MG A Kupplungshebel ohne Funktion
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MG A Kupplungshebel ohne Funktion
Hallo,
ich hab mich jetzt mal an nem MG A von einem Bekannten ran getraut.
Thema Bremsen;
Hauptbremszylinder, Bremsschläuche, teilweise Bremsnehmerzylinder und Bremsbeläge gewechselt.
Entlüftet, hat alles geklappt,
So, dann die Kupplung entlüftet....
Und dann war schicht...
Jetzt ist keine Wirkung mehr an dem Kupplungsnehmerzylinder. Und es ist absolut 0 Bewegung.
Selbst wenn noch Luft im System sein sollte, müsste sich der Bolzen am Nehmerzylinder doch wenigstens 1 mm bewegen, aber nix, null, nada...
(Beim A wird ja die Bremsflüssigkeit in einem Behälter für Bremse und Kupplung vorgehalten)
Ich bin ratlos, es kann doch nicht ausgerechnet jetzt der Nehmerzylinder kaputt gegangen sein...
Hat da einer ne Idee was das sein könnte???
Vielen Dank schon mal,
Grüße Achim
ich hab mich jetzt mal an nem MG A von einem Bekannten ran getraut.
Thema Bremsen;
Hauptbremszylinder, Bremsschläuche, teilweise Bremsnehmerzylinder und Bremsbeläge gewechselt.
Entlüftet, hat alles geklappt,
So, dann die Kupplung entlüftet....
Und dann war schicht...
Jetzt ist keine Wirkung mehr an dem Kupplungsnehmerzylinder. Und es ist absolut 0 Bewegung.
Selbst wenn noch Luft im System sein sollte, müsste sich der Bolzen am Nehmerzylinder doch wenigstens 1 mm bewegen, aber nix, null, nada...
(Beim A wird ja die Bremsflüssigkeit in einem Behälter für Bremse und Kupplung vorgehalten)
Ich bin ratlos, es kann doch nicht ausgerechnet jetzt der Nehmerzylinder kaputt gegangen sein...
Hat da einer ne Idee was das sein könnte???
Vielen Dank schon mal,
Grüße Achim
#345
GHN5 232... seit 43 Jahren meiner
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- thomas_1802
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Re: MG A Kupplungshebel ohne Funktion
Hallo Achim,
mit der Kupplung entlüften haben sich schon einige die Zähne ausgebissen. Schau mal dieses Video an ... https://youtu.be/uj1dMdYgRK4 ... um den Hohlraum im Nehmerzylinder zu minimieren habe ich mir eine Halterung gebaut, mit der der Stößel ganz hinten arretiert wird.
Wie hast du entlüftet?
mit der Kupplung entlüften haben sich schon einige die Zähne ausgebissen. Schau mal dieses Video an ... https://youtu.be/uj1dMdYgRK4 ... um den Hohlraum im Nehmerzylinder zu minimieren habe ich mir eine Halterung gebaut, mit der der Stößel ganz hinten arretiert wird.
Wie hast du entlüftet?
Viele Grüße
Thomas #2450
Thomas #2450
- Noddy
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Re: MG A Kupplungshebel ohne Funktion
Hallo Achim
Ich kann ja nur Erfahrungen vom B beisteuern aber da wundere ich mich regelmäßig mit welchen Problemen sich hier viele so schwertun. Ich gehe mal davon aus, daß sich die Kupplungsbetätigung weitgehend gleich verhält.
Wenn das Pedal zurückgezogen ist wird über eine Bohrung der Leitung nach unten zum Nehmerzylinder Bremsflüssigkeit zugeführt, öffnet man unten das Entlüfterventil läuft die Flüssigkeit durch und tritt am Ventil aus. Dabei entlüftet sich das System schon zu einem großen Teil, je mehr Flüssigkeit man durchlaufen lässt umso besser ist schon das Ergebnis. Im Anschluss kann man klassisch entlüften, pumpen und Ventil nach durchtreten schließen, das ist ziemlich mühsam da die Luft nach unten gepumpt wird obwohl sie nach oben strebt um im Ausgleichsbehälter auszutreten. Man kann auch mit Unterdruck arbeiten, das beschleunigt den Prozess der beim laufenlassen automatisch abläuft. Letztenendes entlüftet sich das System selbsttätig durch Kupplung treten bei geschlossener Entlüftungsschraube. Man braucht nur etwas Geduld und nen nicht ermüdenden Fuss. Meine Kupplung wehrte sich neulich auch ziemlich hartnäckig und ich bekam die Betätigung nicht zum trennen. Ich habe dann das Auto auf die Räder gestellt und bin ein paar Runden um den Block gefahren. Mit Anlasser im ersten Gang losgefahren, das Auto aufgeschaukelt und Kupplung gepumpt, hochgeschaltet bis in den 3tten Gang und immerwieder gekuppelt. Die 2te Runde konnte ich dann schon mit Kupplung anfahren und am Ende der Runde mit immerwieder kuppeln und schalten war der Käse gegessen.
