Zündkerzen MGB

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Zündkerzen MGB

#16

Beitrag von Josef Eckert » 5. Dez 2020, 20:13

maico53 hat geschrieben: 5. Dez 2020, 20:07 Ein Hallo in die Runde,

Mir wurde aber bei beiden elektronischen Varianten ein Elektrodenabstand von 6mm empfohlen vs 4mm bei den normalen Zündanlagen.
Wer kann zu dieser Frage mehr Klarheit und Aufklärung bringen?

Liebe Grüße, Klaus
Mit 6 mm bzw. 4 mm Elektrodenabstand an den Zündkerzen läuft kein Motor.

Elektrodenabsttand sollte man beim Auslieferungszustand der Zündkerzen belassen und nicht verändern egal was für eine Zündung eingebaut ist.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Zündkerzen MGB

#17

Beitrag von Günter Paul » 6. Dez 2020, 10:48

maico53 hat geschrieben: 5. Dez 2020, 20:07 Ein Hallo in die Runde,
zu dem Thema habe ich noch eine offene Frage zu dem Elektrodenabstand bei normalem Zündverteiler vs elektronischer Zündverteiler-Umrüstung z.B. Accuspark vs 123 Zündverteiler. Ich fahre bei Accuspark umgerüsteten Verteilern und auch bei dem 123-Verteiler mit einer verbesserten " blauen " Zündspule egal ob von Bosch oder Beru. Ich benutze auch die NGK BP6E V-Line 4 Zündkerzen.
Mir wurde aber bei beiden elektronischen Varianten ein Elektrodenabstand von 6mm empfohlen vs 4mm bei den normalen Zündanlagen.
Wer kann zu dieser Frage mehr Klarheit und Aufklärung bringen?

Liebe Grüße, Klaus
Du meinst 0,6mm , ja, passt schon, der Abstand vergrößert sich ohnehin im Betrieb, ich stelle immer 0,5 ein und irgendwann klopfe ich sie dann zurück, weil der Abstand zu groß ist.
Was mir aufgefallen ist, der Verschleiß ist größer, seitdem ich die 123 fahre, die alten Elektroden sind geradezu geschrumpft, insofern ist das edlere Material vermutlich bei den Elektronischen Amlagen wohl von Vorteil.
Wer reist, so wie Andreas, ist sicher gut damit beraten, ich fahre nur noch zum angeben :D :shock: :wink: .

@ Gerd.. wenn es nicht zu viel Mühe bedeutet, kannst du Rainers Beitrag mal verlinken ?
Danke und Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Zündkerzen MGB

#18

Beitrag von PM » 6. Dez 2020, 11:29

Klaus,

bereits das MG B Handbuch weist 0,6 bis 0,65 für Champion NY9 aus! Man sollte in keinem Fall einen geringeren Abstand nehmen zumal die modernen elektronischen Zündanlagen höhere Spannung liefert.
Meine Kerzen haben 0,8 bis 0,9 mm Elektrodenabstand.
Der kritische Zeitpunkt für die Zündspannung ist das Motor - Anlassen, wenn die Batteriespannung schon mal auf 10 Volt absackt.
Die Zündhochspannung ist das ebenfalls um ca. 17 % reduziert und bei zuviel Sprit wird die Kerze nass und der Motor startet evtl. nicht.
"Die Karre ist abgesoffen"
Ab etwa 1975 wurden spezielle Zündspulen mit nur 1,5 Ohm Widerstand verwendet mit einer Widerstandsleitung (ebenfalls ca. 1,5 Ohm) in Reihe geschaltet. Beim Starten wurde dann die Widerstandsleitung gebrückt und die 1,5 Ohm Spule lag direkt an den reduzierten (s.o.)10 V und generierte während des Anlassens sogar eine erhöhte Zündspannung.
Also schau mal in den Schaltplan, ob Du sowas hast.
Wenn der Elektrodenabstand zu gering ist, so wird die Zündenergie kurzfristig "verbraten" und reicht evtl nicht aus für das gesamte Gasgemisch.
Also Klaus ausprobieren!
Gruß vom linken Niederrhein
Peter

