Warnblinkanlage

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Tramper
Beiträge: 97
Registriert: 29. Okt 2017, 17:49
Fahrzeug(e): MG TC 1947
Wohnort: Ilmenau

Warnblinkanlage

#1

Beitrag von Tramper » 31. Dez 2020, 10:45

Hallo zusammen,
meine MG TC Restauration macht Fortschritte und ich bin nun bei der Elektrik angelangt.Da man ja auf deutschen Straßen eine Warnblinkanlage benötigt stelle ich hier meine Frage.
Kann mir jemand einen Warnblinkschalter empfehlen welcher optisch auch zu einem MG TC passt.
Ich wäre für Ratschläge und Empfehungen sehr dankbar.
Euch allen eine guten Rutsch ins neue Jahr und beste Gesundheit in 2021
Rainer

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Warnblinkanlage

#2

Beitrag von marc-ks » 31. Dez 2020, 13:41

Ich befürchte mindestens die Optik der Hella Boxen musst Du akzeptieren, das Aussehen ist in Paragraph 53a der StVZO ziemlich exakt definiert.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Alex88
Beiträge: 48
Registriert: 30. Dez 2018, 17:46
Fahrzeug(e): MGB BJ 76 RHD
Wohnort: 57250 Netphen

Re: Warnblinkanlage

#3

Beitrag von Alex88 » 31. Dez 2020, 14:00

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Warnblinkanlage

#4

Beitrag von marc-ks » 31. Dez 2020, 14:17

Grüße Marc
#2315

Bild

105octane
Beiträge: 179
Registriert: 1. Mai 2020, 07:13
Fahrzeug(e): MGB

Re: Warnblinkanlage

#5

Beitrag von 105octane » 31. Dez 2020, 14:23

Es gibt keine Vorschrift zum Schalter, es muss nur eine Kontrollleuchte vorhanden sein.

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Warnblinkanlage

#6

Beitrag von Josef Eckert » 31. Dez 2020, 15:03

Bei originaler Polarität mit Plus an Masse darauf achten, dass der Schalter auch dafür vorgesehen ist.
Ich nehme immer diesen hier ehemals von LUCAS
z.B. https://www.ebay.de/itm/LUCAS-SFB300-12 ... 1811781841
oder
https://www.autoelectricsupplies.co.uk/ ... ategory/43

Der ist ohne Elektronik noch mit Bimetal-Blinkgeber und bipolar für Plus und Minus an Masse.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Simon8
Beiträge: 349
Registriert: 27. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500, Magnette ZB
Wohnort: Deutschland, 07551 Rothenstein

Re: Warnblinkanlage

#7

Beitrag von Simon8 » 1. Jan 2021, 22:07

Aber aufpassen. Die Lucas Version gibt es in zwei Ausführungen. Nur eine davon geht auch wenn man die kombinierte brems- Blinkleuchte hat.
Habe die in meinem mga und meiner magnette. Wollte für die Magnete eigentlich den gleichen wie beim a. Bei B.. den Typ für den frühen 1500er bestellt der geht aber nicht... man braucht ein Kabel mehr dass die „Blinkspannung“ zur Verfügung stellt. Also einen Ausgang für Blinker vorne rechts, einen für Links und einen für die beiden hinteren Blinker. Die drei dürfen im aus zustand nicht verbunden sein. Bei mgaguru ist die richtige Version beschrieben. Der Schalter hat die Kontakte, die sind aber nicht immer bedrahtet.
Simon

Tramper
Beiträge: 97
Registriert: 29. Okt 2017, 17:49
Fahrzeug(e): MG TC 1947
Wohnort: Ilmenau

Re: Warnblinkanlage

#8

Beitrag von Tramper » 2. Jan 2021, 11:53

Hallo und ein gesundes neues Jahr an Alle,
ich würde die Variante von Marc beforzugen.
Gibt es da Einwände ?
LG Rainer

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Warnblinkanlage

#9

Beitrag von marc-ks » 2. Jan 2021, 15:07

Hallo Rainer,
mein 65er B hat den Hella, nach dem Umbau von Plus auf Minus auf der Karosserie tut er weiterhin seinen Dienst, ohne weiteren Umbau. Früher hatte der Hella aber auch ein polaritätsneutrales Bimetall, ob das heute noch so ist, weiß ich nicht. Vielleicht mal bei Hella nachfragen. In dem Amazon Link ist unten ein Setting mit dem Bakelit Schalter. Wenn es Dir wichtig ist, kannst Du den Warnblinker mit Switch betätigen und hast den Zugschlter nur für den Indikator (der vorgeschrieben ist).
Grüße Marc
#2315

Bild

Antworten