PRSFIT CIRCLIP Kolben

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: PRSFIT CIRCLIP Kolben

#16

Beitrag von andreas.clausbruch » 17. Jan 2021, 17:00

Hallo Simone,
mein Verweis auf die 'frühen' B-Kolben war nicht so zu verstehen diese mit den MaxPeeding Pleul zu verbauen, sondern einen Hinweis auf die (vermutlich) passenden Maße für die Kolben zu geben.
Deinen Hinweis auf das Schwingungsverhalten bei erleichterten Pleuln und Schwungrad ist grundsätzlich sicher angebracht. Ob er bei einem B Motor mit den ins Auge gefassten Änderungen und bei Drehzahlen von max. 5.500 U/min - und die auch nicht auf Dauer - von Relevanz ist, glaube ich eher nicht. Allerdings bin ich technischer Laie.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: PRSFIT CIRCLIP Kolben

#17

Beitrag von andreas.clausbruch » 18. Jan 2021, 19:51

Hallo Simone,
könntest Du den Interessierten noch einen Tip geben, wo man die MaxPeeding Pleul zu den von Dir genannten Preisen bekommt? Ich habe mal bei den mir bekannten Quellen nachgeforscht, komme aber noch nicht annähernd auf das von Dir genannte Preisniveau.
Mit aller gebotenen Vorsicht neige ich (weiterhin) dazu, dass Pleul auf der höchsten Qualitätsstufe incl. APR Verschraubung mit Verpackung, Fracht & Steuern bei seriösen Händlern in der Gegend um die EUR 1.000.- liegen.
Wie auch immer, ich lerne gerne dazu.
Octagonale Grüsse Andreas

kuepper.remscheid
Beiträge: 837
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: PRSFIT CIRCLIP Kolben

#18

Beitrag von kuepper.remscheid » 18. Jan 2021, 20:46

Also auf der Homepage von der Firma kostet 1 Stück 240 Euro.
Wobei ich nicht erkennen kann, ob 1 Stück bedeutet : Ein Satz, also vier Stück oder wirklich nur ein Pleuel..?
Ich frage mich auch, wenn ich das auf der Homepage lese, was die Dinger aushalten, ist das nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen ?
Was habt ihr vor ? Wieviel PS soll denn der Motor nachher haben, damit man solche Pleuel‘s braucht ?
Das der Gewichtsunterschied so gering ist, ist toll, das bekommt man doch auch anders hin.......
Also klärt mich mal auf..?
Aber bitte sachlich, denn ich habe noch keinen Motor komplett selbst überholt !
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: PRSFIT CIRCLIP Kolben

#19

Beitrag von DePee546 » 18. Jan 2021, 21:34

Auf der Website steht NIRGENDS dass 1 Stück EUR 240,00 kostet !

Wer weniger zahlen möchte als EUR 240,00 für 4 S T Ü CK !!, kann dies auch gerne bei Ebay tun - es gibt diverse Anbieter:

https://www.ebay.de/itm/H-Schaft-Pleuel ... %3A2334524

Gruss,
Simone

Es kommt 1 Karton mit 4 Stück, offensichtlich kann ja aber nicht sein was der gemeine Michel nicht glauben will; siehe Bild.
DSC_2134.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: MaxPeeding Rods

#20

Beitrag von DePee546 » 18. Jan 2021, 21:41

4-vier-four-quattro-quattre.JPG
kuepper.remscheid hat geschrieben: 18. Jan 2021, 20:46 Ich frage mich auch, wenn ich das auf der Homepage lese, was die Dinger aushalten, ist das nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen ?
Was habt ihr vor ? Wieviel PS soll denn der Motor nachher haben, damit man solche Pleuel‘s braucht ?
Wenn man einen Motor neu aufbaut und für dieses Geld Premiumqualität in Form von einem Pleuelsatz bekommt, wer überlegt dann eigentlich noch ob das "notwendig" ist ? Und wenn man irgendwann doch mehr Leistung will ? Dann hat man bereits passende Pleuel dazu. Wobei es Sinn macht, direkt vernünftige Kolben dazu zu kaufen und dem Motor auch etwas Kopfarbeit zu gönnen; nebst einer anderen Nockenwelle.

