Zündverteiler tauschen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Zündverteiler tauschen

#46

Beitrag von andreas.clausbruch » 25. Jan 2021, 20:29

Hallo Marc,
tolle Info! Ein Hinweis: meine 123 hat einen Vacuum Anschluss.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Zündverteiler tauschen

#47

Beitrag von marc-ks » 25. Jan 2021, 21:07

Josef Eckert hat geschrieben: 25. Jan 2021, 20:27
marc-ks hat geschrieben: 25. Jan 2021, 19:57 Hallo Norbert und Yulien,
ich hab Mist geschrieben, tatsächlich hatte von der G Serie die US Version GK manifold vaccuum. Das erfordert tatsächlich einen speziellen Verteiler, mit völlig anderer Zündkurve, weil bereits bei geschlossener Drosselklappe die Vakuumverstellung den Verteiler auf früh stellt (anders als bei ported). Ziel ist das Gemisch im Leerlauf abzumagern. Im Teillastbereich ist es egal, da ist ported und manifold vaccum dann absolut gleich, wobei das Ansprechverhalten bei ported wesentlich besser, aber für die Abgaswerte schlechter ist. Es ist also tatsächlich für den GK Motor wichtig, den originalen Lucas Verteiler zu fahren, wenn das Vakuum am Ansaugkrümmer abgenommen wird, weil man sonst keine vernünftige Zündkurve aus Fliehkraft- und Vakuumverstellung mit dem 40897 hinbekommt. Wenn man den GK pimpen will, muss man also auf ported umrüsten, die Nadeln tauschen und den 40897 einbauen. Bezogen auf die 123 ist das m. E. egal, weil die keinen Vakuum Anschluss hat, hier würde ich die Nadeln tauschen, um mit der Kurve 2 glücklich zu werden. Der 18V ist bei der Hardware anders als die letzten 18G, da kommt es auf die Version an und es gibt zig Kurven.
Erlaube mir eine Korrektur. Die 123 Ignition hat einen Vakuum-Anschluss. Also auch bei der 123 Ignition die Unterdruckleitung anschließen, und wie schon von mir geschrieben beim GK-Motor Kurve "3" einstellen und alles ist gut.
Gruß
Josef
Dann die Kurve 3 für den GK, mit manifold vaccuum, Josef hat Recht.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Zündverteiler tauschen

#48

Beitrag von DePee546 » 25. Jan 2021, 21:17

..... und um das ganze final zu verifizieren, sollte Yulien jetzt noch bitte bestätigen, dass er tatsächlich NOCH manifold vacuum verbaut hat. In 50 Jahren ab Auslieferung kann sich so mancher Werksstand verändert haben dank diverser previous owner (PO).

Weil sich ansonsten die Empfehlung erneut selbst widerspricht.

Gruß,
S.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Zündverteiler tauschen

#49

Beitrag von marc-ks » 25. Jan 2021, 21:43

Hallo S.,
ich befürchte, wenn jemand nicht weiß, ob er einen OD hat, wird das alles zu speziell. Zur Empfehlung auf GG aufzurüsten stehe ich noch immer. Ich musste mich erstmal einlesen, die GK waren die ersten MG Versuche auf dem amerikanischen Exportmarkt Umweltauflagen zu erfüllen. Wurde so wohl auch nur 1 Jahr gebaut.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Zündverteiler tauschen

#50

Beitrag von Noddy » 26. Jan 2021, 00:34

Immerhin weiß er, daß er ne 123 will. ...um es so hinzubekommen wie er es mit dem Originalverteiler schon hat. :(

Grüße
Micha
#2303

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Zündverteiler tauschen

#51

Beitrag von Josef Eckert » 26. Jan 2021, 07:56

Hallo Yulien,
wenn Du noch mitliest. Ich helfe Dir gerne und wir können gemeinsam mal alles durchsehen. Wenn Du magst komme ich auch nach Meerbusch zu Dir und baue die 123 Ignition ein. Ich mache das dann privat und nicht für Limora.

Gruß
Josef

Benutzeravatar
yulien269
Beiträge: 32
Registriert: 20. Jul 2015, 15:32
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1971
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zündverteiler tauschen

#52

Beitrag von yulien269 » 2. Mär 2021, 12:20

Hallo Zusammen,

Ich habe zwischen durch das lesen vernachlässigt, da ja doch stark von meiner Frage abgewichen wurde.
Außerdem hatte ich anderweitig viel um die Ohren.

@josef: gerne komme ich auf dein angebot zurück das wir uns einmal gemeinsam meinen B anschauen und checken was wirklich sinnvoll ist.
Ich schreibe dir einfach mal ne PN für den fall das du nicht mehr mitliest.

An alle anderen erstmal vielen Dank für die vielen ausführlichen Tipps und HInweise
Ich werde ich hinterher wissen lassen wie ich fortgefarhen bin.

Gruß
Yulien
Gruß Yulien

Antworten