Kupplung schleift im Leerlauf

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Galileo67
Beiträge: 123
Registriert: 20. Feb 2016, 07:53
Fahrzeug(e): MGB Tourer KW 01/76 + other daily dr.
Wohnort: Schwobaland (Ba-Wü)

Kupplung schleift im Leerlauf

#1

Beitrag von Galileo67 » 24. Jan 2021, 12:55

Hallo Ihr Lieben,

da ich auf mein spezielles Problem keinen Hinweis in der Suche fand frage ich mal nach Eurer Einschätzung.

Fahrzeug: MGB Tourer Baujahr KW 1/1976 4 Synchro mit Overdrive

Im Leerlauf schleift die Kupplung, also im aufgebockten Zustand und nicht getretenem Pedal drehen die Hinteräder leicht, wenn er auf den Rädern steht höre ich ein schleifendes Geräusch. Die Kupplung selbst war 2 Jahre bevor ich ihn vor fast 4 Jahren erwarb erneuert worden, hat also nicht wirklich viele km drauf. Da ich in den nächsten Wochen den Antriebsstrang herausnehmen werde (möchte seine Inkontinenz beseitigen bzw. zumindest reduzieren) möchte ich dieses Problem gleich mit beseitigen, aber ich bräuchte noch Hinweise was es sein kann, bzw. was Ihr in diesem Fall auch vorsorglich tauschen würdet.

Kann das auch an der Hydraulik liegen (Luft?)oder würdet Ihr eher auf ein anderes Bauteil tippen? Wenn ich schon diesen Aufwand treibe investiere ich auch lieber etwas mehr, habe dann aber hoffentlich Ruhe.

Ich danke schon im Vorraus für die guten Tipps die man hier normalerweise bekommt ...

es grüßt achteckig,
Ansgar
achteckige Grüße und immer ne Handbreit Luft unter der Bodengruppe

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1311
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Kupplung schleift im Leerlauf

#2

Beitrag von DePee546 » 24. Jan 2021, 13:04

Ansgar,

was du beschreibst ist zuerst etwas schwer nachzuvollziehen.

Ich versuche mal nachzuvollziehen, so wie ich es verstehe:

Motor läuft, es ist Leerlauf eingelegt, Kupplungspedal ist NICHT getreten, korrekt?

Wenn dann bei freistehenden Rädern(=aufgebockt) die Räder sich leicht drehen, so ist das völlig normal und hat nichts mit einer 'schleifenden' Kupplung zu tun. Die Kupplung ist eingerückt, der Grund für das leichte Drehen liegt an der Trägheit des Getriebeöls. So in etwa (Prinzip) funktioniert auch ein hydraulischer Drehmomentwandler bei Automatikgetrieben.

Was du aber bitte näher beschreiben könntest, vor allem lokalisierend von wo es deiner Ansicht nach örtlich herkommt, ist der Punkt 'schleifendes Geräusch'.

Hydraulik sollte nicht die Ursache sein.

Gruss,
SimoneD
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht.

Nicht ein jeder Krug hat einen Inhalt

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2302
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kupplung schleift im Leerlauf

#3

Beitrag von marc-ks » 24. Jan 2021, 13:16

Im Prinzip dreht das zähe Öl im Getriebe die Ausgangswelle mit. Es dürfte quasi keinen Widerstand geben, wenn Du beide Räder festhältst. Wenn Du ein Geräusch hörst, kommt es aus dem Getriebe, nicht von der Kupplung, meist die Lager des Vorgeleges oder die Nadellager der Eingangswelle, besonders wenn das Pilotlager verschlissen ist und die Eingangswelle eiert.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Galileo67
Beiträge: 123
Registriert: 20. Feb 2016, 07:53
Fahrzeug(e): MGB Tourer KW 01/76 + other daily dr.
Wohnort: Schwobaland (Ba-Wü)

Re: Kupplung schleift im Leerlauf

#4

Beitrag von Galileo67 » 24. Jan 2021, 13:57

Hallo Simone,
SimoneD hat geschrieben: 24. Jan 2021, 13:04 Motor läuft, es ist Leerlauf eingelegt, Kupplungspedal ist NICHT getreten, korrekt?
Bingo, genau so ist es.

