123 Zündung

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

martini
Beiträge: 500
Registriert: 22. Apr 2008, 23:24
Fahrzeug(e): MG A
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

123 Zündung

#1

Beitrag von martini » 27. Dez 2020, 22:25

Hallo,

Ich habe ein Problem mit einer 123nl. Ein Bekannter bat mich ihm zu helfen bei seinem MGA besagte Zündung einzubauen.
Hat er gekauft angeblich unbenutzt, sieht auch so aus. Aber kein Karton oder eine Anleitung. Nun hat sie schon mal 3 Kabel.
Zum roten und schwarzen auch ein blaues. Das habe ich erstmal zur Seite gelegt. Also auf 10 vor OT gestellt und die Verteiler
getauscht. Das rote an + und das schwarze beiseite gelegt. Bis hierhin alles ok doch wenn ich jetzt den Verteiler nach der LED
einstellen leuchtet diese nicht. Egal wie weit ich den Verteiler drehe. Also habe ich nochmal auf 10 gestellt und dort belassen.
Schwarz an - und gestartet. Aber der MG sagt keinen Mucks. Auch leichtes verstellen brachte keine einzige Zündung.
Kerzen raus, rochen nach Sprit. Also mal eine auf den Kopf gelegt und gestartet. Siehe da - Funken ist auch da. Also Kerzen sauber
gemacht, Zündreihenfolge nochmal geprüft und auf ein Neues. Aber nix. Bin nun erstmal ratlos. Wenn die 123 defekt ist (LED) kann sie trotzdem Funken erzeugen? Oder ist das blaue Kabel doch wichtig?

Für sachdienliche Hinweise bin ich wie immer dankbar.
Martin
regelmäßiges Versagen ist auch eine Form der Zuverlässigkeit
http://martin-welsch.magix.net/

JensausHH
Beiträge: 36
Registriert: 10. Mär 2017, 10:34
Fahrzeug(e): MG Midget 1500 1979 RHD

Re: 123 Zündung

#2

Beitrag von JensausHH » 27. Dez 2020, 23:19

Hallo Martin,
bei Limora gibt es ein PDF mit vielen Infos zu 123. Nach einem kurzen Blick hinein, würde ich sagen, dass das blaue Kabel nicht beiseite gelegt werden kann...
Viele Grüße
Jens

Benutzeravatar
MaximilianBembel
Beiträge: 32
Registriert: 1. Dez 2019, 18:00
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1974
Wohnort: Bad Vilbel

Re: 123 Zündung

#3

Beitrag von MaximilianBembel » 27. Dez 2020, 23:27

martini hat geschrieben: 27. Dez 2020, 22:25 Oder ist das blaue Kabel doch wichtig?
Hallo Martin,

ich habe mal schnell auf der Webseite von 123ignition nachgesehen und deinen Beschreibungen nach entspricht der Zündverteiler der Tune+ mit Bluetooth-Verstellung. Im Anschlussdiagramm, dass man sich auf der Webseite runterladen kann, wird ersichtlich, dass das blaue Kabel in der Tat wichtig ist und an den Minuspol der Batterie angeschlossen werden soll. Zur richtigen Einstellung des Verteilers wird dann natürlich noch ein Prüfstand benötigt, damit die optimale Zündkurve bestimmt werden kann.

Oktagonale Grüße
Max
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: 123 Zündung

#4

Beitrag von Josef Eckert » 28. Dez 2020, 08:20

Hallo Martin,
Die 123 Ignition mit 3 Kabeln (schwarz, rot, blau) und 16 einstellbaren Zündkurven sind flexibel einsetzbar, auch wenn das Fahrzeug noch die originale Polarität der Spannungsversorgung hat, also auch bei Plus an Masse. Deshalb das zusätzliche blaue Kabel.
Wenn der besagte MG A auf Minuspolarität an Masse umgerüstet ist, wird das blaue Kabel an Fahrzeugmasse (Minus) gelegt. Das gilt "NUR" bei Fahrzeugen mit Minus an Masse!! Bei Plus an Masse ist der Anschluss aller 3 Kabel anderst!!
Bitte alle drei Anschlüsse richtig verlöten und nicht mit einer Baumarkt Krimpzange irgendwelche Stecker aufquetschen.
Wenn das blaue Kabel nicht angeschlossen ist oder schhlechten Kontakt hat, arbeitet die 123 Ignition nicht!!

Jetzt fehlt aber noch die Einstellung der richtigen Zündverstellkurve. Da ist es jetzt entscheidend, welche 123 Ignition das ist. Es gibt nicht nur eine, sondern bestimmt 5 Verschiedene mit zum Teil völlig anderen einprogrammierten Zündkurven, die aber mechanisch beim MG A passen.
Was ist außen auf der 123 Ignition eingeprägt? Daraus kann man dann erkennen welche 123 Ignition-Variante es genau ist.
Danach kann man anhand der originalen Zündverstellkurven des MG A Motors die best passende Zündkurve aus den 16 vorgegebenen Kurven auswählen. Kann natürlich sein, dass keine der K6 Kurven der MG A Originalverstellung nahe kommt und diese 123 Ignition für den MG A ungeeignet ist.

Ein anderes Thema sind frei programmierbare 123 Ignition, die 123 TUNE mit USB oder Bluetooth Anschluss zur freien Programmierung der Zündkurve. Da schreibe ich jetzt nichts zu, weil das nur verwirren würde. Wer soetwas haben möchte, bitte aus gutem Grund die USB Variante wählen und nicht die Bluetooth.

