MG A Kupplungshebel ohne Funktion

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
MGB-Achim-SG
Beiträge: 152
Registriert: 5. Apr 2020, 20:57
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: Solingen

MG A Kupplungshebel ohne Funktion

#1

Beitrag von MGB-Achim-SG » 22. Okt 2020, 20:32

Hallo,
ich hab mich jetzt mal an nem MG A von einem Bekannten ran getraut.
Thema Bremsen;
Hauptbremszylinder, Bremsschläuche, teilweise Bremsnehmerzylinder und Bremsbeläge gewechselt.
Entlüftet, hat alles geklappt,
So, dann die Kupplung entlüftet....
Und dann war schicht...
Jetzt ist keine Wirkung mehr an dem Kupplungsnehmerzylinder. Und es ist absolut 0 Bewegung.
Selbst wenn noch Luft im System sein sollte, müsste sich der Bolzen am Nehmerzylinder doch wenigstens 1 mm bewegen, aber nix, null, nada...

(Beim A wird ja die Bremsflüssigkeit in einem Behälter für Bremse und Kupplung vorgehalten)

Ich bin ratlos, es kann doch nicht ausgerechnet jetzt der Nehmerzylinder kaputt gegangen sein...
Hat da einer ne Idee was das sein könnte???
Vielen Dank schon mal,
Grüße Achim
#345
GHN5 232... seit 43 Jahren meiner :D

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 703
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: MG A Kupplungshebel ohne Funktion

#2

Beitrag von thomas_1802 » 22. Okt 2020, 22:41

Hallo Achim,
mit der Kupplung entlüften haben sich schon einige die Zähne ausgebissen. Schau mal dieses Video an ... https://youtu.be/uj1dMdYgRK4 ... um den Hohlraum im Nehmerzylinder zu minimieren habe ich mir eine Halterung gebaut, mit der der Stößel ganz hinten arretiert wird.
Wie hast du entlüftet?
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MG A Kupplungshebel ohne Funktion

#3

Beitrag von Noddy » 22. Okt 2020, 23:58

Hallo Achim :)

Ich kann ja nur Erfahrungen vom B beisteuern aber da wundere ich mich regelmäßig mit welchen Problemen sich hier viele so schwertun. Ich gehe mal davon aus, daß sich die Kupplungsbetätigung weitgehend gleich verhält.

Wenn das Pedal zurückgezogen ist wird über eine Bohrung der Leitung nach unten zum Nehmerzylinder Bremsflüssigkeit zugeführt, öffnet man unten das Entlüfterventil läuft die Flüssigkeit durch und tritt am Ventil aus. Dabei entlüftet sich das System schon zu einem großen Teil, je mehr Flüssigkeit man durchlaufen lässt umso besser ist schon das Ergebnis. Im Anschluss kann man klassisch entlüften, pumpen und Ventil nach durchtreten schließen, das ist ziemlich mühsam da die Luft nach unten gepumpt wird obwohl sie nach oben strebt um im Ausgleichsbehälter auszutreten. Man kann auch mit Unterdruck arbeiten, das beschleunigt den Prozess der beim laufenlassen automatisch abläuft. Letztenendes entlüftet sich das System selbsttätig durch Kupplung treten bei geschlossener Entlüftungsschraube. Man braucht nur etwas Geduld und nen nicht ermüdenden Fuss. Meine Kupplung wehrte sich neulich auch ziemlich hartnäckig und ich bekam die Betätigung nicht zum trennen. Ich habe dann das Auto auf die Räder gestellt und bin ein paar Runden um den Block gefahren. Mit Anlasser im ersten Gang losgefahren, das Auto aufgeschaukelt und Kupplung gepumpt, hochgeschaltet bis in den 3tten Gang und immerwieder gekuppelt. Die 2te Runde konnte ich dann schon mit Kupplung anfahren und am Ende der Runde mit immerwieder kuppeln und schalten war der Käse gegessen.

