Zündverteiler tauschen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
yulien269
Beiträge: 32
Registriert: 20. Jul 2015, 15:32
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1971
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zündverteiler tauschen

#16

Beitrag von yulien269 » 22. Jan 2021, 22:03

jedenfalls habe ich keinen entsprechenden schalter....
Gruß Yulien

Benutzeravatar
KNU1967
Beiträge: 159
Registriert: 29. Dez 2019, 15:38
Fahrzeug(e): MG B, Juni 1972
Wohnort: Neuhausen a.d.F.

Re: Zündverteiler tauschen

#17

Beitrag von KNU1967 » 22. Jan 2021, 22:18

Hallo Yulien,
eventuell „versteckt“ der sich bei deinem Baujahr im Lenkstockschalter für den Scheibenwischer...heranziehen lässt den OD einrücken (wenn angeschlossen, bei mir fehlte der Teil vom Kabelbaum, deswegen war der OD außer Funktion)

Viele Grüße
Uli
#2582

Never give up.....

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Zündverteiler tauschen

#18

Beitrag von marc-ks » 22. Jan 2021, 22:46

R WE sagt nur aus, dass der Motor ab Werk ein Schaltgetriebe (WE) mit OD (R) hatte, in 50 Jahren kann durchaus das OD Getriebe gegen ein normales getauscht worden sein. Was hast Du für ein Armaturenbrett? Du hast das Auto über 5 Jahre, da wirst Du doch schon einmal (oder Dein Mechaniker) drunter geschaut haben?!
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 434
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Zündverteiler tauschen

#19

Beitrag von Norbert Sch » 23. Jan 2021, 12:23

Hallo Yulien,

mein MG ist ebenfalls Bj.´71 US
Als ich ihn vor vielen Jahren gekauft hatte, war ebenfalls der 18GK Motor drin. Meines Wissens gibt es durchaus einige Unterschiede zum 18GG Motor.
Für die Bestimmung der 123-Zündkurve solltest Du erst einmal nachschauen, wo der Anschluss für den Schlauch der Unterdruckdose ist. Am Vergaser oder der Ansaugbrücke. Bei mir sitzt er an der Ansaugbrücke. Bei gleichen Baujahren aus England habe ich ihn am Vergaser gesehen. Das macht schon einen Unterschied.
Weiter habe ich mich viele Jahre mit mangelnder Drehfreude im oberen Drehzahlbereich geplagt, bis ich erkannte, dass in den beiden SU-HS4 die in den US-Modellen serienmäßigen AAL-Nadeln verbaut waren. Diese magern den Motor ab ca. 4000 U/min deutlich ab.
Seit Wechsel auf die üblichen AAU-Nadeln läuft der Motor deutlich besser.

Gruß
Norbert

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Zündverteiler tauschen

#20

Beitrag von DePee546 » 23. Jan 2021, 13:40

marc-ks hat geschrieben: 22. Jan 2021, 21:22 Mit der Kurve 3 macht man nichts verkehrt, verliert aber Leistung, weil wesentlich weniger progressiv. Ich würde die Kurve 2 testen.
Sehe ich ähnlich.
Das Bessere ist des Guten Feind.

Und wer sich an die Montage und Einstellung eines ZV hintraut, sollte auch die Unterschiede im Motorlauf sowie Performance erkennen können.

Gruss,
Simone.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Zündverteiler tauschen

#21

Beitrag von Josef Eckert » 23. Jan 2021, 14:54

SimoneD hat geschrieben: 23. Jan 2021, 13:40
marc-ks hat geschrieben: 22. Jan 2021, 21:22 Mit der Kurve 3 macht man nichts verkehrt, verliert aber Leistung, weil wesentlich weniger progressiv. Ich würde die Kurve 2 testen.
Sehe ich ähnlich.
Das Bessere ist des Guten Feind.

Und wer sich an die Montage und Einstellung eines ZV hintraut, sollte auch die Unterschiede im Motorlauf sowie Performance erkennen können.

