Zündverteiler tauschen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Zündverteiler tauschen

#31

Beitrag von Josef Eckert » 24. Jan 2021, 12:26

SimoneD hat geschrieben: 24. Jan 2021, 11:37
kuepper.remscheid hat geschrieben: 23. Jan 2021, 19:13 Fair wäre auch, wenn du dich mal offiziell vorstellen würdest und die Mutmaßungen über dich mal aufklärst.
Das ist meine Meinung !
Gruß
Stefan ( mein echter Name ! )
OT:
Stefan,

vllt. wird dies passieren.
Vllt. auch nicht. Zwischen Juan und mir gibt es aktuell einen eMailaustausch inkl. Gesprächsangebot von mir.
Da ich Realist bin :
Die Chancen stehen auf 50:50.

Have a nice Sunday,
SimoneD
Ich finde es ist schlimm genug, dass jemand die chuzpe hat sich als Phantom oder Donald hier aufzuführen. Beschämend für alle die mit wirklicher Identität zu ihrem Gesagten stehen und die Gemeinschaft hier im Forum bilden.
Es ist auch beschämend das dieses ungebührliche Treiben auch noch von Einzelnen hier unterstützt wird.
Kopfschüttelnd
und ich Grüße alle die es hier ehrlich meinen und sich nicht verstecken
Josef

kuepper.remscheid
Beiträge: 837
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Zündverteiler tauschen

#32

Beitrag von kuepper.remscheid » 24. Jan 2021, 15:56

Da ich mich an diese immer wiederkehrenden „Entgleisungen“ noch gut erinnern kann, möchte ich sagen, das ich das nicht wieder haben möchte !
In den letzten Jahren war hier ein guter Umgangston zu erleben, ich möchte das das auch so bleibt.
Uns wenn sich jemand „durch die Hintertüre mit falscher Identität“ wieder einschleicht, weiß ich auch was ich davon zu halten habe !

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Zündverteiler tauschen

#33

Beitrag von Josef Eckert » 24. Jan 2021, 16:12

kuepper.remscheid hat geschrieben: 24. Jan 2021, 15:56 Da ich mich an diese immer wiederkehrenden „Entgleisungen“ noch gut erinnern kann, möchte ich sagen, das ich das nicht wieder haben möchte !
In den letzten Jahren war hier ein guter Umgangston zu erleben, ich möchte das das auch so bleibt.
Uns wenn sich jemand „durch die Hintertüre mit falscher Identität“ wieder einschleicht, weiß ich auch was ich davon zu halten habe !
Stefan kann ich mich nur anschließen. Ich hab diesen Ärger von damals nicht vergessen und werde es auch nicht vergessen. Ich möchte das auch auf keinen Fall mehr haben.
Man kann unterschiedlicher Meinung sein, aber sollte den anderen und seine Meinung immer respektieren und achten und zivilisiert behandeln.
Ich brauche nicht wieder "das ich weiß alles und bin der Größte und Du bist ein dummer Untermensch der keine Ahnung hat" Gehabe.
Das gemeinsane Wissen hier im Forum ist so groß, dass man solche Selbstdarsteller nicht braucht. Solche Narzissten sind zerstörend für die Gemeinschaft und treiben zerstörerische Keile in alle Richtungen.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Zündverteiler tauschen

#34

Beitrag von Noddy » 24. Jan 2021, 16:27

Josef Eckert hat geschrieben: 24. Jan 2021, 16:12
Man kann unterschiedlicher Meinung sein, aber sollte den anderen und seine Meinung immer respektieren und achten und zivilisiert behandeln.
Hallo Josef :)

Ein schöner Satz zum ausdrucken und oben an den Monitor kleben.
Guck Dir Diskussionen an in den Dir widersprochen wird, nicht einmal bist Du bereit deine Auffassung zu überprüfen. Selbst hier im Thread verziehst Du dich allenfalls hinter Ausflüchte.

Aber immer vorne wenn es um Dir unliebsame Forenteilnehmer geht.

Grüße

Micha
#2303

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Zündverteiler tauschen

#35

Beitrag von Josef Eckert » 24. Jan 2021, 16:33

Nachtrag zu meinem letzten Beitrag:
Sollte es sich bei SimoneD um Darius P. handeln, dann möchte ich einer seiner e-mails (aus 2019) an mich (habe ich noch in meinem Asservaten-Speicher) hier nochmals zeigen:

Mein lieber Herr Eckert,
Du kleiner Wicht, den irgendwelche Komplexe plagen:
Du hörst entweder sofort auf mich öffentlich und namentlich im MGDC-Board zu diffamieren oder es wird dich viel Geld kosten in der Zukunft, wenn du die Rechtsfolgen daraus wirst begleichen müssen.
Hast du mich verstanden, Herr Eckert?
Ab jetzt ist eine Linie überschritten. Und ab jetzt wird es dir nur noch finanziell weh tun, wenn du so weitermachst.
Kapiert??!
Wünsche dir die Pest,
mit unfreundlichen Grüssen
Dein "Freund" Darius.

