Zündkerzen MGB

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Zündkerzen MGB

#1

Beitrag von Günter Paul » 1. Dez 2020, 15:22

Hallo zusammen..
Ein altes Thema, ich weiß, aber ich greife es noch einmal auf, weil ich in den Teilenummern, die Dirk in einem eigenen Thread hier angeführt hat, bei Zündkerzen nur diese hier sehe..
Zündkerzen NGK BP6E V-Line 4
Ich habe sie gehabt und vor wenigen Wochen erneuert und habe die NGK BP6ES genommen und nicht die V-Line.
Das Ergebnis...auffallend.
Auch wenn ich hier gehört habe, spielt keine Rolle, da gibt es keinen Unterschied, muss ich nun doch feststellen, dass die V-Line wesentlich besser den Motor anspringen lässt.
Wenn er Wochenlang steht und diePumpe ausreichend gerattert hat, benötigte ich bisher mit den V-Line maximal zwei Startversuche und der Wagen lief.
Jetzt brauche ich drei, meistens vier davon...das wäre eine Verdoppelung und ich werde die Dinger wieder rausschmeißen, denn was ich danach Quergelesen habe bestätigt meine Erfahrung ausdrücklich, V-Line sind zündwilliger.

Wir hatten hier mal unseren Rainer, der wohl nicht mehr schreibt, der hatte edle Kerzen mit bis zu 4 Elektroden und aus edlerem Material, gibt es dazu Empfehlungen, macht hier jemand so etwas oder fahren wir alle NGK-BP 6ES ?

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Zündkerzen MGB

#2

Beitrag von andreas.clausbruch » 1. Dez 2020, 16:29

Hallo Günter,
ich habe lange Zeit die NGK Kerzen gefahren und habe seit einiger Zeit BERU montiert. Sehr gutes Startverhalten und korrektes (das heisst heute ja eher helles, während früher rehbraun das Maß der Dinge war) Kerzenbild. (Höchst) subjektiv meine ich, dass die BERU mit den heutigen Spritqualitäten gut harmoniert.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Zündkerzen MGB

#3

Beitrag von Günter Paul » 2. Dez 2020, 14:39

Danke Andreas und hallo zusammen..
Irgendwie war und ist das Thema wohl durch, ich habe mal mein Original-Begleitheft von 1971 zur Hand genomen und da steht unter sparking plugs Champion N-9Y mit Elektrodenabstand 3,6 bis 4,1 mm .
Ja, ich weiß dass ich sie Jahrelang gefahren habe, muss ich wohl gewechselt haben, weil hier mal Empfehlungen für NGK ausgesprochen worden sind.
Was die verlorene Farbgebung angeht, so liegt es wohl auch mit Sicherheit an der 123 aber evtl. hat die NGK auch einen etwas anderen Wärmewert.
Ich habe mal für diejenigen, die es evtl. ebenfalls interessiert zwei Beiträge von 2003 kopiert..nicht uninteressant und wenn jemand Erfahrung beitragen kann, ich bin immer noch interessiert :wink: .


habe mir vor einer woche neue zündkerzen für meinen mgb gekauft, den ich jetzt ca 11000 km mit champion n9yc zündkerzen gefahren habe. nun gab es bei dem ersatzteilhändler um die ecke keine champion zündkerzen sondern ngk. das zündkerzenbild mit den champion kerzen war rehbraun bis hellbraun also so wie es soll eingestellt mit colortune.
jetzt mit den ngk kerzen sind die sochel weiss wie das porzellan selbst. ngk kerze 7811 bp6es nach angabe des ersatzteilhändlers.
freue mich über eure tips

#2
nimm ruhig die NGK. Auch auf die Gefahr hin jetzt eine Protestwelle auszulösen oute ich mich jetzt. Ich persönlich halte gar nichts mehr von Champion- oder Bosch-Zündkerzen, da meiner Erfahrung nach hier der Verschleis und die Anzahl defekter Kerzen sehr hoch ist, obwohl mir Fachleute jetzt bestimmt wieder versuchen das Gegenteil zu beweisen.
Deinem 18V-Motor tust Du mit NGK BP6ES sicher einen Gefallen.
Genauer kannst Du das auch im Buch "How to power tune MGB 4-cylinder engines" von Peter Burgess nachlesen (ISBN1-874105-61-8).


Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Zündkerzen MGB

#4

Beitrag von andreas.clausbruch » 2. Dez 2020, 16:06

Hallo Günter,
hinsichtlich Sprit, Zündung ist - wie bei Schmierstoffen - die Entwicklung seit Drucklegung 'unserer' Betriebsanleitungen und Werkstattbücher so weit vorangegangen, dass deren Relevanz nach meiner Meinung heute nicht mehr so unbedingt gegeben ist. Es bleibt uns daher nicht erspart uns eine eigene Meinung zu bilden bzw. Erfahrungen zu sammeln. Meine persönlichen Eindrücke sind recht eindeutig: die Kombination von 123 mit den BERU Zündkerzen und Aral Ultimate passt zum Motor (und Fahrer) am besten. Die BERU sind unempfindlicher wenn es auf Reisen kein Ultimate oder Shell 'Rennbenzin' gibt.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2128
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Zündkerzen MGB

#5

Beitrag von cw_schreuer » 2. Dez 2020, 22:03

Hallo Andreas, hallo Günter,
fahre NGK BP6ES und nur Super E 5 , Aral Ultimate oder Shell 'Rennbenzin was ist das ?
Du weist wie mein B läuft und solange er so läuft werde ich da auch nichts ändern.
Grüße aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Zündkerzen MGB

#6

Beitrag von Günter Paul » 3. Dez 2020, 15:00

andreas.clausbruch hat geschrieben: 2. Dez 2020, 16:06 Hallo Günter,
hinsichtlich Sprit, Zündung ist - wie bei Schmierstoffen - die Entwicklung seit Drucklegung 'unserer' Betriebsanleitungen und Werkstattbücher so weit vorangegangen, dass deren Relevanz nach meiner Meinung heute nicht mehr so unbedingt gegeben ist. Es bleibt uns daher nicht erspart uns eine eigene Meinung zu bilden bzw. Erfahrungen zu sammeln. Meine persönlichen Eindrücke sind recht eindeutig: die Kombination von 123 mit den BERU Zündkerzen und Aral Ultimate passt zum Motor (und Fahrer) am besten. Die BERU sind unempfindlicher wenn es auf Reisen kein Ultimate oder Shell 'Rennbenzin' gibt.
Octagonale Grüsse Andreas
Ich stimme dir voll und ganz zu, Andreas., hallo Willi, hallo zusammen.
Man muss Erfahrungen nutzen oder tauschen, denn das nun fast 50 Jahre alte Heft hat natürlich Angaben, die damals korrekt waren und es heute so vermutlich nicht mehr sind.
Ja, dann mache ich das, womit ich Erfahrung gesammelt habe und zwar gute, hätte ja sein können, dass mich hier jemand eines besseren belehrt aber ich sehe schon wir alten Hasen haben zunächst einmal den Sprit gemeinsam, auch bei mir nur noch Aral Ultimate, ist einfach wesentlich zündwilliger auch nach langen Standzeiten.
Ja, und dann nehme ich wieder die mir seit etlichen Jahren bekannten und gut funktionierenden NGK 5637..V-Line BP6E.
Ich habe sie vorhin in den Korb gelegt :wink:
Danke und nette Grüße!
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Zündkerzen MGB

#7

Beitrag von PM » 3. Dez 2020, 18:09

Hallo Gemeinde,
auf Anraten von Axel aus AC habe ich vor vielen Jahren umgestellt auf BERU UltraX Titan UXT 2 und bin sehr zufrieden.
Das Auto springt an und läuft ...und läuft... und läuft...und........Das Kerzenbild gefällt mir.
CIMG0120a.JPG
CIMG0119a.JPG
Gruß vom linken Niederrhein
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Zündkerzen MGB

#8

Beitrag von andreas.clausbruch » 3. Dez 2020, 18:16

Hallo,
ich habe die BERU UPT 8 eingebaut und kann Gleiches wie Peter berichten.
Octagonale Grüsse Andreas

GeMTF
Beiträge: 112
Registriert: 28. Okt 2010, 12:56
Fahrzeug(e): MG TF 1500
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Zündkerzen MGB

#9

Beitrag von GeMTF » 4. Dez 2020, 17:16

Hallo Günter,

die Kerzen die Du von NGK meinst, sind für den MG B die Iridium-Kerzen BPR6EIX. Die gleichen Kerzen fahre
ich mit der Ignitor-Zündung auch in meinem MG TF und bin begeistert. Deshalb habe ich sie auch im Jaguar E,
allerdings als BPR5EIX mit 123 Verteiler.

Der von Dir erwähnte "Rainer" ist jetzt eine große Hilfe im Jaguar-Forum und schwört auf Beru-Kerzen.