Gruss,
Simone

Schwer zu bekommen ?!

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... &_odkw=mgb
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: PRSFIT CIRCLIP Kolben

#21

Beitrag von Josef Eckert » 18. Jan 2021, 21:57

Was ist mit der Kurbelwelle? Hält die das aus?
Was ist mit den Lagerschalen? Für mich ist da die Qualität viel wichtiger als bei Pleuel. Da gibt es auch nur noch KING/County.
Ich hab mehrere Jahre direkt bei Motorenbauern gearbeitet und ihnen über die Schulter gesehen.
Dort wurden County Kolben verbaut und die Originalen Pleuel verwendet. Doch mit Bedacht und Sachverstsnd. Die Motoren waren nach der Revision erste Qialität zu einem für einen MG B Motor vertretbaren Preis. Ich denke dass diese Motoren ihre Bedizzer ohne erneute Revidion überleben.
Ich hab auch gesehen wie ein Rennmotor aufgebaut wurde und das war nicht vergleichbar was dieser an Mehrbelastung zum Strassenmotor auszuhalten hat. Da macht es Sinn in Hightech zu investieren.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: PRSFIT CIRCLIP Kolben

#22

Beitrag von DePee546 » 18. Jan 2021, 22:12

KING Bearings ist erste Qualität.
Und eine gesunde Optimierung schadet dem Kurbeltrieb nicht, sondern schont diesen vielmehr. Zu einer Optimierung gehört immer auch das Auswuchten der Kurbelwelle inkl. Riemenscheibe, Schwung und Druckplatte dazu. Ein dezent höher verdichterer Motor mit einer etwas optimierten Nockenwelle und leichten Retuschen am Zylinderkopf wird sogar effizienter im Kraftstoffverbrauch sein, da der Wirkungsgrad steigt.

https://www.amazon.de/Power-Tune-4-Cyli ... B006X3LD9K

Damit kann jeder halbwegs mechanisch talentierte Schrauber, der sich traut, schöne Ergebnisse erzielen.

Gruß,
Simone
Zuletzt geändert von DePee546 am 18. Jan 2021, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

kuepper.remscheid
Beiträge: 837
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: PRSFIT CIRCLIP Kolben

#23

Beitrag von kuepper.remscheid » 18. Jan 2021, 22:21

Ok, also vier perfekte Pleuel kosten ca 230 Euro.
Bei dem großen L kostet ein Pleuel von 90 Euro bis 128 Euro ..? Richtig ?
Dann stellt sich natürlich die Frage nicht was man verbauen sollte...!
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: PRSFIT CIRCLIP Kolben

#24

Beitrag von DePee546 » 18. Jan 2021, 22:22

kuepper.remscheid hat geschrieben: 18. Jan 2021, 22:21 Ok, also vier perfekte Pleuel kosten ca 230 Euro.
Bei dem großen L kostet ein Pleuel von 90 Euro bis 128 Euro ..? Richtig ?
Dann stellt sich natürlich die Frage nicht was man verbauen sollte...!
Gruß
Stefan
Yeah, you´ve got it !!
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

105octane
Beiträge: 179
Registriert: 1. Mai 2020, 07:13
Fahrzeug(e): MGB

Re: PRSFIT CIRCLIP Kolben

#25

Beitrag von 105octane » 21. Jan 2021, 11:18

20210121_103635.jpg
Hier mal ein kurzes Feedback zum Thema:

Habe gestern einen Satz maxspeedingrods erhalten. Kosten 228 Euro (Satz).
Lieferdauer 1 Woche.

Sauber verpackt, keine Installations-Anleitung, keine Maße.