Anders sieht es aus wenn die Bremsflüssigkeit nicht läuft, dann verklemmt sich der Kolben im Geberzylinder und versperrt die oben genannte Bohrung. Das kann durch Ablagerungen an der Zylinderwand passieren und tritt beim entlüften auf weil man den Kolben im Normalbetrieb vielleicht nicht bis zum Ende durchtritt.
Grüße
Micha
Ich kann ja nur Erfahrungen vom B beisteuern aber da wundere ich mich regelmäßig mit welchen Problemen sich hier viele so schwertun. Ich gehe mal davon aus, daß sich die Kupplungsbetätigung weitgehend gleich verhält.
Wenn das Pedal zurückgezogen ist wird über eine Bohrung der Leitung nach unten zum Nehmerzylinder Bremsflüssigkeit zugeführt, öffnet man unten das Entlüfterventil läuft die Flüssigkeit durch und tritt am Ventil aus. Dabei entlüftet sich das System schon zu einem großen Teil, je mehr Flüssigkeit man durchlaufen lässt umso besser ist schon das Ergebnis. Im Anschluss kann man klassisch entlüften, pumpen und Ventil nach durchtreten schließen, das ist ziemlich mühsam da die Luft nach unten gepumpt wird obwohl sie nach oben strebt um im Ausgleichsbehälter auszutreten. Man kann auch mit Unterdruck arbeiten, das beschleunigt den Prozess der beim laufenlassen automatisch abläuft. Letztenendes entlüftet sich das System selbsttätig durch Kupplung treten bei geschlossener Entlüftungsschraube. Man braucht nur etwas Geduld und nen nicht ermüdenden Fuss. Meine Kupplung wehrte sich neulich auch ziemlich hartnäckig und ich bekam die Betätigung nicht zum trennen. Ich habe dann das Auto auf die Räder gestellt und bin ein paar Runden um den Block gefahren. Mit Anlasser im ersten Gang losgefahren, das Auto aufgeschaukelt und Kupplung gepumpt, hochgeschaltet bis in den 3tten Gang und immerwieder gekuppelt. Die 2te Runde konnte ich dann schon mit Kupplung anfahren und am Ende der Runde mit immerwieder kuppeln und schalten war der Käse gegessen.
Anders sieht es aus wenn die Bremsflüssigkeit nicht läuft, dann verklemmt sich der Kolben im Geberzylinder und versperrt die oben genannte Bohrung. Das kann durch Ablagerungen an der Zylinderwand passieren und tritt beim entlüften auf weil man den Kolben im Normalbetrieb vielleicht nicht bis zum Ende durchtritt.
Grüße
Micha
#2303
- thomas_1802
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Re: MG A Kupplungshebel ohne Funktion
Guten Morgen Entlüfter,
mit einem Entlüftungsventil von Stahlbus habe ich auch sehr gute Erfahrung gemacht und die Kupplung alleine ohne fremde Hilfe schnell entlüftet.
Hier das Prinzip des Ventils ... http://www.stahlbus.com/info/de/produkt ... mp;pk_kwd=
mit einem Entlüftungsventil von Stahlbus habe ich auch sehr gute Erfahrung gemacht und die Kupplung alleine ohne fremde Hilfe schnell entlüftet.
Hier das Prinzip des Ventils ... http://www.stahlbus.com/info/de/produkt ... mp;pk_kwd=
Viele Grüße
Thomas #2450
Thomas #2450
- JuanLopez
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Re: MG A Kupplungshebel ohne Funktion
Hallo Entlüfter,
die Stahlbus Ventile kann ich auch empfehlen. Besser geht nicht.
die Stahlbus Ventile kann ich auch empfehlen. Besser geht nicht.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.
Juan #2476
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- Günter Paul
- Beiträge: 4079
- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: MG A Kupplungshebel ohne Funktion
Hallo zusammen..
Die Dariusflasche ist meine eindeutige Empfehlung und ich habe in all den Jahren wirklich alles ausprobiert.
Sie wird auch in Wekrstätten verwendet, das Entlüften in Verbindung mit einem Kompressor, lässt die Flüssigkeit nur so laufen, ist wirklich beeindruckend und man kann es ohne Hilfe machen.
Bei der Kupplung gibt es diese Besonderheit der Entlüftung durch zurückschieben des Kolbens, wenn man es nicht macht, muss man es so wie Micha machen, das Ding entlüftet durch den Betrieb.
