MGB Anschluss Anlasser/Magnetschalter

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Elero
Beiträge: 88
Registriert: 5. Mär 2020, 09:39
Fahrzeug(e): B Roadster '73

MGB Anschluss Anlasser/Magnetschalter

#1

Beitrag von Elero » 23. Jan 2021, 12:43

Hallo zusammen,

ich bin gerade nach meiner Motor-Raus an meinem 73er B alles wieder zu montieren und ärger mich gerade über mich selbst und meine schlechten Fotos. Ich habe euch mein vor dem Ausbau gemachtes Bild angehängt; leider ist es nicht 100% Eindeutig für mich bzgl. dem Wideranschluss...und ich möchte hier natürlich kein Kabelbrand riskieren.

Soweit ich das erkennen kann sitzen auf dem unteren "Stehbolzen" am Magnetschalter 3 Leitungen; 2x Braun 1x Schwarz (dick). Die dicke schwarze Leitung geht hinter zu den Batterien; aber für was sind die 2 braunen Leitungen? Gehen die dann zu dem Sicherungskasten hoch? Ist schwierig nachzufolgen wo die Leitungen hingehen. Mich wundert halt das 3 Leitungen auf dem Anschluss sitzen; das ist aber schon richtig?

Möchte nur sicher gehen das ich das doch nicht falsch anschließe.

Die Gelb/braune Leitung ist ja das Startersignal da wird wahrscheinlich ja nicht allzuviel passieren wenn ich die doch auf die falsche Steckverbindung klemme; aber bei den großen bin ich natürlich vorsichtig :D
DSC_7041.JPG
Grüße
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGB Anschluss Anlasser/Magnetschalter

#2

Beitrag von Noddy » 23. Jan 2021, 13:09

Hallo Christian :)

Die braunen Leitungen bedeuten Batterie Plus nicht abgesichert, da die Batterie(n) weit weg sind werden die Leitungen zum Sicherungskasten und zur Lichtmaschine am Anlasser angeschlossen. Ansonsten ist das Befehlskabel zum Magnetschalter einrücken rot/ weiß und ab irgendeinem Baujahr gibt es noch ein Kabel zur Startspannungsanhebung der Zündung. Die Anschlüsse haben dann unterschiedlich breite Flachstecker.

Grüße
Micha
#2303

mats3
Beiträge: 84
Registriert: 20. Okt 2018, 18:56
Fahrzeug(e): MGB GT V8, XS 750 SE, VS 800 Intruder
Wohnort: Alsdorf

Re: MGB Anschluss Anlasser/Magnetschalter

#3

Beitrag von mats3 » 23. Jan 2021, 14:29

Hallo Christian,

auf der Seite mgb-stuff.org ist alles schön mit Bildern erklärt, natürlich auf Englisch.
mgb-stuff.org, spanners anklicken, electrics, dann starter, dann durchklicken.
Und ein Schaltplan ist hilfreich, natürlich wenn die Verkabelung noch original ist.

Gruß
Matthias

Benutzeravatar
Elero
Beiträge: 88
Registriert: 5. Mär 2020, 09:39
Fahrzeug(e): B Roadster '73

Re: MGB Anschluss Anlasser/Magnetschalter

#4

Beitrag von Elero » 23. Jan 2021, 18:28

Vielen Dank für die Infos!
Dann kann ich das morgen so ruhigen Gewissen anschließen.

Grüße
Christian

Antworten