Erster Eindruck: sehr gut! .......ich muss Simone aka Fuggerer aka Darius zunächst Recht geben.

Allerdings muss ich folgendes feststellen:
Verglichen mit einem Serienpleuel und mit vorhandenen Arrows-Pleuels ist die Grundbohrung des Pleuelfußes 1/10mm größer.
Die Kolbenbolzenbohrung ist gebuchst (Material unbekannt) und ist nicht ausreichend groß aufgerieben.
D.h. ein Aufreiben auf das Bolzenmaß ist erforderlich. Es ist eine schwimmende Lagerung erforderlich. 18V-Kolben fallen daher aus.
Plug and play ist also nicht!
Die ARP Bolzen sind mit ARP maxspeeding gekennzeichnet....könnte von ARP zugeliefert sein - oder auch nicht.

Verwogen habe ich die Teile noch nicht.

Für den Preis, sind die Pleuel absolut okay!!!
....und für den Serienmotor tun's die Dinger allemal, - die Serienteile aber auch.
Ob ich die Teile an meine Arrow-Welle hängen würde kann ich noch nicht sagen, das Pleuelauge bereitet mir da ein wenig Sorgen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: PRSFIT CIRCLIP Kolben

#26

Beitrag von andreas.clausbruch » 21. Jan 2021, 11:40

Hallo 105 octane :-), hallo zusammen,
diese Pleul sind ja offensichtlich für so manchen eine wirkliche Überraschung! Eigentlich müssten sie sich doch mit JE Kolben kombinieren lassen oder spricht da etwas entgegen? Gibt es hierzu eine Meinung oder einen Rat?
Octagonale Grüsse Andreas

105octane
Beiträge: 179
Registriert: 1. Mai 2020, 07:13
Fahrzeug(e): MGB

Re: PRSFIT CIRCLIP Kolben

#27

Beitrag von 105octane » 21. Jan 2021, 11:57

Dagegen spricht nichts. Der Motorbauer muss halte das Auge auf das Bolzenmaß aufreiben.
Die Buchse besteht wohl nicht aus Bronze sondern sieht eher nach Messing aus ?

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: PRSFIT CIRCLIP Kolben

#28

Beitrag von DePee546 » 21. Jan 2021, 13:08

105octane hat geschrieben: 21. Jan 2021, 11:18 Allerdings muss ich folgendes feststellen:
Verglichen mit einem Serienpleuel und mit vorhandenen Arrows-Pleuels ist die Grundbohrung des Pleuelfußes 1/10mm größer.
Warum "allerdings"?
Der obere Durchmesser (Bolzenauge) wird doch bereits vor dem Kauf von jedem Anbieter explizit angegeben. Im Datenblatt. Wie auch auf der Anbieterseite/Hersteller.

Wenn man sich also VOR dem Kauf die Maße vergleichstechnisch anschaut, dann gibt es hinterher keine "Überraschungen" à là "passt nicht plug&play".

Seit wann ist Kolben&Pleuelmontage, wenn seriös betrieben "plug&play"?

Gruss,
Simone.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

105octane
Beiträge: 179
Registriert: 1. Mai 2020, 07:13
Fahrzeug(e): MGB

Re: PRSFIT CIRCLIP Kolben

#29

Beitrag von 105octane » 21. Jan 2021, 13:43

Jaaa, ist doch gut!

Ich habe doch lediglich festgestellt, dass die Maße nicht übereinstimmen.....auch nicht mit dem Datenblatt.
..und ja, ich weiß wie man misst, und auch womit, und kalibriert ist's auch.

So, jetzt regen wir uns mal wieder ab. Jeder verbaut sein Zeug was er will, macht damit was er will, wo er will und wie er will.

105octane
Beiträge: 179
Registriert: 1. Mai 2020, 07:13
Fahrzeug(e): MGB

Re: PRSFIT CIRCLIP Kolben

#30

Beitrag von 105octane » 21. Jan 2021, 13:44

.....Simone!

Antworten