Gruss,
Simone.
Und wenn es zuviel ist dann kann der Motor leiden. Ich werde nur das empfehlen was die offiziellen Vorgaben für diesen Motortyp vom Hersteller der 123 Ignition sind. Wenn meine Empfehlungen falsch sind kann mein Arbeitgeber ggf. haftbar gemacht werden.
Wenn hier im Forum irgendwelche Empfehlungen gemacht werden, dann ist das ziemlich unverbindliich und wenn es schief geht - so what, Achselzuck. war halt gut gemeint. Aber das Problem hat der der der Empfehlung gefolgt ist.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Zündverteiler tauschen

#22

Beitrag von marc-ks » 23. Jan 2021, 14:58

Hallo Norbert, im Prinzip ist es egal, ob der Unterdruck am Vergaser oder der Ansaugbrücke für den Verteiler abgenommen wird, es ist beides hinter der Drosselklappe. Ich kenne allerdings beim B keine Ansaugbrücke oder Vergaserkombination, bei der der Anschluss für den Verteiler nicht an den den Vergasern erfolgt. Nicht zu verwechseln mit der Kurbelgehäusentlüftung oder dem Anschluss des BKV. Die Vergaser gehören für mich nicht unbedingt zum Motor, Du hast schon federgelagerte Nadeln in den SU, ich dachte die sind erst 72 gekommen. Aber das ist ein guter Tipp, ggf. FX oder 6 einbauen, wenn es die HS4 mit festen Nadeln sind, ansonsten AAU.

Ich würde einen 40897 25D4 besorgen und eine Akkuspark einbauen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Zündverteiler tauschen

#23

Beitrag von DePee546 » 23. Jan 2021, 15:51

Josef Eckert hat geschrieben: 23. Jan 2021, 14:54Wenn meine Empfehlungen falsch sind kann mein Arbeitgeber ggf. haftbar gemacht werden.
Ich dachte du gibst hier Empfehlungen auf deinen persönlichen Erfahrungen basierend. Was hat dein Teilzeitarbeitgeber damit zu tun, was du hier unter deinem eigenen Forumsnickname empfiehlst?

Wenn du jedoch hier als offizieller Limora-Repräsentant auftritts, dann solltest du bitte deinen Account entsprechend kennzeichnen, damit Forumsuser, die deine Limoraverbindung nicht kennen, sich bewusst werden dass deine Empfehlungen evtl. weder auf persönlichen Erfahrungen (am laufenden Motor inkl. Abstimmung) badieren und/oder gewerbliche Interessen beinhalten.

Das wäre fair.

Gruss,
Simone
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

kuepper.remscheid
Beiträge: 837
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Zündverteiler tauschen

#24

Beitrag von kuepper.remscheid » 23. Jan 2021, 19:13

Fair wäre auch, wenn du dich mal offiziell vorstellen würdest und die Mutmaßungen über dich mal aufklärst.
Das ist meine Meinung !
Gruß
Stefan ( mein echter Name ! )

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Zündverteiler tauschen

#25

Beitrag von Josef Eckert » 23. Jan 2021, 19:46

SimoneD hat geschrieben: 23. Jan 2021, 15:51
Josef Eckert hat geschrieben: 23. Jan 2021, 14:54Wenn meine Empfehlungen falsch sind kann mein Arbeitgeber ggf. haftbar gemacht werden.
Ich dachte du gibst hier Empfehlungen auf deinen persönlichen Erfahrungen basierend. Was hat dein Teilzeitarbeitgeber damit zu tun, was du hier unter deinem eigenen Forumsnickname empfiehlst?

Wenn du jedoch hier als offizieller Limora-Repräsentant auftritts, dann solltest du bitte deinen Account entsprechend kennzeichnen, damit Forumsuser, die deine Limoraverbindung nicht kennen, sich bewusst werden dass deine Empfehlungen evtl. weder auf persönlichen Erfahrungen (am laufenden Motor inkl. Abstimmung) badieren und/oder gewerbliche Interessen beinhalten.

Das wäre fair.

Gruss,
Simone
Simone (oder wie Du heißt),
ich hatte meinen Beitrag oben als Beitrag eines Limora Mitarbeiters gekennzeichnet. Und wenn ich hier normalerweise als normaler Forumsnutzer auftrete und meine eigene Meinung vertrete, die auch schon mal nicht auf Linie meines Teilzeit-Arbeitgebers liegt, dann ist aber das Thema 123 Ignition leider nicht mit meiner Arbeit trennbar. Zu diesem Thema bin ich der Fachexperte bei Limora.