Anders sieht es aus wenn die Bremsflüssigkeit nicht läuft, dann verklemmt sich der Kolben im Geberzylinder und versperrt die oben genannte Bohrung. Das kann durch Ablagerungen an der Zylinderwand passieren und tritt beim entlüften auf weil man den Kolben im Normalbetrieb vielleicht nicht bis zum Ende durchtritt.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 703
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: MG A Kupplungshebel ohne Funktion

#4

Beitrag von thomas_1802 » 23. Okt 2020, 07:46

Guten Morgen Entlüfter,
mit einem Entlüftungsventil von Stahlbus habe ich auch sehr gute Erfahrung gemacht und die Kupplung alleine ohne fremde Hilfe schnell entlüftet.
Hier das Prinzip des Ventils ... http://www.stahlbus.com/info/de/produkt ... mp;pk_kwd=
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 664
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: MG A Kupplungshebel ohne Funktion

#5

Beitrag von JuanLopez » 23. Okt 2020, 08:43

Hallo Entlüfter,

die Stahlbus Ventile kann ich auch empfehlen. Besser geht nicht.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MG A Kupplungshebel ohne Funktion

#6

Beitrag von Günter Paul » 23. Okt 2020, 12:14

Hallo zusammen..
Die Dariusflasche ist meine eindeutige Empfehlung und ich habe in all den Jahren wirklich alles ausprobiert.
Sie wird auch in Wekrstätten verwendet, das Entlüften in Verbindung mit einem Kompressor, lässt die Flüssigkeit nur so laufen, ist wirklich beeindruckend und man kann es ohne Hilfe machen.
Bei der Kupplung gibt es diese Besonderheit der Entlüftung durch zurückschieben des Kolbens, wenn man es nicht macht, muss man es so wie Micha machen, das Ding entlüftet durch den Betrieb.
Als ich einen neuen Nehmer eingebaut habe, wurde der Wagen gestartet und das Loslassen der Kupplung verursachte einen unmittelbaren Kontakt der Platte, weiches anfahren war nicht möglich, er " sprang" fast.
Erst nach einer ergiebigen Ausfahrt war wieder alles weich und kontrollierbar, beim nächsten Mal, schiebe ich den Kolben wie im Video zurück und denke, dass es dann von vornherein funktioniert.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MG A Kupplungshebel ohne Funktion

#7

Beitrag von marc-ks » 23. Okt 2020, 13:04

Kannst Du nochmal kurz die "Dariusflasche" erklären.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MG A Kupplungshebel ohne Funktion

#8

Beitrag von Noddy » 23. Okt 2020, 13:45

Hallo Marc :)

Günter spricht von dieser Lösung:

https://www.ebay.de/itm/Brake-Clutch-Bl ... Sw1IhcNLqr

Die is für horizontale Bremsleitungen wunderbar, bei der Kupplung ist aber nur ne vertikale Leitung und da läuft es von selbst.

Bei meinem 79er B ist ein kleiner Bogen vom Geber über den Pedalbock wo sich Luft sammeln könnte, die nach unten raus zu transportieren ist schwierig, die geht im Betrieb zum Ausgleichsbehälter. Am Nehmer sitzt der Entlüfter falsch, da kann man den Nehmer abschrauben und passend halten.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MG A Kupplungshebel ohne Funktion

#9

Beitrag von marc-ks » 23. Okt 2020, 20:35

Hallo Micha,
den Vakuum Entlüfter habe ich auch, aber wofür ist die Flasche?
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MG A Kupplungshebel ohne Funktion

#10

Beitrag von Noddy » 23. Okt 2020, 20:54

Die wird auf den Ausgleichsbehälter gesteckt, da läuft solange Saft nach bis der Hals in Flüssigkeit steckt und keine Luft mehr saugen kann.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MG A Kupplungshebel ohne Funktion

#11

Beitrag von Günter Paul » 24. Okt 2020, 10:30

Hallo Micha, hallo zusammen..
Genau mit der arbeite ich allerdings habe ich mehr als das Doppelte gezahlt ?..
Wie kann man das nur zu so einem Preis machen..erstaunlich.
Schönes Wochenende.
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: MG A Kupplungshebel ohne Funktion

#12

Beitrag von Axel Krug » 24. Okt 2020, 10:36

Um das Thema Entlüften bei der Kupplung zu vereinfachen kann man auch die fest verlegte Leitung samt flexiblen Übergangsstück durch eine flexible Leitung ersetzen. Dann kann man den Nehmer am Getriebe abnehmen und nach oben holen und oberhalb des Gebers halten zum entlüften.
Wenn Luft draußen ist einfach wieder montieren.

Antworten