Verteiler hängt fest

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
MG Skipper
Beiträge: 133
Registriert: 22. Aug 2020, 14:28
Fahrzeug(e): MGB 1976 RHD
Wohnort: Langenfeld/Rhl.

Verteiler hängt fest

#1

Beitrag von MG Skipper » 12. Dez 2020, 18:06

Hallo zusammen,

Ich habe einen 18V847F Motor und der Verteiler hat eine IGNITOR Zündanlage
Ich habe mit der Zündzeitpistole einen Zündzeitpunkt von 20° vor OT gemessen (ohne Vakuumanschluss) und wollte diesen versuchsweise auf 10° vor OT einstellen. Leider lässt sich der Verteiler weder drehen noch herausziehen. Ich habe sowohl die Spannschraube als auch die beiden Schrauben der Halteplatte gelöst. Die Halteplatte lässt sich bewegen, aber der Verteiler lässt sich keinen Millimeter bewegen. Gewalt habe ich bisher noch nicht angewendet. Ich gehe davon aus, dass der 1 Zylinder vorne ist, dieses Kabel ist auf ca. 7 Uhr am Verteiler angeschlossen, ist das richtig so oder ist der Verteiler um 180 ° verdreht und mit Gewalt eingebaut?
Gibt es einen Tipp wie ich das Problem mit möglichst wenig Gewalt lösen kann?
Grüße aus dem Rheinland

Dieter

Man gönnt sich ja sonst alles

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Verteiler hängt fest

#2

Beitrag von Noddy » 12. Dez 2020, 19:11

Hallo Dieter :)

Das Thema hatten wir vor nicht allzulanger Zeit.

http://www.mgdc.de/Board/viewtopic.php?f=5&t=25917

Da lief es auf nen verhärteten O- Ring hinaus, bei Deiner Beschreibung kann ein verdrehter Verteiler ursächlich sein, der erste Zylinder wird eher Gegenüber angeschlossen.

Im verlinkten Beitrag ist auch beschrieben wie man alles komplett ausbaut, damit man dann die Teile auf dem Arbeitstisch voneinander trennen kann.

Viel Erfolg

Micha
#2303

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Verteiler hängt fest

#3

Beitrag von andreas.clausbruch » 12. Dez 2020, 19:16

Hallo Dieter,
meine Vermutung: mit dem Lösen der Halteplatte (Gelenkigkeit und gutes Werkzeug sind unabdingbar) solltest Du voran kommen. Dem Rat von Micha kann ich mich ansonsten nur anschliessen.
Gutes Gelingen und octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4078
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Verteiler hängt fest

#4

Beitrag von Günter Paul » 13. Dez 2020, 10:24

MG Skipper hat geschrieben: 12. Dez 2020, 18:06 Hallo zusammen,

Ich habe einen 18V847F Motor und der Verteiler hat eine IGNITOR Zündanlage
Ich habe mit der Zündzeitpistole einen Zündzeitpunkt von 20° vor OT gemessen (ohne Vakuumanschluss) und wollte diesen versuchsweise auf 10° vor OT einstellen. Leider lässt sich der Verteiler weder drehen noch herausziehen. Ich habe sowohl die Spannschraube als auch die beiden Schrauben der Halteplatte gelöst. Die Halteplatte lässt sich bewegen, aber der Verteiler lässt sich keinen Millimeter bewegen. Gewalt habe ich bisher noch nicht angewendet. Ich gehe davon aus, dass der 1 Zylinder vorne ist, dieses Kabel ist auf ca. 7 Uhr am Verteiler angeschlossen, ist das richtig so oder ist der Verteiler um 180 ° verdreht und mit Gewalt eingebaut?
Gibt es einen Tipp wie ich das Problem mit möglichst wenig Gewalt lösen kann?
Hallo Dieter, hallo zusammen...
Was du beschreibst, gibt es, der erste Zylinder wird nicht bei allen Verteilern bei 1 Uhr angeschlossen.
Ist mir mit einem sogenannten Universalverteiler von Limora passiert, ich hatte den 25D gezogen und wollte den Neuen mit der gleichen Ausrichtung einstecken, ging nicht, ich habe dann mit mehr Druck gearbeitet und es erneut versucht, dann hat es mich stutzig gemacht, mit Gewalt macht man so etwas schließlich nicht.
Ich habe die beiden Verteiler nebeneinander gelegt und sah , dass der Neue verdreht montiert war.
Der unten ausstehende Nocken war nur dann so, wie bei dem alten Verteiler, wenn ich den ersten Zylinder auf 7 Uhr hatte.
Hab` dann damals hier eine Frage gestellt, ob es denn dann richtig wäre, wenn ich ab dem ersten, also 7 Uhr normal weiterstecke.
Daraufhin hat damals unser Darius lapidar geantwortet.."klar, der Verteiler weiß nicht wo der erste Zylinder sitzt , der kennt nur die Zündfolge"
Ich hoffe es hilft, ansonsten folge den vorangegangenen Empfehlungen.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Verteiler hängt fest