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Zündkerzen MGB

#19

Beitrag von Josef Eckert » 6. Dez 2020, 15:07

Bitte denkt an die Physik. Je weiter der Elektrodenabstand, desto schwächer der Zündfunke bei gleicher Zündspule und Verteiler. Der Elektrodenabstand bestimmt die Zündspannung und nicht die Zündspule oder der Verteiler. Die Zündspule bestimmt die Ladung pro Zündung ~ Leistung der Zündspule. Je steiler das dU/dt (Spannungabbruch) primärseitig desto höher die "mögliche" Zündspannung. Bei gleicher Zündspule ist bei einem 8 Zylinder die Ladung pro Zündung nur halb so groß wie bei einem 4 Zylinder mit gleicher Zündspule und gleicher Verteilertechnik. Da normalerweise bei 4 und 8 Zylinder die gleichen Zündspulen verwendet werden, ist beim 4 Zylinder viel Luft nach oben, also ausreichend Reserve für eine gute Zündung. Da spielen die Zündkerzen nicht die große Rolle. Ich würde da eher auf gute Zündkabel und ein gut gewarteter Verteiler achten, damit meine ich auch bei der 123 Ignition die Hochspannungsseite, die ganz konventionell mit Bosch/Beru Finger und Kappe ist. Zu großer Elektrodenabstand der Zündkerze kann hier auch zu Überschlägen im Verteiler oder von den Zündkabeln zum Motorblock führen. Daher meie empfehlung immer den Elektrodenabstand so lassen wie die Zündkerze sie im Lieferzustand hat und darauf achten, dass die Zündkerze für dden MG B geeignet ist - Wärmewert, Herstellerempfehlung.
Für mich sind die Zündkerrzen beim 4 Zylinder total überbewertet. Der MG B 4 Zylinder sollte eigentlich mit allen Zündkerzen die nur halbwegs passen eine gute Zündung haben. Wenn ein 4 Zylinder MG B schlecht anspringt stimmt woanderst etwas nicht.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
maico53
Beiträge: 84
Registriert: 1. Mär 2012, 21:43
Fahrzeug(e): MGB GT ´70, MGB V8´80, MGB´76
Wohnort: 69181 Leimen

Re: Zündkerzen MGB

#20

Beitrag von maico53 » 7. Dez 2020, 20:19

Danke für die Kommentare,
natürlich meinte ich 0,6mm vs 0,4mm, man wird älter... ich habe 20 Jahre immer die Champion Zündkerzen mit Standard Zündung gefahren, das war einfach der Standard vor 40 Jahren, und laut Manual immer auf 0,4 mm eingestellt, die 0,6mm habe ich da im Manual nicht gefunden (Stand 1976).
Der Auslieferungszustand waren und sind noch immer 0,6mm bei den bei mir liegenden Zündkerzen.
Ich bin kein Elektroniker und kenn nicht die Zusammenhänge, aber mit dem Einsatz einer kontaktlosen Zündanlage wie Accuspark oder 123-Zünd. soll sich der Zündfunke erheblich intensivieren sprich stärker werden und es wäre kein Fehler auch dann die Zündspule anzupassen . Es gibt und gab ja auch die roten Zündspulen mit Vorwiederstand, konzipiert für die alten Transistor- Zündanlagen der ersten Einspritzsysteme. Die braucht man aber nicht bei unsere kontaktlosen Zündanlagen, da sind die " blauen" Zündspulen meiner Meinung nach besser geeignet.
Früher habe ich bei meinen BigBlock V8 Motoren die MSD Muliple Spark Zündverstärker eingebaut, das war eine richtige Verbesserung ähnlich wie die 123- Zündanlage. Super Zündfunke und ein "weicherer und -gefühlt- kraftvollerer" Motorlauf.
Nach den Beiträgen denke ich sind die 0,6mm dann doch der bessere Elektodenabstand für die Zündkerzen für meine Zwecke.
Ich danke für die Beiträge,
Gruß, Klaus

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Zündkerzen MGB

#21

Beitrag von Noddy » 7. Dez 2020, 21:12

Hallo Klaus :)

Von 0,4mm Abstand der Zündelektrode habe ich noch nie etwas bei irgendeinem Auto gehört, das verwechselst Du vermutlich mit dem Unterbrecherabstand.
Im Workshop Manual sind bei einem frühen Motor 0,625 bis 0,66mm angegeben, späte Motoren mit Startanhebung sind mit 0,9mm angegeben.

Ansonsten stimme ich Josef zu, bei unseren serienmäßigen Motoren ist die Zündung unkritisch und hat viele Reserven, wichtig ist nur das timing.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
maico53
Beiträge: 84
Registriert: 1. Mär 2012, 21:43
Fahrzeug(e): MGB GT ´70, MGB V8´80, MGB´76
Wohnort: 69181 Leimen

Re: Zündkerzen MGB

#22

Beitrag von maico53 » 8. Dez 2020, 16:24

Hallo Micha,
da könntest Du recht haben und ich verwechsel das mit 0,6mm als Standard vs 0,8mm als Empfehlung für die kontaktlosen Zündanlagen.
Asche über mein Haupt :o
Gottlob habe ich in den letzten Jahren auch schön alle Zündkerzen so belassen, wie sie waren.
Gruß, Klaus

Benutzeravatar
Volker Gerharz
Beiträge: 42
Registriert: 19. Aug 2018, 19:23
Fahrzeug(e): MGB Roadster Modell 1977 (Gummiboot)
Wohnort: Eitelborn

Re: Zündkerzen MGB

#23

Beitrag von Volker Gerharz » 23. Mai 2021, 12:01

Hallo zusammen,

möchte gerne einen Rat zu meinen Zündkerzen. Nachdem ich ca. 120 zügige Landstraße gefahren bin, habe ich mir mal die Kerzen angeschaut. Ich denke der Motor läuft zu mager, oder was meint ihr? Die Kerzen sind NGK BP6E.

https://drive.google.com/file/d/1uITV2i ... 7S_mq/view?
https://drive.google.com/file/d/1Hgu_nm ... sp=sharing
https://drive.google.com/file/d/1E4Yszi ... sp=sharing
https://drive.google.com/file/d/1rAKM82 ... sp=sharing

Sorry, aber ich bekomme die Bilder irgendwie nicht direkt hier rein :?