Ich hoffe, dass hier keiner solche e-mails oder PMs haben möchte.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Zündverteiler tauschen

#36

Beitrag von Noddy » 24. Jan 2021, 16:44

Da macht jemand aus seinem Herzen keine Mördergrube und schreibt das lieber per PM, die dann im Forum nix zu suchen hat.

Warum er so reagiert hat hat Dich aber weniger interessiert, oder?

tztz
#2303

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Zündverteiler tauschen

#37

Beitrag von andreas.clausbruch » 24. Jan 2021, 17:09

Hallo Micha,
eigentlich sollten wir ja beim Thema Zündverteiler sein (und bleiben). Ich fand es jedenfalls ohne wenn und aber sachgerecht wie 'Simone' hierzu argumentiert hat. Das geht inhaltlich und vom Ausdruck her in die gleiche Richtung wie der positive 'Disput' zwischen ihm und 105Octane bei den Pleuln. Verlauf und Ausgang haben einmal mehr gezeigt wie es laufen kann und soll. Da wird schon auch deutlich wie MG Driver zusammenhalten und das Gegenteil von Beratungsresistenz leben und darüber hinaus auch lernbereit/ -fähig sind.
Es gibt in jedem forum Teilnehmer die sagen: seien Sie nicht so empfindlich, denn empfindlich bin ich selber, da kann ich nicht vertragen, wenn andere auch empfindlich sind.
Octagonale Grüsse & alles Gute Andreas

kuepper.remscheid
Beiträge: 837
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Zündverteiler tauschen

#38

Beitrag von kuepper.remscheid » 24. Jan 2021, 17:53

Ein spannendes Thema ( Zündverteiler ), das leider genutzt wurde um andere Themen zu erörtern.
Das kann passieren und ich finde es auch nicht schlimm, wenn sich keiner im Ton vergreift !
Ich denke das der Themenersteller jetzt weiß, das er zwischen Kurve 2 und 3 wählen kann, sprich er die beiden Kurven ausprobieren sollte.
Wenn er das ausprobiert hat, bin ich sehr gespannt auf seine Erfahrungen.
Wichtig ist, er hat die richtige Kurve für seinen Motor dabei !

Zum Thema SimoneD haben wir ja lesen dürfen, das Juan und „SimoneD“ dieses Thema gerade klären.
Ich denke, das kann man schnell aufklären, denn „SimoneD“ wird ja selbst ein Interesse daran haben die Anschuldigungen aus der Welt zu schaffen.
Sollte das nicht so sein, ist was faul und die Moderatoren müssen tun was zu tun ist !
Ganz einfach !
Euch einen schönen Sonntag,
Gruß
Stefan

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Zündverteiler tauschen

#39

Beitrag von Josef Eckert » 24. Jan 2021, 18:52

Noddy hat geschrieben: 24. Jan 2021, 16:27
Josef Eckert hat geschrieben: 24. Jan 2021, 16:12
Man kann unterschiedlicher Meinung sein, aber sollte den anderen und seine Meinung immer respektieren und achten und zivilisiert behandeln.
Hallo Josef :)

Ein schöner Satz zum ausdrucken und oben an den Monitor kleben.
Guck Dir Diskussionen an in den Dir widersprochen wird, nicht einmal bist Du bereit deine Auffassung zu überprüfen. Selbst hier im Thread verziehst Du dich allenfalls hinter Ausflüchte.

Aber immer vorne wenn es um Dir unliebsame Forenteilnehmer geht.

Grüße

Micha
Hallo Micha,
zukünftig werde ich Dich daran erinnern wer hier zuerst auf wen persönlich wird.
Schau gerade mal diesen Beitrag an. Ich hatte nichts mit Dir, absolt garnichts, aber du musstest mir ans Schienbein treten.
Wenn ich eine Meinung habe muss ich sie nicht ändern, nur weil Du anderer Meinung bist. Wer mich kennnt, weiß dass ich in meinem Alter immer noch lernfähig bin und auch wenn ich falsch liege das sofort zugebe und nicht ausfallend werde.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Zündverteiler tauschen

#40

Beitrag von Noddy » 24. Jan 2021, 19:48

Wie immer, es interessiert Dich nicht was man schreibt. Du wertest nur den Angriff auf Deine Person anstatt mal das eigene Verhalten zu überdenken.

Grüße

Micha
#2303

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Zündverteiler tauschen

#41

Beitrag von Josef Eckert » 24. Jan 2021, 20:22

Noddy hat geschrieben: 24. Jan 2021, 19:48 Wie immer, es interessiert Dich nicht was man schreibt. Du wertest nur den Angriff auf Deine Person anstatt mal das eigene Verhalten zu überdenken.

Grüße

Micha
Jawohl Herr Lehrer!

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 434
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Zündverteiler tauschen

#42

Beitrag von Norbert Sch » 25. Jan 2021, 15:53

Hoffentlich habt Ihr Yulien nicht verschreckt.
mich würde nämlich interessieren, ob der Unterdruckschlauch am Vergaser oder der Ansaugbrücke angeschlossen ist. Es gibt beim MGB durchaus beide Versionen. Und da macht es schon einen Unterschied, ob der Unterdruck direkt an der Drosselklappe oder im Ansaugtrakt abgenommen wird.

