Ventilspiel 18V 847 F

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Ventilspiel 18V 847 F

#16

Beitrag von DirkH » 26. Dez 2020, 15:19

aah ja, Danke Micha.

Die Colourtune funktionieren an sich recht gut. Bei meinem ist das Gemisch dann zwar synchron aber zu mager.
Die gewünschte blaue Verbrennungsfarbe ist zu mager, ich habe dann Imme eine Fläche fetter gestellt.

Schönen Restadvent Euch
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Ventilspiel 18V 847 F

#17

Beitrag von Günter Paul » 26. Dez 2020, 16:15

MG Skipper hat geschrieben: 26. Dez 2020, 14:30 Ja, mein MGB ist Baujahr 76 und ein umgebautes Gummiboot. Da es ein englisches Model ist, ist er aber nicht kastriert. Ich habe mal die mir bekannten Einstelldaten angehangen, mich hat es halt nur gewundert, dass im Haynes (Weihnachtsgeschenk :D)für Kalt 0,38 mm und für warm 0,33 mm steht. Ich hatte den Motor nach meinem anderen Manual (siehe Anhang)auf kalt 0,33 mm eingestellt. Mit den Einstellungen bin ich zufrieden und nach dem ich die Zündung und den Vergaser eingestellt habe schnurrt mein blauer und produziert eine rehbraune Zündkerzenfarbe.
Lohnt sich eigentlich die Anschaffung von Glaszündkerzen zur genauen Einstellung des Gemisch?
Der im Anhang genannte Zündkerzenspalt von 0,9 mm beträgt bei mir übrigens 0,75 mm.
Das ist schon OK mit kalt und warm zu unterscheiden..
"
These are best adjusted cold for consistency (even though you might be tempted to adjust hot in the winter for comfort's sake!) to .015" for both intake and exhaust on all 4-cylinder engines. If you do decide to adjust hot it is .013", but bear in mind the engine will be cooling all the time you are doing it. "
Ich arbeite nur bei kaltem Motor, natürlich im Sommer :wink: und dann stelle ich mit Sicherheit nicht zu eng ein, Ventile zu hören ist gut, wenn man sie nicht hört, sollte man sich Gedanken machen :D , aber wie schreibt Dirk, kleine Überholung... :wink:
Im Ernst, nicht zu stramm, mein Kleiner hat 1976 einen nagelneuen Motor bekommen V847 der wurde noch nie geöffnet, fährt nur mit Ultimate und teuerstem Oldie Öl und wie gesagt mit nicht zu strammen Ventilen.
@ Dirk.. du hast Fotos eingestellt, beim Anklicken wird es kleiner als vorher, ich kann mich hier ja nicht dauernd beschweren, aber ...na ja..
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Ventilspiel 18V 847 F

#18

Beitrag von DirkH » 26. Dez 2020, 17:12

@ Dirk.. du hast Fotos eingestellt, beim Anklicken wird es kleiner als vorher, ich kann mich hier ja nicht dauernd beschweren, aber ...na ja..
Gruß
Günter
[/quote]

Hallo Günter,

ja das ist mir auch aufgefallen, ich mache zum verkleinern der Fotos auf dem Mac ScreenShots und hänge sie dann unter "im Beitrag anzeigen" an.
Weihnachten ist ja fast vorbei, nerven wir doch JUAAAAAAN.
Auch wenn Du uns nicht für ein Foto Forum hältst, ein bißchen Glanz in der Hütte könnte doch schon sein.

So klingen kalt so um die 0.38 eingestellten Ventile.

https://www.instagram.com/p/CBn27S7ieu8/
Bildschirmfoto 2020-12-26 um 17.11.17.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
MG Skipper
Beiträge: 130
Registriert: 22. Aug 2020, 14:28
Fahrzeug(e): MGB 1976 RHD
Wohnort: Langenfeld/Rhl.

Re: Ventilspiel 18V 847 F

#19

Beitrag von MG Skipper » 26. Dez 2020, 18:03

Günter Paul hat geschrieben: 26. Dez 2020, 16:15 Im Ernst, nicht zu stramm, mein Kleiner hat 1976 einen nagelneuen Motor bekommen V847 der wurde noch nie geöffnet, fährt nur mit Ultimate und teuerstem Oldie Öl und wie gesagt mit nicht zu strammen Ventilen.
Na dann werde ich sicherheitshalber 0,38 mm Ventilspiel einstellen.

Euch allen einen guten Rutsch
Grüße aus dem Rheinland

Dieter

Man gönnt sich ja sonst alles

Antworten