2 Fragen zu Batterie und Anlasser

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: 2 Fragen zu Batterie und Anlasser

#16

Beitrag von marc-ks » 30. Mär 2021, 11:27

Ja klar, kippen muss man sie, vielleicht 20°, aber unten in den Grundrahmen passt sie einwandfrei. Ich wäre nie auf die Idee gekommen an der Batterie was abzuschneiden.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
ralphac
Beiträge: 190
Registriert: 21. Jul 2014, 22:06
Fahrzeug(e): BMW 1800 70, MG B 72, Fiat 500 71 & 73
Wohnort: aachen
Kontaktdaten:

Re: 2 Fragen zu Batterie und Anlasser

#17

Beitrag von ralphac » 30. Mär 2021, 11:52

Hallo zusammen,

da scheine ich ja nicht der einzige zu sein, der damit ein Problem hat. Beim B meines Büronachbarn passt eine handelsübliche 44 AH Batterie problemlos.
Ich vermute mal, dass es auch "Fertigungstoleranzen" bei den Batteriefächern gibt.
Ich musste die Batterie jedenfalls erst mal mit Gewalt nach oben drücken, da sie so fest eingeklemmt war, dass sie sich keinen mm bewegt hat.
Vor dem Wiedereinbau werde ich für etwas mehr Platz sorgen.

viele Grüße
Ralph

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: 2 Fragen zu Batterie und Anlasser

#18

Beitrag von cw_schreuer » 30. Mär 2021, 18:18

marc-ks hat geschrieben: 30. Mär 2021, 11:27 Ja klar, kippen muss man sie, vielleicht 20°, aber unten in den Grundrahmen passt sie einwandfrei. Ich wäre nie auf die Idee gekommen an der Batterie was abzuschneiden.
habe ich bisher noch bei jeder Batterie gemacht und noch keine Probleme gehabt.

Grüsse aus Stolberg
Willi

Axel Krug
Beiträge: 1335
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: 2 Fragen zu Batterie und Anlasser

#19

Beitrag von Axel Krug » 30. Mär 2021, 19:24

cw_schreuer hat geschrieben: 30. Mär 2021, 18:18
marc-ks hat geschrieben: 30. Mär 2021, 11:27 Ja klar, kippen muss man sie, vielleicht 20°, aber unten in den Grundrahmen passt sie einwandfrei. Ich wäre nie auf die Idee gekommen an der Batterie was abzuschneiden.
habe ich bisher noch bei jeder Batterie gemacht und noch keine Probleme gehabt.

Grüsse aus Stolberg
Willi
Ist aber völlig unnötig wenn man gleich eine passende nimmt mit weniger Kapazität, irgendwas um 40Ah reicht völlig aus

Benutzeravatar
MGB-Achim-SG
Beiträge: 152
Registriert: 5. Apr 2020, 20:57
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: Solingen

Re: 2 Fragen zu Batterie und Anlasser

#20

Beitrag von MGB-Achim-SG » 30. Mär 2021, 22:38

Hallo,
mal ne blöde Frage zu der Leistung.
Ich hab das im letzten Herbst erlebt.
Einem Bekanten an seinem MG A Starthilfe geben.... wollen.
Meine 12 Volt Batterie aus nem MX5 ausgebaut und mit Starthilfekabel angeschlossen; der Motor ließ sich nur mühsam drehen. Keine ausreichende Drehzahl zum Anspringen. (glaube die hat 44 AH).... (hab die danach wieder in den MX5 eingebaut, und dieser sprang sofort wieder an).

Danach dann meine 2x6 Volt Batterien aus dem MG B geholt und angeschlossen; keine Probleme, der Moror ließ sich problemlos und mir richtig Schwung drehen.
Das ist doch kein Zufall, oder?
Wäre ein mit eletrischen Kenntnissen behafteter Mensch in der Lage und willens mir das zu erklären,
Und das auch so, das so ein elekto-Legastheniker wie ich das verstehen kann :D

wäre sehr nett.
Viele Grüße, Achim
#345
GHN5 232... seit 43 Jahren meiner :D

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: 2 Fragen zu Batterie und Anlasser

#21

Beitrag von Noddy » 31. Mär 2021, 00:04

Hallo Achim :)

Die Starthilfebatterie lädt im Prinzip die eingebaute Batterie, damit die wieder den Anlassstrom treiben kann. Zunächst fließt ein Ladestrom von der vollen Batterie mit ihrer Spannung von 12V zur leeren Batterie mit meinetwegen 10V. Wenn der Anlasser betätigt wird sinkt diese Spannung und der Strom von der vollen zur leeren Batterie nimmt zu. Und für diesen Ladestrom spielen Übergangswiderstände eine erhebliche Rolle, die Mazdabatterie wird einen zu geringen Startstrom und damit einen hohen Innenwiderstand haben der das nachladen der eingebauten Batterie begrenzt. Die 6V Batterien sind leistungsfähiger und haben einen niedrigeren Innenwiderstand und es reicht in der Addition aller Übergangswiderstände.