#5

Beitrag von marc-ks » 13. Dez 2020, 15:33

Klar ist es dem Verteiler völlig egal, wo die Zündfolge beginnt. Im Prinzip muss man gucken, wo der erste Zylinder auf OT steht. Bei 1 in Zünd OT, ist Zylinder 4 in der Ventilüberschneidung. Auslass schließt und Einlass öffnet. Dann gucken wo der Verteilerfinger zur Kappe steht und dort 1-3-4-2 gegen den UZS einstecken. Wenn z. B. das Antriebsritzel falsch montiert wurde, kann der erste Zylinder sonstwo stecken. Beim Einsetzen des Verteiler muss man nur drauf achten, dass die Unterdruckdose Platz hat.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
MG Skipper
Beiträge: 133
Registriert: 22. Aug 2020, 14:28
Fahrzeug(e): MGB 1976 RHD
Wohnort: Langenfeld/Rhl.

Re: Verteiler hängt fest

#6

Beitrag von MG Skipper » 14. Dez 2020, 21:22

Danke zusammen,

mein primäres Problem ist es erstmal, dass sich der Verteiler weder drehen noch ziehen lässt. Ich werde am Wochenende also erstmal vorsichtig mit zwei Hebeln versuchen den Verteiler raus zu hebeln. Wenn das nicht geht werde ich versuchen die Schraube der Platte des Ritzelgehäuse zu lösen. Danach sollte ich an der Stellung der Nut sehen können ob das Antriebsritzel richtig eingebaut ist.
Ich hoffe, ich bekomme dann den Verteiler von dem Gehäuse des Antriebsritzels gelöst. Vieleicht finde ich ja auch einen alten O-Ring als Schuldigen.
Grüße aus dem Rheinland

Dieter

Man gönnt sich ja sonst alles

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Verteiler hängt fest

#7

Beitrag von andreas.clausbruch » 15. Dez 2020, 09:55

Hallo Dieter,
die Schrauben, die de Platte am Block halten, hast Du schon gelöst/entfernt? Siehe Nr 8:
Octagonale Grüsse Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MG Skipper
Beiträge: 133
Registriert: 22. Aug 2020, 14:28
Fahrzeug(e): MGB 1976 RHD
Wohnort: Langenfeld/Rhl.

Re: Verteiler hängt fest

#8

Beitrag von MG Skipper » 15. Dez 2020, 20:17

andreas.clausbruch hat geschrieben: 15. Dez 2020, 09:55 Hallo Dieter,
die Schrauben, die de Platte am Block halten, hast Du schon gelöst/entfernt? Siehe Nr 8:
Hallo Andreas,
ja die Schrauben Nr. 8 und Nr. 7 hatte ich los.
Grüße aus dem Rheinland

Dieter

Man gönnt sich ja sonst alles

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Verteiler hängt fest

#9

Beitrag von MBGT_ED » 16. Dez 2020, 08:34

Hallo Dieter, unter dem Halteblech Nr. 6 (mal rumdrehen) ist eine Senkkopfschraube. Mit der wird das Lager/Führung für den Verteiler im Motorblock festgeschraubt. Wenn man diese Schraube lösen kann kann man den ganzen Verteiler mit dem Lager rausziehen (mein Wissensstand). Vielleich schaft man es über diesen Umweg den Verteiler raus zu bekommen.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Verteiler hängt fest

#10

Beitrag von Meenzerbub » 16. Dez 2020, 09:02

Hallo,

oder man/frau kann auch mal hier auf den 4 Seiten lesen...über das gleiche Problem (mit vielen Bildern) :roll: 8) :mrgreen:

https://www.mgdc.de/Board/viewtopic.php ... 7&start=45

Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
MG Skipper
Beiträge: 133
Registriert: 22. Aug 2020, 14:28
Fahrzeug(e): MGB 1976 RHD
Wohnort: Langenfeld/Rhl.

Re: Verteiler hängt fest

#11

Beitrag von MG Skipper » 19. Dez 2020, 17:13

Hallo zusammen,

heute habe ich erfolgreich geschraubt. Als erstes habe ich die Verteilerplatte gelöst um an die Senkkopfschraube zu kommen. Leider habe ich schnell gemerkt, dass ich für diese Schraube kein passendes Werkzeug habe. Mein Winkelschraubenzieher war nicht wirklich geeignet.
Wenn einer ein Foto und eine Bezugsquelle des passenden Werkzeug hat wär das gut.
Danach habe ich mit meinem Ölfilterschlüssel den Verteiler gepackt und oh Wunder er hat sich bewegt. Nach der ersten Bewegung konnte er einfach per Hand gedreht werden ich habe jetzt den Zündzeitpunkt auf 10 vor OT eingestellt und das schöne Wetter für eine ausgiebige Probefahrt genutzt.

Das nächste Projekt ist die Einstellung des Vergasers. Im Forum gibt es ja hier viele Informationen.
Grüße aus dem Rheinland

Dieter

Man gönnt sich ja sonst alles

Antworten