Gruß, Gerd

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Zündkerzen MGB

#10

Beitrag von Günter Paul » 5. Dez 2020, 11:07

GeMTF hat geschrieben: 4. Dez 2020, 17:16 Hallo Günter,

die Kerzen die Du von NGK meinst, sind für den MG B die Iridium-Kerzen BPR6EIX. Die gleichen Kerzen fahre
ich mit der Ignitor-Zündung auch in meinem MG TF und bin begeistert. Deshalb habe ich sie auch im Jaguar E,
allerdings als BPR5EIX mit 123 Verteiler.

Der von Dir erwähnte "Rainer" ist jetzt eine große Hilfe im Jaguar-Forum und schwört auf Beru-Kerzen.

Gruß, Gerd
Hallo Gerd, ja, ich weiß..
Wir schreiben uns hin und wieder um die Jahreswende, das ist dann übrig geblieben von einem MG Weggefährten, der hier Schlachten schlagen musste und sich letztlich als kompetenter Mann mit der Löschung all seiner Beiträge verabschiedete.
Das jedenfalls wird hier jetzt nicht mehr so praktiziert, konnte ich doch letztens noch auf einen Ratschlag von Darius zurückgreifen, das jedenfalls bleibt uns erhalten.
Ja, jetzt sind wir beim Kaviar, eine Kerze kostet mal gerade 15,- Euro :D ..aber das wäre kein Grund es nicht zu machen, nur mit den von mir zuvor erwähnten V-Line war ich immer zufrieden und werde es dabei belassen, aber eure Erfahrungen sind mir wichtig, ich halte so etwas im Hinterkopf :wink: .
@ Peter..super Kerzenbild, lässt mich eigentlich vermuten, dass du keine 123 fährst, oder doch ?
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Zündkerzen MGB

#11

Beitrag von PM » 5. Dez 2020, 11:27

Hallo Günther,

Recht hast Du: es ist eine 123!
Aber noch die erste Ausführung, wo die Kurveneinstellschraube nur von unten zugängig ist. Gekauft und installiert 2012 und bis heute ohne Probleme.
Schöne Grüße vom sonnigen linken Niederrhein und bleibt gesund!
Peter

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Zündkerzen MGB

#12

Beitrag von andreas.clausbruch » 5. Dez 2020, 11:37

Hallo Günter, hallo Gerd,
zum Glück ist Rainer ja nicht ganz aus der Welt. Ich bedaure immer wieder, dass wir einen so vernünftigen und kompetenten Ratgeber nicht mehr in unseren Reihen haben. Gerade für die technisch nicht so Versierten wie mich sind solche MG'ler so wichtig. Ich hatte mich vor Jahren an seiner 'BERU' Empfehlung orientiert und bin damit bestens gefahren. Gilt bis heute.... Natürlich mit der 123.
Octagonale Grüsse Andreas

GeMTF
Beiträge: 112
Registriert: 28. Okt 2010, 12:56
Fahrzeug(e): MG TF 1500
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Zündkerzen MGB

#13

Beitrag von GeMTF » 5. Dez 2020, 17:04

Hallo Andreas,

Rainer hat kürzlich im jaguar-forum einen sehr interessanten Thread über Hybrid/Elektroauto versus
Verbrenner versus Oldtimer aufgemacht. Ich hoffe, mir nimmt niemand diese "Schleichwerbung" übel.

Gruß Gerd

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Zündkerzen MGB

#14

Beitrag von Josef Eckert » 5. Dez 2020, 18:25

Nicht zu vergessen, Rainer wurde damals von Ralph S. aus dem Forum vertrieben.

Gruß
Josef

Benutzeravatar
maico53
Beiträge: 84
Registriert: 1. Mär 2012, 21:43
Fahrzeug(e): MGB GT ´70, MGB V8´80, MGB´76
Wohnort: 69181 Leimen

Re: Zündkerzen MGB

#15

Beitrag von maico53 » 5. Dez 2020, 20:07

Ein Hallo in die Runde,
zu dem Thema habe ich noch eine offene Frage zu dem Elektrodenabstand bei normalem Zündverteiler vs elektronischer Zündverteiler-Umrüstung z.B. Accuspark vs 123 Zündverteiler. Ich fahre bei Accuspark umgerüsteten Verteilern und auch bei dem 123-Verteiler mit einer verbesserten " blauen " Zündspule egal ob von Bosch oder Beru. Ich benutze auch die NGK BP6E V-Line 4 Zündkerzen.
Mir wurde aber bei beiden elektronischen Varianten ein Elektrodenabstand von 6mm empfohlen vs 4mm bei den normalen Zündanlagen.
Wer kann zu dieser Frage mehr Klarheit und Aufklärung bringen?

Liebe Grüße, Klaus

Antworten