Allerdings funktioniert Starthilfe in erster Linie mit einem Spenderfahrzeug bei dem der Motor läuft und die Spannung der Spenderbatterie hochgehalten wird. Da ist der Strom zum eingebaute Batterie laden höher und sie wird belastbarer um den Anlasser wieder munter drehen zu lassen.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
MGB-Achim-SG
Beiträge: 152
Registriert: 5. Apr 2020, 20:57
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: Solingen

Re: 2 Fragen zu Batterie und Anlasser

#22

Beitrag von MGB-Achim-SG » 31. Mär 2021, 07:48

Hallo Micha,
vielen Dank für die Erklärung, die, glaube ich, sogar ich verstanden habe.
Das mit der eingebauten Spenderbatterie mach ich normaler weise auch, Ist ja auch einfacher. Es war nur in diesem Fall kein ausreichender Platz, bzw. das Starthilfekabel zu kurz.
Nur nochmal zum Verständniss;
also hätte ich mit einer 12V 40Ah Batterie genau soviel Power wie mit den 2x6V 50AH Batrrien? Wenn direkt angeschlossen.
Denn die 6Volt Batterien sind schon heftig im Preis, und die Feststellung hab ich auch schon gemacht; sooo haltbar sind die nicht. Oder ich muss meine Pflegeeinheiten erhöhen :D

Auf jeden Fall hab ich mitgeschrieben und die Bezeichnungen und Maße für eine eventuelle 12 Volt Batterie gespeichert.

Viele Grüße,
Achim
#345
GHN5 232... seit 43 Jahren meiner :D

Axel Krug
Beiträge: 1335
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: 2 Fragen zu Batterie und Anlasser

#23

Beitrag von Axel Krug » 31. Mär 2021, 08:22

Es gibt zum einen die Kapazität bei einer Batterie, angegeben in Ah, und zum anderen den maximalen Strom den die Batterie liefern kann:

https://www.amazon.de/Bosch-Autobatteri ... 4824&psc=1

Nur mal als Beispiel der Link oben, 44Ah heißt das man theoretisch 44A ziehen kann für eine Stunde oder 4,4A für 10 Stunden bis sie leer ist. Die 440A ist der maximale Strom den die Batterie liefert.

Für einen satt durchziehenden Anlasser ist daher nicht die Kapazität entscheidend sondern die Stromlieferfähigkeit und die ist in allen Fällen weit jenseits dessen was tatsächlich gezogen wird. Bei "lustlosem" Anlasser gibt es in aller Regel einen schlechten Kontakt mit entsprechendem Übergangswiderstand und Spannungsverlust genau dort.

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: 2 Fragen zu Batterie und Anlasser

#24

Beitrag von MBGT_ED » 31. Mär 2021, 09:01

Hallo Achim, Dein Resümee, das 40Ah gleich 50Ah sind ist nicht richtig. Die 50Ah hat 10Ah mehr Energie gespeichert. Aber wie schon geschrieben ist auch der benötigte, bzw. die lieferbare Anlassstrom das wichtige ob der Anlasser dreht oder nicht. Mit den 50Ah kannst Du halt ggf. länger den Anlasser orgeln lassen. Wenn Du das Starthilfekabenl hinten bei den Akkus angeschlossen hast, so hilft das u.U. wenig wenn die Verbindungen zum Motor bzw. auf Masse schlecht sind und der verdacht liegt hier nahe. Also mal die Spannungsabfälle unter Belastung messen. Diese Fehlersuche wurde hier auch schon beschrieben.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
ralphac
Beiträge: 190
Registriert: 21. Jul 2014, 22:06
Fahrzeug(e): BMW 1800 70, MG B 72, Fiat 500 71 & 73
Wohnort: aachen
Kontaktdaten:

Re: 2 Fragen zu Batterie und Anlasser

#25

Beitrag von ralphac » 18. Apr 2021, 20:29

Hallo Jungs,

erst mal danke für die zahlreichen Tipps.
Die Batterie habe ich passend gemacht und wieder eingebaut.
Dann habe ich einen neuen Anlasser eingebaut und er sprang nach über einem halben Jahr Stillstand nach wenigen kräftigen Umdrehungen an.

Die folgende Probefahrt über 100 km durch die Eifel waren ein Genuss !!

Es gibt noch eine Frage zur Wassertemperatur, aber dazu mache ich einen neuen Thread auf.

viele Grüße

Ralph

Antworten