Gruß
Josef

Benutzeravatar
Lothar Ecken
Beiträge: 86
Registriert: 10. Jul 2018, 09:32
Fahrzeug(e): MG B aus Bj. 1967 Roadster MK1
Wohnort: Mönchengladbach

Re: 123 Zündung

#5

Beitrag von Lothar Ecken » 28. Dez 2020, 08:24

Guten Morgen,
hier zwei Bilder von meiner gerade gekauften 123
Habe den Verteiler noch nicht montiert

VG Lothar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Lothar

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 703
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: 123 Zündung

#6

Beitrag von thomas_1802 » 28. Dez 2020, 08:32

Hallo Martin,
du musst schon alle Kabel anschließen wie im Anhang von Max ersichtlich ist - erst dann kann auch die LED leuchten. Danach wie beschrieben den Verteiler einbauen und einstellen. Hast du dazu die Anleitung heruntergeladen?
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
Lothar Ecken
Beiträge: 86
Registriert: 10. Jul 2018, 09:32
Fahrzeug(e): MG B aus Bj. 1967 Roadster MK1
Wohnort: Mönchengladbach

Re: 123 Zündung

#7

Beitrag von Lothar Ecken » 28. Dez 2020, 08:43

Hier noch ein weiteres Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Lothar

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: 123 Zündung

#8

Beitrag von Josef Eckert » 28. Dez 2020, 10:00

Vielleicht erstmal nachsehen was es für eine 123 Ignition ist!
"Walle walle manche Strecke, dass zum Zwecke Wasser fließe......"

Gruß
Josef

Benutzeravatar
MaximilianBembel
Beiträge: 32
Registriert: 1. Dez 2019, 18:00
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1974
Wohnort: Bad Vilbel

Re: 123 Zündung

#9

Beitrag von MaximilianBembel » 28. Dez 2020, 10:49

Josef Eckert hat geschrieben: 28. Dez 2020, 08:20 Das gilt "NUR" bei Fahrzeugen mit Minus an Masse!! Bei Plus an Masse ist der Anschluss aller 3 Kabel anderst!!
Hallo Josef, hallo zusammen,

dass der MGA serienmäßig positive earth ist, daran habe ich gestern zu später Stunde nicht mehr gedacht. Auf der Webseite von 123ignition findet sich dann aber auch das passende Anschlussdiagramm für die "normale" 123ignition mit positive earth - dann auch mit blauem Kabel eingezeichnet.

Oktagonale Grüße
Max
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

martini
Beiträge: 500
Registriert: 22. Apr 2008, 23:24
Fahrzeug(e): MG A
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 123 Zündung

#10

Beitrag von martini » 28. Dez 2020, 18:58

Nabend,

schönen Dank erstmal an alle. Das mit dem blauen Kabel ist jetzt klar. Frage an Josef ob er aus den Zahlen der Ignition lesen kann welche Kurve die beste wäre. 123 Ingition.nl GB-4 07-06-18
Fahrzeug hat - an Masse und einen frühen MGB Motor. 3 fach gelagert. Nr. habe ich nicht zur Hand.
Morgen werde ich nicht dazu kommen aber am Mittwoch geht's weiter.

Schönen Abend noch
Martin
regelmäßiges Versagen ist auch eine Form der Zuverlässigkeit
http://martin-welsch.magix.net/

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: 123 Zündung

#11

Beitrag von Josef Eckert » 28. Dez 2020, 19:48

Hallo Martin,
Du kannst bei dieser 123 Ignition (GB-4) Kurve "F" einstellen. Die ist aber alles andere als optimal und der MG A wird im mittleren Drehzahlbereich (2000 bis 3000 U/min) etwas träge sein. Da hätte Dein Bekannter sich besser beraten lassen sollen und ein paar Euro mehr ausgeben und eine 123 (MG-4) kaufen sollen.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: 123 Zündung

#12

Beitrag von marc-ks » 28. Dez 2020, 19:54

Hallo Josef,
es ist ein B Motor, als 1800er, dann müsste doch die Kurve 1 oder 2 passen?
Grüße Marc
#2315

Bild

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: 123 Zündung

#13

Beitrag von Josef Eckert » 28. Dez 2020, 20:09

Bei einem MG B Motor schreibe ich keine Empfehlung. Da muss ich schon ganz genau wissen welcher Typ es ist.
Ob der B-Motor dann noch mit orginaal Spezifikation ist? Nee, bei solchen Basteleien halte ich mich raus.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Lothar Ecken
Beiträge: 86
Registriert: 10. Jul 2018, 09:32
Fahrzeug(e): MG B aus Bj. 1967 Roadster MK1
Wohnort: Mönchengladbach

Re: 123 Zündung

#14

Beitrag von Lothar Ecken » 28. Dez 2020, 20:14

Kann man nicht über den alten mechanischen Verteiler ermitteln welche
Zündkurve die richtige sein kann?
Gruß Lothar

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: 123 Zündung

#15

Beitrag von marc-ks » 28. Dez 2020, 20:41

Es müsste ein GA Motor sein mit 25D 40916 oder 40897 Verteiler, Letzterer wäre wahrscheinlicher und dann würde Zündkurve 2 mit 2 x HS4 passen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Antworten