Verteiler lässt sich nicht ausbauen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Verteiler lässt sich nicht ausbauen

#31

Beitrag von marc-ks » 22. Okt 2020, 14:44

Nein, das Ritzel passt nicht durch das Rohr. Im Prinzip stellt das Rohr das Axialspiel der Ritzelwelle ein und verhindert, dass man beim Ziehen des Verteilers den Zündzeitpunkt über den Eingriff des Ritzels in die Nockenwelle verstellt. Ich weiß jetzt nicht wieviel Zähne das Ritzel hat, ich glaube somit ist der Versatz um einen Zahn gleich 36° am Verteilerfinger.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Verteiler lässt sich nicht ausbauen

#32

Beitrag von cw_schreuer » 22. Okt 2020, 17:10

Hallo Peter,
das Ritzel passt schon durch .
Aber die Antriebsplatte nicht.
IMG_8353.JPG
IMG_8354.JPG
Grüsse Willi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Verteiler lässt sich nicht ausbauen

#33

Beitrag von marc-ks » 22. Okt 2020, 17:43

Das ist doch falsch montiert. Erst kommt die Ritzelwelle, dann das Rohr. Der Kopf mit dem Mitnehmerteil sitzt unterhalb des Rohres im Block.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Verteiler lässt sich nicht ausbauen

#34

Beitrag von PM » 22. Okt 2020, 18:19

@ Willi,
Marc hat Recht!
Auf dem geschlitzten Ritzelkopf sieht man deutlich die Schleifspuren des Halters für den Verteiler.

@ Klaus,
Versuch mal mit 2 Hebelstangen, die Du rechts und links unter den Verteiler positionierst, den Verteiler leicht heraus zu hebeln.
Falls Mitnehmerkeil oder Splint blockieren, wirst Du keinen Erfolg haben; falls sich nur der Keil in der Nut "festgesetzt" hat, so müsstest Du das auf diese Methode lösen können.
Methode: So wie rein; umgekehrt wieder raus.
Sonst Schlitzschrauben mit Verteilerhalter usw. komplett raus.

Good luck
Peter

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Verteiler lässt sich nicht ausbauen

#35

Beitrag von cw_schreuer » 22. Okt 2020, 20:25

Hallo Marc, und Peter,
habe ich auch nicht geschrieben das es so montiert werden soll.
Nur zur Demo des Durchmessers.
Grüsse
Willi

Benutzeravatar
Klausi68
Beiträge: 10
Registriert: 2. Sep 2020, 11:34
Fahrzeug(e): MGB

Re: Verteiler lässt sich nicht ausbauen

#36

Beitrag von Klausi68 » 23. Okt 2020, 09:14

Verteiler ist ausgebaut. :D Schlitzschraube gelöst und Verteiler komplett mit Halteplatte/Führungsrohr rsusgezogen. An den Sicherungsstift komme ich aber trotzdem nicht ran. Hat das Führungsrohr innen nochmal einen Absatz?
Soweit wie auf Bild eins lässt er sich rausschieben. Auch mit klopfen im Schraubstock kein Erfolg. Jetzt muss ich mir überlegen welches Teil ich retten will. Eins werde ich wohl zerstören müssen. :cry:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Klaus

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Verteiler lässt sich nicht ausbauen

#37

Beitrag von Josef Eckert » 23. Okt 2020, 09:20

Hallo Klaus,
Zweiarm-Abzieher ansetzen und herausdrücken.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Verteiler lässt sich nicht ausbauen

#38

Beitrag von cw_schreuer » 23. Okt 2020, 09:26

Hallo Klaus ,
wenns nicht anders geht rette den Verteiler.
Die anderen Teile könntest du von mir bekommen !
Grüsse
Willi

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Verteiler lässt sich nicht ausbauen

#39

Beitrag von PM » 23. Okt 2020, 11:04

Klaus,

ich hab mal gemessen
Verteiler0003a.jpg
Da der Verteiler nach oben verdickt ( 25,3 auf 27 mm) müsste eigentlich Platz sein.
Falls der Splint einen Grat "gefräst" hat, könnte der Mitnehmerkeil mit 25,5 mm dort haken.
Ich würde Josef Vorschlag folgen und versuchen weiter rauszudrücken.