Hydraulik hätte ich mir logisch auch nicht erklären können, denn ohne getretenes Pedal ist diese ja drucklos (denke ich doch zumindest).

OK, das mit der Trägheit des Öls leuchtet mir ein, aber bis jetzt hat noch keines meiner Autos (ich fahre nur Schaltgetriebe) ein solches Geräusch gemacht.
SimoneD hat geschrieben: 24. Jan 2021, 13:04 Was du aber bitte näher beschreiben könntest, vor allem lokalisierend von wo es deiner Ansicht nach örtlich herkommt, ist der Punkt 'schleifendes Geräusch'.
Ich werde dies versuchen sobald die Batterie das Starten wieder zulässt :shock: Wie kann man näher lokalisieren? Mein Gehör ist nicht das beste, denke dass ich bis zur Kupplung eingrenzen kann, aber geht das noch präziser (Schraubendreher dranhalten und Lauschen oder so?)?

Bin ja doch noch eher Lehrling im ersten Jahr bei Autos :D. Technisch begabt, aber ohne viel Fachwissen ...

Ansgar
achteckige Grüße und immer ne Handbreit Luft unter der Bodengruppe

Benutzeravatar
Galileo67
Beiträge: 123
Registriert: 20. Feb 2016, 07:53
Fahrzeug(e): MGB Tourer KW 01/76 + other daily dr.
Wohnort: Schwobaland (Ba-Wü)

Re: Kupplung schleift im Leerlauf

#5

Beitrag von Galileo67 » 24. Jan 2021, 14:09

Hi Marc,
marc-ks hat geschrieben: 24. Jan 2021, 13:16 Es dürfte quasi keinen Widerstand geben, wenn Du beide Räder festhältst.
Kann ich momentan nicht prüfen, er steht auf 4 Rampen weil ich am Unterboden Bitumen entferne ...
marc-ks hat geschrieben: 24. Jan 2021, 13:16 Wenn Du ein Geräusch hörst, kommt es aus dem Getriebe, nicht von der Kupplung, meist die Lager des Vorgeleges oder die Nadellager der Eingangswelle, besonders wenn das Pilotlager verschlissen ist und die Eingangswelle eiert.
D.h. die Getriebe-Bauteile 6 und 7 beim großen "L"? Nur das Pilotlager habe ich nicht bei den Getriebeteilen gefunden. Suche ergab dies als Motorbauteil (Pilotlager Kurbelwelle?)

Ansgar
achteckige Grüße und immer ne Handbreit Luft unter der Bodengruppe

Benutzeravatar
Galileo67
Beiträge: 123
Registriert: 20. Feb 2016, 07:53
Fahrzeug(e): MGB Tourer KW 01/76 + other daily dr.
Wohnort: Schwobaland (Ba-Wü)

Re: Kupplung schleift im Leerlauf

#6

Beitrag von Galileo67 » 24. Jan 2021, 14:31

Galileo67 hat geschrieben: 24. Jan 2021, 14:09 Nur das Pilotlager habe ich nicht bei den Getriebeteilen gefunden. Suche ergab dies als Motorbauteil (Pilotlager Kurbelwelle?)
Ok, habe kein anderes gefunden ....

Da der Motor bei meiner Aktion zum Planen und Hohnen und bleifrei-Ventil(e)/-Sitze gehen soll wäre dies DIE Gelegenheit. Ist das großer zusätzlicher Aufwand?

Ansgar
achteckige Grüße und immer ne Handbreit Luft unter der Bodengruppe

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2302
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kupplung schleift im Leerlauf

#7

Beitrag von marc-ks » 24. Jan 2021, 14:45

Das Pilotlager führt die Eingangswelle des Getriebe in der Kurbelwelle. Wenn die Schwungscheibe ab ist, kein großer Aufwand.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Galileo67
Beiträge: 123
Registriert: 20. Feb 2016, 07:53
Fahrzeug(e): MGB Tourer KW 01/76 + other daily dr.
Wohnort: Schwobaland (Ba-Wü)

Re: Kupplung schleift im Leerlauf

#8

Beitrag von Galileo67 » 24. Jan 2021, 15:01

Danke Dir, dann wird es mitgemacht.

Angar
achteckige Grüße und immer ne Handbreit Luft unter der Bodengruppe

Antworten