B LE 80, MX 5 NA 90
Wohnort: Darmstadt / Hessen

Re: 2 Fragen zu Batterie und Anlasser

#15

Beitrag von Addi » 30. Mär 2021, 10:34

Hallo in die Runde,

habe vor wenigen Tagen festgestellt, daß man die Batterie auf die schmale Seite kippen kann, dann ab in den Schacht und dann zurückkippen.
Dann brauche ich die 2 x 5 mm am Fuß nicht absägen. Entdecket habe ich die Situation, weil die alte, nicht von mit eingebaute Batterie, sonst nicht raus zu heben war.

Gruß addi

Antworten