Elektronische Zündung identifizieren  [Erledigt]

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

HeikoH.
Beiträge: 146
Registriert: 30. Jun 2012, 08:01
Fahrzeug(e): MG Midget Mk. III 1974; MGB GT 1975
Wohnort: Hattingen/Ruhr

Elektronische Zündung identifizieren

#1

Beitrag von HeikoH. » 26. Jan 2021, 06:03

Guten Morgen,

habe jetzt bei meiner Neuerwerbung erst einmal eine große Wartung durchgeführt. Was noch aussteht ist das Prüfen und Einstellen der Zündung und der Vergaser.

Der 45D4 Verteiler wurde irgendwann ausgebaut (habe ich als Ersatz dazu bekommen) mit dem Hinweis vom Vorbesitzer, dass eine elektronische Zündung eingebaut ist. Er wusste aber nicht welche.

Im Zündverteiler ist eine elektronische Zündung eingebaut (oder ist der Verteiler elektronischer Ersatz ähnlich 123?).... siehe Bild, ebenso wurde die Zündspule getauscht (liegt auch als Reserve dabei). Auf der jetzigen steht 09-220 Electronic Coil. Sieht aus wie Accuspark nur finde ich die Spule nicht auf deren Seite.

Kann mir einer anhand der Bilder sagen welche elektronische Zündung das ist? Wäre einfach interessant zu wissen...

Danke.


Gruß Heiko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Elektronische Zündung identifizieren

#2

Beitrag von DePee546 » 26. Jan 2021, 06:27

Heiko,

da die Bilder nur wenig aussagekräftig sind, nur eine Vermutung:

Das Kontaktersatzmodul könnte von Pertronix sein. Auch wenn der Auslöser auf der Verteilerwelle eher nicht nach Pertronix ausschaut. Für genauere Angaben müsste man evtl. ein detailreicheres Bild aus einem anderen Winkel sehen.

Willst du ersetzen, ist die Einheit defekt oder was ist der Hintergrund der Nachforschung?

Auf die Zündeinstellung hat es keinen Einfluss, wer der Hersteller/Lieferant des Moduls ist.

Gruss,
S.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

HeikoH.
Beiträge: 146
Registriert: 30. Jun 2012, 08:01
Fahrzeug(e): MG Midget Mk. III 1974; MGB GT 1975
Wohnort: Hattingen/Ruhr

Re: Elektronische Zündung identifizieren

#3

Beitrag von HeikoH. » 26. Jan 2021, 07:25

Hallo,

wie geschrieben... es wäre einfach nur interessant zu wissen welche elektronische Zündung das ist. Sie funktioniert und dass es auf die Zündeinstellung keinen Einfluss hat ist mir bewusst.

Aus welchem anderen Winkel soll ich das Bild denn aufnehmen? Ich werde den Verteiler mal ziehen und schauen, ob dort eine Kennzeichnung aufgedruckt ist.


Gruß Heiko

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Elektronische Zündung identifizieren

#4

Beitrag von Josef Eckert » 26. Jan 2021, 08:04

Hallo HeikoH,
ich habe eine Idee welche elektronische Zündung es ist, aber hier im Forum möchte ich das nicht diskutieren, da ich nicht 200%ig sicher bin. Du kannst mir eine PM oder e-mail senden.
Aber, wenn Du willst kannst du mir auch den Originalverteiler mit der zugehörigen Zündspule zusenden. Dann prüfe ich ihn, ob er noch in Ordnung ist (Fliehkraft-, Unterdruckverstellkurve, Verschleiß) und vielleicht nur neue Kontakte oder Kondensator braucht. Dann hast Du Ersatz, falls die Elektronik aussetzt.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Simon8
Beiträge: 349
Registriert: 27. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500, Magnette ZB
Wohnort: Deutschland, 07551 Rothenstein

Re: Elektronische Zündung identifizieren

#5

Beitrag von Simon8 » 26. Jan 2021, 08:14

Schade das es so zugehen muss Josef...
Habe erst kürzlich eine powerspark gekauft, die sieht jedenfalls anders aus.
Aber vielleicht konnte Dir Josef ja helfen.

