MG B: Lucas toggle switches

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

MG B: Lucas toggle switches

#1

Beitrag von andreas.clausbruch » 5. Jan 2021, 11:00

Hallo zusammen,
ich bin dabei ein Blecharmaturenbrett der 2. Serie (Kunststoffkippschalter) durch eines der ersten Serie mit den toggle switches zu ersetzen. Jetzt bin ich bei den verschiedenen Schaltern unsicher, ob ich die richtigen Bestellnummern herausgefunden habe:
1) Lichtschalter: 31 837
2) Gebläse (2- stufig): 31 960
3) Scheibenwischer (2- stufig): 35 927 57SA
Danke schon mal vorab für Rat bzw. Hilfe
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MG B: Lucas toggle switches

#2

Beitrag von Noddy » 5. Jan 2021, 13:09

Hallo Andreas :)

Wie früh sollen die Schalter denn sein? Lichtschalter als Toggle in der Reihe mit den anderen Schaltern und Wischwasserpumpe oben? Dann ist der zugehörige Gebläseschalter einstufig. Von der Beschaltung müsste aber der Lichtschalter geeignet sein. Scheibenwischer dürfte da auch noch einstufig sein, da gibt es dann später 2 stufige Wischerschalter.
Was sind eigentlich für Dich Kippschalter, das was ich als Wippschalter bezeichnen würde? :D
Der Lichtschalter dürfte übrigens relativ seinen Platz mit der Pumpe getauscht haben und ist dann als Zugschalter ausgeführt.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MG B: Lucas toggle switches

#3

Beitrag von marc-ks » 5. Jan 2021, 13:32

Löschen
Zuletzt geändert von marc-ks am 5. Jan 2021, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MG B: Lucas toggle switches

#4

Beitrag von marc-ks » 5. Jan 2021, 13:33

Wenn ich es richtig sehe, hat der 35 927 57SA ON-OFF-ON, also OFF in der mittleren Position. Das würde mich optisch stören. Für den Wischermotor müsstest Du auch den zweistufigen Lichtschalter nehmen können, OFF-ON-ON. Gibt im "Teilemarkt" eine ganz gute Erklärung. Aber es hängt von Deinem Wischermotor ab, es gibt auch Wischermotore, da bleibt die erste Stufe eingeschaltet.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MG B: Lucas toggle switches

#5

Beitrag von Noddy » 5. Jan 2021, 14:02

marc-ks hat geschrieben: 5. Jan 2021, 13:33 Wenn ich es richtig sehe, hat der 35 927 57SA ON-OFF-ON, also OFF in der mittleren Position. Das würde mich optisch stören. Für den Wischermotor müsstest Du auch den zweistufigen Lichtschalter nehmen können, OFF-ON-ON. Gibt im "Teilemarkt" eine ganz gute Erklärung. Aber es hängt von Deinem Wischermotor ab, es gibt auch Wischermotore, da bleibt die erste Stufe eingeschaltet.
Hallo :)

Ich habe das jetzt schon ein paarmal versucht zu erklären, der 2 stufige Wischermotor ist ein 3 Kohlen Motor. Bei dem dürfen in jeder Stufe nur 2 Kohlen aktiv sein. Der Schalter dazu muss also die erste Stufe ausschalten bevor er die 2te einschaltet. Ein Lichtschalter schaltet die 2te Stufe zusätzlich dazu, 1ste Stufe Standlicht, 2te Standlicht bleibt an +Hauptscheinwerfer. Beim Gebläse passt dann der Lichtschalter, da überbrückt die 2te Stufe nur einen Vorwiderstand.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG B: Lucas toggle switches

#6

Beitrag von andreas.clausbruch » 5. Jan 2021, 14:05

Hallo Micha,
bei meinem 'neuen' Armaturenbrett möchte ich die 3 Schalter in einer Reihe unter dem Radioausschnitt/ Lüftungseinlass verbauen plus einen Anlasserdruckknopf. Mein Scheibenwischermotor (der runde) ist 2 stufig, also muss der Schalter auch 2 Positionen aufweisen. Ein MG Freund hat mich schon darauf hingewiesen, dass bei diesem Motor die Geschwindigkeit über 3 Kohlen 'angesteuert' würde (sorry für die Ausdrucksweise, aber mit Elektrik bin ich nicht vertraut). Auch mein Gebläse verfügt über 2 Stufen; das würde ich gerne so beibehalten - muss aber nicht sein.
Mit dem Ausdruck Wippschalter liegst Du natürlich richtig :-).
Hallo Marc,
wenn das mit der Schalterstellung beim 35927 so wäre, dann käme der für mich in der Tat auch nicht in Frage. Würde zu meinem Scheibenwischermotor der Lichtschalter 31837 als Betätigung funktionieren?
Danke für Eure Info.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG B: Lucas toggle switches

#7

Beitrag von andreas.clausbruch » 5. Jan 2021, 14:06

Hallo Micha,
das mit den 3 Kohlen hat sich gekreuzt - gelernt/ gemerkt hatte ich das schon.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: MG B: Lucas toggle switches

#8

Beitrag von MBGT_ED » 5. Jan 2021, 14:12

Hallo Andreas,
Hier etwas zu dem Zweigangscheibenwischer und dem richtigen Schalter.
Screenshot_2018-10-01-18-40-23.png
Screenshot_2018-10-01-18-40-49.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MG B: Lucas toggle switches

#9

Beitrag von Noddy » 5. Jan 2021, 14:20

Hallo Andreas :)

Bei Moss sind die Schalter doch schön beschrieben :)

https://www.moss-europe.co.uk/shop-by-m ... 62-71.html

Pos. 1 ist Dein gesuchter Lichtschalter, den kannste auch für das 2 stufige Gebläse verwenden, Pos. 4 sind Wischerschalter für 1 oder 2 Stufen. Der folgende Gebläsemotor ist nur 1 stufig.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG B: Lucas toggle switches

#10

Beitrag von andreas.clausbruch » 5. Jan 2021, 14:48

Hallo Micha,
Klasse - und einmal mehr: Danke! Bei Moss habe ich schon lange nicht mehr nachgeschaut, da ich einige schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Klaus - auch Dir Danke - hilft mir später sicher beim 'Verkabeln'.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MG B: Lucas toggle switches

#11

Beitrag von marc-ks » 5. Jan 2021, 15:13

Hier sieht man die Beschaltung OFF-ON-OFF

https://www.oldtimerbedarf.de/LUCAS-Wis ... SA-BHA4786

M. E. hat der 7 polige Lichtschalter OFF-ON-ON die Möglichkeit in der 2ten Position die Erste spannungsfrei zu schalten.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG B: Lucas toggle switches

#12

Beitrag von andreas.clausbruch » 6. Jan 2021, 12:17

Hallo Marc,
Danke für die Info. Den Schalter habe ich jetzt gerade bei OTS bestellt. Bisher habe ich dort übrigens beste Erfahrungen gemacht.
Octagonale Grüsse Andreas

Antworten