Als ich einen neuen Nehmer eingebaut habe, wurde der Wagen gestartet und das Loslassen der Kupplung verursachte einen unmittelbaren Kontakt der Platte, weiches anfahren war nicht möglich, er " sprang" fast.
Erst nach einer ergiebigen Ausfahrt war wieder alles weich und kontrollierbar, beim nächsten Mal, schiebe ich den Kolben wie im Video zurück und denke, dass es dann von vornherein funktioniert.
Gruß
Günter
Die Dariusflasche ist meine eindeutige Empfehlung und ich habe in all den Jahren wirklich alles ausprobiert.
Sie wird auch in Wekrstätten verwendet, das Entlüften in Verbindung mit einem Kompressor, lässt die Flüssigkeit nur so laufen, ist wirklich beeindruckend und man kann es ohne Hilfe machen.
Bei der Kupplung gibt es diese Besonderheit der Entlüftung durch zurückschieben des Kolbens, wenn man es nicht macht, muss man es so wie Micha machen, das Ding entlüftet durch den Betrieb.
Als ich einen neuen Nehmer eingebaut habe, wurde der Wagen gestartet und das Loslassen der Kupplung verursachte einen unmittelbaren Kontakt der Platte, weiches anfahren war nicht möglich, er " sprang" fast.
Erst nach einer ergiebigen Ausfahrt war wieder alles weich und kontrollierbar, beim nächsten Mal, schiebe ich den Kolben wie im Video zurück und denke, dass es dann von vornherein funktioniert.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
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- marc-ks
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- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: MG A Kupplungshebel ohne Funktion
Kannst Du nochmal kurz die "Dariusflasche" erklären.
Grüße Marc
#2315
#2315
- Noddy
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- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: MG A Kupplungshebel ohne Funktion
Hallo Marc
Günter spricht von dieser Lösung:
https://www.ebay.de/itm/Brake-Clutch-Bl ... Sw1IhcNLqr
Die is für horizontale Bremsleitungen wunderbar, bei der Kupplung ist aber nur ne vertikale Leitung und da läuft es von selbst.
Bei meinem 79er B ist ein kleiner Bogen vom Geber über den Pedalbock wo sich Luft sammeln könnte, die nach unten raus zu transportieren ist schwierig, die geht im Betrieb zum Ausgleichsbehälter. Am Nehmer sitzt der Entlüfter falsch, da kann man den Nehmer abschrauben und passend halten.
Grüße
Micha
Günter spricht von dieser Lösung:
https://www.ebay.de/itm/Brake-Clutch-Bl ... Sw1IhcNLqr
Die is für horizontale Bremsleitungen wunderbar, bei der Kupplung ist aber nur ne vertikale Leitung und da läuft es von selbst.
Bei meinem 79er B ist ein kleiner Bogen vom Geber über den Pedalbock wo sich Luft sammeln könnte, die nach unten raus zu transportieren ist schwierig, die geht im Betrieb zum Ausgleichsbehälter. Am Nehmer sitzt der Entlüfter falsch, da kann man den Nehmer abschrauben und passend halten.
Grüße
Micha
#2303
- marc-ks
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- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
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Re: MG A Kupplungshebel ohne Funktion
Hallo Micha,
den Vakuum Entlüfter habe ich auch, aber wofür ist die Flasche?
den Vakuum Entlüfter habe ich auch, aber wofür ist die Flasche?
Grüße Marc
#2315
#2315
- Noddy
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- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: MG A Kupplungshebel ohne Funktion
Die wird auf den Ausgleichsbehälter gesteckt, da läuft solange Saft nach bis der Hals in Flüssigkeit steckt und keine Luft mehr saugen kann.
Grüße
Micha
Grüße
Micha
#2303
- Günter Paul
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Re: MG A Kupplungshebel ohne Funktion
Hallo Micha, hallo zusammen..
Genau mit der arbeite ich allerdings habe ich mehr als das Doppelte gezahlt ?..
Wie kann man das nur zu so einem Preis machen..erstaunlich.
Schönes Wochenende.
Günter
Genau mit der arbeite ich allerdings habe ich mehr als das Doppelte gezahlt ?..
Wie kann man das nur zu so einem Preis machen..erstaunlich.
Schönes Wochenende.
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Re: MG A Kupplungshebel ohne Funktion
Um das Thema Entlüften bei der Kupplung zu vereinfachen kann man auch die fest verlegte Leitung samt flexiblen Übergangsstück durch eine flexible Leitung ersetzen. Dann kann man den Nehmer am Getriebe abnehmen und nach oben holen und oberhalb des Gebers halten zum entlüften.
Wenn Luft draußen ist einfach wieder montieren.
Wenn Luft draußen ist einfach wieder montieren.