Simon

kuepper.remscheid
Beiträge: 837
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Elektronische Zündung identifizieren

#6

Beitrag von kuepper.remscheid » 26. Jan 2021, 12:26

Hallo Josef,
Ich bin ja von Natur aus Neugierig, gerade wenn es um ein Thema geht , das mit interessiert.
Auch kann ich mir nicht vorstellen, das etwas geheimes oder anrüchiges an einer Zündanlage ist, deshalb würde mich freuen wenn du uns nicht dumm sterben lässt.
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Elektronische Zündung identifizieren

#7

Beitrag von DePee546 » 26. Jan 2021, 12:53

HeikoH. hat geschrieben: 26. Jan 2021, 07:25 Hallo,

wie geschrieben... es wäre einfach nur interessant zu wissen welche elektronische Zündung das ist. Sie funktioniert und dass es auf die Zündeinstellung keinen Einfluss hat ist mir bewusst.
Dem Stecker nach könnte es auch ein E-Spark-System aus Holland sein.

http://e-spark.eu/en/

Gruss,
S.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Elektronische Zündung identifizieren

#8

Beitrag von Axel Krug » 26. Jan 2021, 13:16


HeikoH.
Beiträge: 146
Registriert: 30. Jun 2012, 08:01
Fahrzeug(e): MG Midget Mk. III 1974; MGB GT 1975
Wohnort: Hattingen/Ruhr

Re: Elektronische Zündung identifizieren

#9

Beitrag von HeikoH. » 26. Jan 2021, 13:17

Danke erst mal für die Hinweise.


Gruß Heiko

HeikoH.
Beiträge: 146
Registriert: 30. Jun 2012, 08:01
Fahrzeug(e): MG Midget Mk. III 1974; MGB GT 1975
Wohnort: Hattingen/Ruhr

Re: Elektronische Zündung identifizieren  [Erledigt]

#10

Beitrag von HeikoH. » 21. Feb 2021, 07:01

So,

auch nach Ausbau des Verteilers war kein Hinweis zu finden, aber nach mehrmaligem wälzen in den Unterlagen vom Vor-Vorbesitzer: Es handelt sich wohl um einen Accuspark-Verteiler.


Gruß Heiko

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2129
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Elektronische Zündung identifizieren

#11

Beitrag von cw_schreuer » 23. Feb 2021, 17:11

Josef Eckert hat geschrieben: 26. Jan 2021, 08:04 Hallo HeikoH,
ich habe eine Idee welche elektronische Zündung es ist, aber hier im Forum möchte ich das nicht diskutieren, da ich nicht 200%ig sicher bin. Du kannst mir eine PM oder e-mail senden.
Aber, wenn Du willst kannst du mir auch den Originalverteiler mit der zugehörigen Zündspule zusenden. Dann prüfe ich ihn, ob er noch in Ordnung ist (Fliehkraft-, Unterdruckverstellkurve, Verschleiß) und vielleicht nur neue Kontakte oder Kondensator braucht. Dann hast Du Ersatz, falls die Elektronik aussetzt.
Gruß
Josef
Hallo Josef,
warum solche Andeutungen und dann : ätsch, sag ich euch nicht.
Grüsse
Willi

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Elektronische Zündung identifizieren

#12

Beitrag von Noddy » 23. Feb 2021, 17:32

cw_schreuer hat geschrieben: 23. Feb 2021, 17:11
Hallo Josef,
warum solche Andeutungen und dann : ätsch, sag ich euch nicht.
Grüsse
Willi
Hallo Willi :)

Josef nutzt das Forum um Aufträge an Land zu ziehen, Rest is Reklame.

Grüße

Micha
#2303

105octane
Beiträge: 179
Registriert: 1. Mai 2020, 07:13
Fahrzeug(e): MGB

Re: Elektronische Zündung identifizieren

#13

Beitrag von 105octane » 23. Feb 2021, 19:32

.......sorry Noddy, aber dein Beitrag ist untere Schublade.

P.S.
Bin weder verwandt noch verschwägert noch bekannt mit Herrn E.

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2129
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Elektronische Zündung identifizieren

#14

Beitrag von cw_schreuer » 23. Feb 2021, 19:39

Noddy hat geschrieben: 23. Feb 2021, 17:32
cw_schreuer hat geschrieben: 23. Feb 2021, 17:11
Hallo Josef,
warum solche Andeutungen und dann : ätsch, sag ich euch nicht.
Grüsse
Willi
Hallo Willi :)

Josef nutzt das Forum um Aufträge an Land zu ziehen, Rest is Reklame.

Grüße

Micha
Hallo Micha,
das habe ich schon lange bemerkt, habe mich bisher noch zurückgehalten .
Das Anbiedern geht mir inzwischen auf den Geist.
Grüsse
Willi

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Elektronische Zündung identifizieren

#15

Beitrag von Josef Eckert » 23. Feb 2021, 20:13

Lieber Willi,
ich hatte hier im Forum nicht geschrieben um welchen Verteiler es sich meines Erachtens handeln könnte, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass es nur sinnvoll ist hier Dinge zu posten bei denen ich 200%ig sicher bin, dass sie stimmen. Alles andere wird nicht diskutiert, sondern nur zerrissen. Daher mache ich das nicht mehr.
Gruß
Josef

PS: Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen nach etwas werfen.

Antworten