Druckplatte Kupplungsautomat schief?  [Erledigt]

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 15
Registriert: 22. Aug 2017, 11:40
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1974
Wohnort: Schmitten im Taunus

Druckplatte Kupplungsautomat schief?

#1

Beitrag von Tommes » 6. Dez 2020, 22:57

Hallo zusammen,
nachdem im letzten halben Jahr schon das zweite Ausrücklager bei meinem 74er MGB ausgebrochen ist, bin ich immer noch auf der Suche nach der Ursache. Beim ersten Ausrücklager bin ich von einem Materialproblem ausgegangen, das in den Foren ja oft diskutiert wird.
Beim zweiten Ausrücklager bin ich aber misstrauisch geworden.
Beim Ausbau des Kupplungsautomat ist meinem Schrauberfreund aufgefallen, dass die Druckplatte beim alten Kupplungsautomat leicht schief steht. (2-3 mm von Rand zu Rand)
Bei einer Drehung des Kupplungsautomaten mit 1000 bis 2000 Umdrehungen oder mehr, beim Kuppeln, trifft also das Ausrücklager auf die leicht aber sehr schnell taumelnde Druckplatte.Ich glaube, das hätte die Überlastung des Grphitrings auslösen können.
Beim Einbau des neuen Kupplungsautomaten und der Mitnehmerscheibe aus einem fast identischen Borg & Beck HD Kit kam die Überraschung. Vor dem Anschrauben des Kupplungsautomaten an die Schwungscheibe schien die Druckplatte absolut gerade. Nach dem Anschrauben steht sie nun wieder leicht schief.
Wir sind ratlos, was dazu führen könnte.
Hat jemand von Euch so einen Effekt schon mal gesehen? Ist das normal?
Könnte das aus Eurer Sicht zu einem Ausbrechen des Graphitrings führen ?
Vielen Dank :-)
Druckplatte.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Druckplatte Kupplungsautomat schief?

#2

Beitrag von Axel Krug » 7. Dez 2020, 08:36

Mitnehmerscheibe falsch herum drin? Die hat eine Richtung, also Getriebeseite und Motorseite

Benutzeravatar
DieterB
Beiträge: 222
Registriert: 11. Mai 2014, 18:35
Fahrzeug(e): WerksMGB GT V8, Midget, Lotus Elan +2, M
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Druckplatte Kupplungsautomat schief?

#3

Beitrag von DieterB » 7. Dez 2020, 09:18

Moin,

könnte es sein, dass das Borg & Beck Zeugs nix taugt?

Grüße
Dieter

Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 15
Registriert: 22. Aug 2017, 11:40
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1974
Wohnort: Schmitten im Taunus

Re: Druckplatte Kupplungsautomat schief?

#4

Beitrag von Tommes » 7. Dez 2020, 13:05

Leider nein, die Mitnehmerscheibe ist richtigrum drin.
Viele Grüße
Thomas
Axel Krug hat geschrieben: 7. Dez 2020, 08:36 Mitnehmerscheibe falsch herum drin? Die hat eine Richtung, also Getriebeseite und Motorseite

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Druckplatte Kupplungsautomat schief?

#5

Beitrag von Axel Krug » 7. Dez 2020, 13:17

Ich könnte mir auch durchaus vorstellen das dass gar kein Fehler ist. Ich habe kürzlich beim Problem mit der Kupplungshydraulik in meinem V8 den Ausrückvorgang mal genauer angeschaut. Das Ausrücklager drückt nicht gleichmäßig auf alle Lamellen des Automaten sondern nach und nach. Beim Treten der Kupplung kommt der komplette Eingriff dann sehr schnell, da spielt das meiner Ansicht nach keine wirklich Rolle.

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Druckplatte Kupplungsautomat schief?

#6

Beitrag von DirkH » 7. Dez 2020, 13:20

Hallo Thomas.

bei mir war es die verzogene Ausrückgabel. Hatten wir im Oktober letzten Jahres diskutiert.

https://www.mgdc.de/Board/viewtopic.php ... el#p117549
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 15
Registriert: 22. Aug 2017, 11:40
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1974
Wohnort: Schmitten im Taunus

Re: Druckplatte Kupplungsautomat schief?

#7

Beitrag von Tommes » 7. Dez 2020, 19:37

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Der Verweis auf die verborgene Ausrückgabe ist sehr spanned.
Aber an dieser konkreten Stelle bin ich noch gar nicht soweit, dass die Gabel ins Spiel gekommen wäre.
Ich habe ja bisher nur einen neuen Kupplungsautomaten mit neuer Mitnehmerscheibe auf das Schwungrad geschraubt. Das Ganze war noch nicht in Betrieb :-)

Auf die Antwort von Axel hab ich ja gehofft. Ich kann mir auch vorstellen, dass es normal ist, dass die Druckplatte nicht 100% gerade steht. Aber ich habe kein richtiges Vorstellungsvermögen, welche Kräfte an dieser Stelle im Betrieb wirken.
Mal sehen, ob es noch mehr Enthusiasten gibt, denen so ein Schiefstand aufgefallen ist. Ich denke wenn man nicht danach sucht, fällt es einem beim Kupplungswechsel nicht auf.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Druckplatte Kupplungsautomat schief?

#8

Beitrag von Noddy » 7. Dez 2020, 20:58

Tommes hat geschrieben: 7. Dez 2020, 19:37
Auf die Antwort von Axel hab ich ja gehofft. Ich kann mir auch vorstellen, dass es normal ist, dass die Druckplatte nicht 100% gerade steht. Aber ich habe kein richtiges Vorstellungsvermögen, welche Kräfte an dieser Stelle im Betrieb wirken.
Mal sehen, ob es noch mehr Enthusiasten gibt, denen so ein Schiefstand aufgefallen ist. Ich denke wenn man nicht danach sucht, fällt es einem beim Kupplungswechsel nicht auf.
Hallo Thomas :)

Wenn ich, bei welchem Auto auch immer, die Federn oder den Ring in der Mitte schief hatte, habe ich immer was schief eingebaut. Oft hing es an einem der Zentrierstifte auf die Platte bei gleichmäßigem anziehen der 6 Schrauben nicht flutschte. Und diesen Fehler kann man auch locker mehrmals hintereinander schaffen. :D

Ansonsten würde ich die Schwungscheibe mal komplett auf Verzug vermessen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es dem Grafitring guttut wenn er ungleichmäßig einrückt.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 15
Registriert: 22. Aug 2017, 11:40
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1974
Wohnort: Schmitten im Taunus

Re: Druckplatte Kupplungsautomat schief?  [Erledigt]

#9

Beitrag von Tommes » 13. Dez 2020, 20:29

Wir haben jetzt noch mal mit einer Messuhr nachgemessen und die Versuche zuvor mit Winkel und Lineal waren offensichtlich zu ungenau.
Die Druckplatte variiert bei einer Umdrehung um 0,9 mm.
Das Schwungrad variiert bei einer Umderehung um 0,01 mm.
Daher aus meiner Sicht Entwarnung. Ich glaube der eine Millimeter sollte verkraftbar sein, oder?
Trotzdem vielen Dank für Eure Antworten.
Veiele Grüße, Thomas

Antworten