Ich hatte mich letztes Jahr etwas damit beschäftigt und auch durch direktes Messen am laufenden Motor festgestellt, dass bei Anschluss an der Ansaugbrücke (manifold vacuum) schon bei niedrigen Drehzahlen eine sehr hohe Vorverstellung stattfindet, im Gegensatz zum Anschluss am Vergaser (ported vacuum).
Meine SU´s haben keinen Anschluss am Vergaser vorgesehen, was jetzt von mir nachgerüstet werden soll.

Der GK-Motor wurde nur ca. 1-Jahr für den Amerikanischen Markt gebaut. Der wesentliche Unterschied zu den sonst in dieser Zeit ausgelieferten Motoren war wohl die Abgasrückführung, die über den Kohlefilter geschlossene Tankentlüftung und die AAL Vergasernadeln. Aktuell werkelt in meinem Roadster ein 18V-Motor. Daher möchte ich alle Gegebenheiten diesem Motor anpassen.
Gruß
Norbert

kuepper.remscheid
Beiträge: 837
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Zündverteiler tauschen

#43

Beitrag von kuepper.remscheid » 25. Jan 2021, 17:40

Wer dir das perfekt beantworten könnte, wäre Ralph7H.
Schreib ihn doch mal per Mail an, evtl hilft er weiter.
So wie ich ihn kennen gelernt habe, wird er bestimmt sofort helfen.
Besten Gruß
Stefan

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Zündverteiler tauschen

#44

Beitrag von marc-ks » 25. Jan 2021, 19:57

Hallo Norbert und Yulien,
ich hab Mist geschrieben, tatsächlich hatte von der G Serie die US Version GK manifold vaccuum. Das erfordert tatsächlich einen speziellen Verteiler, mit völlig anderer Zündkurve, weil bereits bei geschlossener Drosselklappe die Vakuumverstellung den Verteiler auf früh stellt (anders als bei ported). Ziel ist das Gemisch im Leerlauf abzumagern. Im Teillastbereich ist es egal, da ist ported und manifold vaccum dann absolut gleich, wobei das Ansprechverhalten bei ported wesentlich besser, aber für die Abgaswerte schlechter ist. Es ist also tatsächlich für den GK Motor wichtig, den originalen Lucas Verteiler zu fahren, wenn das Vakuum am Ansaugkrümmer abgenommen wird, weil man sonst keine vernünftige Zündkurve aus Fliehkraft- und Vakuumverstellung mit dem 40897 hinbekommt. Wenn man den GK pimpen will, muss man also auf ported umrüsten, die Nadeln tauschen und den 40897 einbauen. Bezogen auf die 123 ist das m. E. egal, weil die keinen Vakuum Anschluss hat, hier würde ich die Nadeln tauschen, um mit der Kurve 2 glücklich zu werden. Der 18V ist bei der Hardware anders als die letzten 18G, da kommt es auf die Version an und es gibt zig Kurven.
Grüße Marc
#2315

Bild

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Zündverteiler tauschen

#45

Beitrag von Josef Eckert » 25. Jan 2021, 20:27

marc-ks hat geschrieben: 25. Jan 2021, 19:57 Hallo Norbert und Yulien,
ich hab Mist geschrieben, tatsächlich hatte von der G Serie die US Version GK manifold vaccuum. Das erfordert tatsächlich einen speziellen Verteiler, mit völlig anderer Zündkurve, weil bereits bei geschlossener Drosselklappe die Vakuumverstellung den Verteiler auf früh stellt (anders als bei ported). Ziel ist das Gemisch im Leerlauf abzumagern. Im Teillastbereich ist es egal, da ist ported und manifold vaccum dann absolut gleich, wobei das Ansprechverhalten bei ported wesentlich besser, aber für die Abgaswerte schlechter ist. Es ist also tatsächlich für den GK Motor wichtig, den originalen Lucas Verteiler zu fahren, wenn das Vakuum am Ansaugkrümmer abgenommen wird, weil man sonst keine vernünftige Zündkurve aus Fliehkraft- und Vakuumverstellung mit dem 40897 hinbekommt. Wenn man den GK pimpen will, muss man also auf ported umrüsten, die Nadeln tauschen und den 40897 einbauen. Bezogen auf die 123 ist das m. E. egal, weil die keinen Vakuum Anschluss hat, hier würde ich die Nadeln tauschen, um mit der Kurve 2 glücklich zu werden. Der 18V ist bei der Hardware anders als die letzten 18G, da kommt es auf die Version an und es gibt zig Kurven.
Erlaube mir eine Korrektur. Die 123 Ignition hat einen Vakuum-Anschluss. Also auch bei der 123 Ignition die Unterdruckleitung anschließen, und wie schon von mir geschrieben beim GK-Motor Kurve "3" einstellen und alles ist gut.
Gruß
Josef

Antworten