Verschliessene Ausrücklageraufnahme? Getriebehauptausgangslager

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Elero
Beiträge: 88
Registriert: 5. Mär 2020, 09:39
Fahrzeug(e): B Roadster '73

Verschliessene Ausrücklageraufnahme? Getriebehauptausgangslager

#1

Beitrag von Elero » 18. Dez 2020, 19:26

Hallo zusammen,

ich habe heute mein Getriebe vom Motor abgeflanscht dabei ist mir ein ungewöhnlich hohes Spiel von der Gabel des Ausrücklagers aufgefallen; Meine Überlegung war aber ob das vllt. sogar gewollt ist damit sich das Ausrücklager bei der Reibung dann selbst auf die Kupplung zentriert?
Jedenfalls hab ich das mal per Video festgehalten; was meinen die Experten?

https://www.youtube.com/watch?v=_hCkyCg ... LoLEsports

ich hatte in warmen Zustand eine Qnarzende Kupplung bei betätigtem Pedal. Ich habe schon festgestellt das das Pilotlager lose in der KW steckt und auch das Ausrücklager an den Ecken teilweise ausgebrochen ist; Die Gabel kommt mir aber nun auch sehr Spanisch vor.

ich hab außerdem leichtes Radialspiel am Getriebe"Hauptausgangslager" (ich glaube das ist die Bezeichnung) zur Kupplung bemerkt; leider erschließt sich mir der Aufbau nicht so ganz da ist ja noch eine Mutter vor der Lager (demontierter Deckel); kann man das Lager hier vorspannen? Leider hat mein Werkstatthandbuch in diesem Punkt mir nicht allzu viel helfen können. Möchte ungern noch mehr Baustellen eröffnen; Getriebe hat sich soweit gut schalten lassen. Meine Befürchtung ist aber das dieses Radialspiel evt. ein neues Pilotlager auch wieder relativ schnell ausnudeln lässt.

73er B ist es übrigens!

Grüße
Christian

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2128
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Verschliessene Ausrücklageraufnahme? Getriebehauptausgangslager

#2

Beitrag von cw_schreuer » 18. Dez 2020, 19:41

Hallo Christian,
hatte auch vor einiger Zeit rattern in der Kupplung , der Hebel wackelte genau wie bei dir.
Habe den Ausrückhebel neu gelagert, Das heisst neuer Bolzen, neue Bronzebuchsen in den ARhebel so wie seitlich dem ARH dünne Scheiben beigelegt.
Seit dem ist Ruhe.
Grüsse aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
Elero
Beiträge: 88
Registriert: 5. Mär 2020, 09:39
Fahrzeug(e): B Roadster '73

Re: Verschliessene Ausrücklageraufnahme? Getriebehauptausgangslager

#3

Beitrag von Elero » 18. Dez 2020, 20:46

Hi Willi,

danke für den Hinweis. Daran dachte ich auch schon, und ist gut wenn man positive Rückmeldung dazu kriegt. Da werde ich mir doch mal passende Passcheiben in dem Bolzendurchmesser besorgen.

Ich habe beim Forum durchstöbern auch dein alten Threat gefunden: https://board.mgdc.de/viewtopic.php?f=5 ... r&start=15

da hast du geschrieben das sich die Metallscheibe aufm dem Automat gedreht hat und das dein Problem behoben hat? War das dann doch noch nicht die Lösung und du hast später das mit der Gabel gemacht? Das mit dem Automat wäre natürlich ein fieser Fehler denn man so ohne Belastung vermutlich schlecht prüfen kann.

Grüße
Christian

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2128
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Verschliessene Ausrücklageraufnahme? Getriebehauptausgangslager

#4

Beitrag von cw_schreuer » 18. Dez 2020, 21:28

Hallo Christian,
das war vorher, später hat meine Kupplung nochmal Problem gemacht.
Glaube das ich noch Sinter für den Hebel habe, so wie Einrückhebel sind bestimmt noch da.
Grüsse
Willi

Benutzeravatar
Elero
Beiträge: 88
Registriert: 5. Mär 2020, 09:39
Fahrzeug(e): B Roadster '73

Re: Verschliessene Ausrücklageraufnahme? Getriebehauptausgangslager

#5

Beitrag von Elero » 18. Dez 2020, 22:07

ah okay, verstehe.

die Buchse und den Bolzen habe ich vorab schon bestellt und somit liegen. Bloß mit dem großen seitlichen Spiel in der Aufnahmegabel habe ich nicht gerechnet.

Ich hätte noch eine Frage; Mein altes Pilotlager ist ein langes; ich habe jetzt ein kurzes hier liegen-->jetzt habe ich nochmal gegooglt und eigentlich sind die langen für die älteren 3-Fach gelagerten Motoren? Kann es sein das dort mal das falsche reingekommen ist? Bzw. macht es etwas aus wenn man das kurze verbaue, letztendlich ist halt die Führungslänge für das Getriebe etwas kürzer?