Jede Äußerung von mir zu diesem Thema muss ich sehr vorsichtig behandeln, da man mich als Limora Mitarbeiter kennt und dies als offizielle Limora Aussage gedeutet werden kann. Wenn ich dann zitiert werde, habe ich es nicht mehr in meiner Hand, ob meine Aussage als privater Forumsteilnehmer oder als Aussage aus dem Hause Limora gedeutet und weitergegeben wird.
Ob man das versteht oder nicht und was hier fair wäre ist mir egal. Ich will keinen Ärger mit meinem Teilzeit-Arbeitgeber.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Zündverteiler tauschen

#26

Beitrag von Noddy » 23. Jan 2021, 19:50

Josef Eckert hat geschrieben: 22. Jan 2021, 20:17 Hallo Yulien,
Du hast einen originalen MG B Motor. Das R vor dem WE steht für Overdrive-Getriebe.
Die passende Kurve für diesen Motor bei der 123 Ignition mit der Bezeichung "MG-4" ist die Kurve "3".
Gruß
Josef
Wo hast Du diesen Beitrag als offiziele Limoraanweisung gekennzeichnet? Es war der erste Beitrag von Dir in diesem Thread.

Grüße
Micha
#2303

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Zündverteiler tauschen

#27

Beitrag von Josef Eckert » 23. Jan 2021, 19:52

Noddy hat geschrieben: 23. Jan 2021, 19:50
Josef Eckert hat geschrieben: 22. Jan 2021, 20:17 Hallo Yulien,
Du hast einen originalen MG B Motor. Das R vor dem WE steht für Overdrive-Getriebe.
Die passende Kurve für diesen Motor bei der 123 Ignition mit der Bezeichung "MG-4" ist die Kurve "3".
Gruß
Josef
Wo hast Du diesen Beitrag als offiziele Limoraanweisung gekennzeichnet? Es war der erste Beitrag von Dir in diesem Thread.

Grüße
Micha
Micha, Bitte,
schau mal den nächst folgenden Beitrag von mir an.
Werden wir jetzt kindisch?
Gruß
Josef.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Zündverteiler tauschen

#28

Beitrag von marc-ks » 23. Jan 2021, 20:56

Lasst uns das Thema doch sachlich halten, die lahme Kurve 3 passt immer, aber ich finde, dass es sich die Spezialisten (von Limora) aus Gründen der Risikominimierung dann etwas einfach machen. Wenn ich mir so ein sündhaft teures Teil einbaue, will ich das beste Ergebnis. Wie gesagt, aus einem lahmen abgasoptimierten GK kann man sehr einfach einen guten GG machen und wenn 123 allein 16 Kurven für die verschiedenen MGA und MGB Motoren und Verteiler angibt, wäre zumindest mein Bestreben, mich an den Vorgaben zu orientieren, die die Originalkurven nachbilden, meine Meinung. Natürlich muss auch der Rest passen.
allumage-electronique-mga-mgb.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Zündverteiler tauschen

#29

Beitrag von DePee546 » 24. Jan 2021, 11:37

kuepper.remscheid hat geschrieben: 23. Jan 2021, 19:13 Fair wäre auch, wenn du dich mal offiziell vorstellen würdest und die Mutmaßungen über dich mal aufklärst.
Das ist meine Meinung !
Gruß
Stefan ( mein echter Name ! )
OT:
Stefan,

vllt. wird dies passieren.
Vllt. auch nicht. Zwischen Juan und mir gibt es aktuell einen eMailaustausch inkl. Gesprächsangebot von mir.
Da ich Realist bin :
Die Chancen stehen auf 50:50.

Have a nice Sunday,
SimoneD
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Zündverteiler tauschen

#30

Beitrag von andreas.clausbruch » 24. Jan 2021, 11:57

Hallo 'Simone'
ich würde mich jedenfalls sehr über Beiträge von Dir freuen. Auch über solche Austäusche wie mit 105octane zu den Pleuln. Es sollte doch auch möglich sein solche tollen Beiträge in einer MGDC gemässen Tonlage 'rüberzubringen'. Darüber würde sicherlich nicht nur ich mich freuen.
In diesem Sinn gutes Gelingen.
Octgonale Grüsse Andreas
PS Dein Kommentar zu Eckert/ Limora ist doch schon mal ein gutes Beispiel es (a) inhaltlich treffend und (b) im Ton konziliant hinzubringen ist :-)

Antworten