Ich muss aber dazu sagen, dass ich auch mal die Zündung (123 Ignition) und Ventilspiel kontrollieren will. Ich fahre Superkraftstoff.

Gruß
Volker

kuepper.remscheid
Beiträge: 837
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Zündkerzen MGB

#24

Beitrag von kuepper.remscheid » 23. Mai 2021, 12:29

Ich sage: perfekt !
Vergleicht bitte nicht mehr die „alten Bilder“ mit dem heutigen Zündkerzenbildern !

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Zündkerzen MGB

#25

Beitrag von Günter Paul » 23. Mai 2021, 12:32

Hallo Volker..
Du hast eine Elektronische Zündung, da sieht das Kezenbild fast immer so aus.
Heller als bei Normalausstattung aber ich denke, dass das Kerzenbild eigentlich O.K. ist.
Wird er heiß, hast du Probleme den Choke sofort reinzuschieben, stottert er dann beim Anfahren..?..welche Einstellung hat die 123, wenn er unter Last im unteren Bereich nicht klingelt, in den anderen Bereichen sauber durchzieht, würde ich die Einstellung so lassen, wenn nicht schreib darüber.
Ansonsten warte auf Antworten der anderen, m.E. soweit in Ordnung.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Zündkerzen MGB

#26

Beitrag von Josef Eckert » 23. Mai 2021, 12:39

Hallo Volker,
ich würde die Vergaser etwas fetter einstellen zum fahren. Zu fett ist nicht schlimm wenn man es nicht übertreibt (verrußte schhwarze Kerzen) und kühlt den Motor zusätzlich. Aber zu mager kann gefährlich sein. Auch mit heutigem Superplus Benzin werden die Kerzen dunkelbraun und so würde ich den Motor einstellen. Bei der AU musst Du dann aber wieder zurückdrehen.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Zündkerzen MGB

#27

Beitrag von andreas.clausbruch » 23. Mai 2021, 12:41

Hallo Volker,
auch aus meiner Sicht/ Erfahrung: alles paletti. So sehen die Kerzenbilder mit heute üblichem Benzin und einer 123 aus.
Gute Fahr & octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Volker Gerharz
Beiträge: 42
Registriert: 19. Aug 2018, 19:23
Fahrzeug(e): MGB Roadster Modell 1977 (Gummiboot)
Wohnort: Eitelborn

Re: Zündkerzen MGB

#28

Beitrag von Volker Gerharz » 23. Mai 2021, 12:43

Hallo Günter,

Die 123 ist glaube auf Standardeinstellung, habe sie nicht selbst eingebaut. Den Choke kann ich fast direkt reinschieben, mit etwas am Gas halten geht das gut. Er zieht auch gut von unten raus durch. Dann sollte wohl doch soweit alles OK sein.
Ich muss aber trotzdem mal nach den Vergasern schauen, weil mit Choke läuft er total unrund. Ich vermute, dass dann nur einer von beiden seinen Dienst richtig tut. Es fühlt sich etwa so an, als ob nur 1. und 2. oder 3. und 4. Zylinder dann entsprechend Kraftstoff erhalten und dadurch der unrunde Lauf mit Choke kommt. Wenn der Choke wieder drin ist, ist alles gut.

Gruß
Volker

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Zündkerzen MGB

#29

Beitrag von Josef Eckert » 23. Mai 2021, 14:24

Bei mehreren Antworten habe ich jetzt gelesen dass die Kerzenbilder bei Verwendung einer 123 Ignition heller sind und alles ist gut. Warum dürfen die dann heller sein? D.h. doch die Verbrennung ist dann heißer was mir eigentlich nicht wirklich gefallen würde? Oder irre ich mich da?
Wer kann mir das mal erläutern, warum die dann heller ist und dass das dann auch so in Ordnung ist?
Gruß
Josef

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Zündkerzen MGB

#30

Beitrag von andreas.clausbruch » 23. Mai 2021, 14:44

....wenn schon zitieren, dann doch bitte korrekt: heutige Benzinqualität + 123. Darius kann das sicher mit gewohnter Sachlunde erläutern.
Octagonale Grüsse Andreas

Antworten