Grüße
Christian

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Verschliessene Ausrücklageraufnahme? Getriebehauptausgangslager

#6

Beitrag von marc-ks » 18. Dez 2020, 22:24

Das alte Pilotlager für den 3 fach gelagerten GA Motor müsste einen kleineren Innendurchmesser haben, weil die Eingangswelle des frühen 3 Synchro dünner war. Wenn der Durchmesser passt, kannst Du auch das Kürzere verwenden.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Simon8
Beiträge: 349
Registriert: 27. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500, Magnette ZB
Wohnort: Deutschland, 07551 Rothenstein

Re: Verschliessene Ausrücklageraufnahme? Getriebehauptausgangslager

#7

Beitrag von Simon8 » 19. Dez 2020, 18:34

Ist das B Getriebe ähnlich zum A? Da ist die Eingangswelle mit Passcheiben eingestellt. Also zwischen Lager und dem Deckel. Die Mutter hält nur das Lager auf der Welle. Wenn der vordere Deckel weg ist und Innen alles freigeräumt (Also bei den Gangrädern) kann man das komplett samt Lager nach vorne raus holen...
Simon

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Verschliessene Ausrücklageraufnahme? Getriebehauptausgangslager

#8

Beitrag von marc-ks » 19. Dez 2020, 22:19

Das frühe B Getriebe ist das A Getriebe, zumindest bei den dreifach gelagerten Motoren. Wenn Du den Labyrinth Deckel mit dem Simmerring abnimmst, kannst Du die Eingangswelle nicht ziehen bzw. musst Du das Vorgelege absenken. Hier reicht aber die Buchse in der Schaltgabel zu tauschen. Das Pilotlager sitzt in der Kurbelwelle.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Simon8
Beiträge: 349
Registriert: 27. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500, Magnette ZB
Wohnort: Deutschland, 07551 Rothenstein

Re: Verschliessene Ausrücklageraufnahme? Getriebehauptausgangslager

#9

Beitrag von Simon8 » 20. Dez 2020, 08:57

Hallo,
Vielleicht habe ich die erste Frage falsch gelesen. Aber da ging es doch um die Eingangswelle des Getriebes mit etwas Spiel. Allerdings habe ich sich eben gemerkt das von Radial- nicht Axialspiel die Rede ist und der Deckel ja schon unten ist. Aber dann müsste ja das Kugellager zu viel Spiel haben. Das ist nicht einstellbar denke ich.
Simon

Benutzeravatar
Elero
Beiträge: 88
Registriert: 5. Mär 2020, 09:39
Fahrzeug(e): B Roadster '73

Re: Verschliessene Ausrücklageraufnahme? Getriebehauptausgangslager

#10

Beitrag von Elero » 20. Dez 2020, 12:04

Hmm, ich habe in der Zwischenzeit in einem anderen Thread gelesen das radiales Spiel sogar normal sein soll da das nur über ein Kugellager gelagert wird und dann durch das Pilotlager in der KW mitgeführt wird. Allerdings ging es da um die Ford 5 Gang Getriebe. Ich hoffe das kann ich vllt auf das B 4synchro getriebe projizieren. Möchte nur ungern das Getriebe zerlegen das eigentlich gut schaltet vorallem wenn mit neuem Lager das Spiel evt auch vorhanden ist.

Grüße
Christian

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Verschliessene Ausrücklageraufnahme? Getriebehauptausgangslager

#11

Beitrag von marc-ks » 20. Dez 2020, 12:47

An der Eingangswelle ist ein gewisses radiales Spiel konstruktionsbedingt, besonders wenn es schon ein paar zig tausend auf der Uhr hat. Auch bedingt durch die Führung der Hauptwelle in dem Nadellager und die Länge der Welle. Das Pilotlager kompensiert das wieder. 3-5 Zehntel halte ich für tolerierbar.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Verschliessene Ausrücklageraufnahme? Getriebehauptausgangslager

#12

Beitrag von andreas.clausbruch » 20. Dez 2020, 13:50

Hallo zusammen,
ein Bild sagt mehr als viele Worte. Hier die pilot bushes: T5 im Vergleich zu dem des 4-synchro Seriengetriebes.
Octagonale Grüsse Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Verschliessene Ausrücklageraufnahme? Getriebehauptausgangslager

#13

Beitrag von andreas.clausbruch » 20. Dez 2020, 15:52

sorry, muss natürlich heissen T9

Benutzeravatar
Elero
Beiträge: 88
Registriert: 5. Mär 2020, 09:39
Fahrzeug(e): B Roadster '73

Re: Verschliessene Ausrücklageraufnahme? Getriebehauptausgangslager

#14

Beitrag von Elero » 23. Dez 2020, 17:59

Hallo zusammen,

ich habe begonnen das Ausrücklager wieder zu montieren; zuerst der Simmerring vom Getriebeausgangslager wieder; dabei habe ich leider festgestellt das ich anders wie im Video gezeigt leider keine Passcheibe zwischen Lager und Gehäuse habe.

direkt am Anfang hat er die Passcheibe in der Hand:
https://www.youtube.com/watch?v=XQpZCeV ... llMcNamara
Hat das evt. was mit 3/4 Synchro zu tun oder fehlt die bei mir wirklich? In meinem Werkstatthandbuch steht wiederum nichts bzgl. einer Passscheibe. Sinn Ergäbe es ja; damit könnte man das Axialspiel wo das Lager raus und reinrutschen kann "einstellen"...ärgerlich ist natürlich das über Weihnachten/Neujahr Teile beschaffen bestimmt wieder schwierig wird vorallem in der Größe :roll:

Grüße und allen ein fröhliches Weihnachtsfest morgen!
Christian

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Verschliessene Ausrücklageraufnahme? Getriebehauptausgangslager

#15

Beitrag von marc-ks » 23. Dez 2020, 21:05

Die Passscheibe ist die Lagesicherung des Lagers nach vorn. Damit kann man nichts einstellen. Es gibt dort nur unterschiedliche Stärken, um die Toleranzen des Labyrinth Deckels und der Flanschfläche im Getriebe auszugleichen. Es gibt auch Getriebe, die haben keine Passscheibe, weil das Lager über das Gehäuse steht. Musst Du ausmessen. Das Ausrücklager hat damit nichts zu tun, das ist das Teil in der Gabel.
Grüße Marc
#2315

Bild

Antworten