Gruß Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Verteiler lässt sich nicht ausbauen

#40

Beitrag von marc-ks » 23. Okt 2020, 11:49

Der Splint ist normalerweise sehr, sehr fest. Ich habe noch nie erlebt, dass er sich löst. Ich würde vermuten, dass auch der Verteiler einen Schaden hat oder unsachgemäß repariert wurde. Gibt genug Ersatz für die Verteiler.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4077
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Verteiler lässt sich nicht ausbauen

#41

Beitrag von Günter Paul » 23. Okt 2020, 12:01

Hallo zusammen..
Der Mitnehmerstift der Verteilers, der in die Vertiefung des Ritzelkopfes greift hat Macken, wie ich sie noch nie gesehen habe, auch bei den hier eingestellten Fotos der Verteiler sieht man so etwas nicht.
Hat jemand eine Erklärung dafür?
Ansonsten sehe ich das so wie Marc, wenn er vermurkst wurde, es gibt Ersatz.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Verteiler lässt sich nicht ausbauen

#42

Beitrag von DirkH » 23. Okt 2020, 15:27

Günter Paul hat geschrieben: 23. Okt 2020, 12:01 Hallo zusammen..
Der Mitnehmerstift der Verteilers, der in die Vertiefung des Ritzelkopfes greift hat Macken, wie ich sie noch nie gesehen habe, auch bei den hier eingestellten Fotos der Verteiler sieht man so etwas nicht.
Hat jemand eine Erklärung dafür?
Ansonsten sehe ich das so wie Marc, wenn er vermurkst wurde, es gibt Ersatz.
Gruß
Günter
Hallo Günter, schau Dir eine Seite vorher das Foto meines alten 25D an, da hat auch eine Seite gefressen.
Scheint ja nicht unüblich zu sein. Jetzt hoff ich mal, daß bei der Revision darauf geachtet wurde.

Ach eigentlich egal, jetzt regnet es erst mal 5 Monate und danach habe ich es verdrängt ;-)
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4077
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Verteiler lässt sich nicht ausbauen

#43

Beitrag von Günter Paul » 23. Okt 2020, 15:41

Aber ich bitte dich, hab`ich doch sofort gesehen :D , aber das ist eine Kleinigkeit, bei Klaus wurden zwei Einschläge quergesetzt, sieht fast gewollt aus um die Aufnahme breiter zu machen ??
Hallo Dirk, hallo zusammen.. was heißt denn hier fünf Monate, ja, da habe ich natürlich auch einen wichtigen Termin, den ich hier ebenso natürlich noch nicht bekanntgeben kann, aber ein wenig muss doch noch möglich sein und ich bin mir sicher deine Fliegerjacke kommt noch zum Einsatz, die Moselaner werden deinen Hügelritt ohnehin vermissen :wink: .
Ja, das mit dem Verteiler ist interessant, ist mir so auch noch nicht begegnet.
Ich hatte einen 45D Universalverteiler, der musste um 180 Grad verdreht eingesteckt werden, aber dann passte der auch, den zieht man doch wie Kaugummi aus dem Mund, da blockiert doch nichts, merkwürdig.
Bleib(t) gesund !
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Verteiler lässt sich nicht ausbauen

#44

Beitrag von PM » 23. Okt 2020, 15:57

EINSPRUCH
Meine Verteiler haben alle "saubere" Keile!
CIMG0103a.JPG
Aber zur Sache selbst: Mein Motorbauer hatte seinerzeit die Ritzelstange 180° versetzt eingebaut, so dass mein Verteilerfinger auf 7 Uhr für Zylinder 1 zeigte.
Manche Leute versuchen dann nur den Verteiler um 180° zu drehen und kloppen diesen dann in den Spalt der Ritzelstange. Das ist einfach die falsche Lösung.
Bei der Ritzelstange muss der Schlitz UNTERHALB der Mittellinie liegen. Nach dem Einsetzen zeigt dieser auf ca. 2 Uhr! bei OT
Wenn man nun den Verteiler mit der Vakuumverstellung nach links hält und den Verteilerfinger ebenfalls auf ca. 1 - 2 Uhr, so gleitet der Verteiler ohne jeden Kraftaufwand in die Nut.
Ich habe einfach leicht am Verteilerfinger hin und her bewegt und dann gleitet der Verteiler von selbst in die richtige Position.

Gruß vom sonnigen linken Niederrhein
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Verteiler lässt sich nicht ausbauen

#45

Beitrag von PM » 23. Okt 2020, 16:00

Ergänzung:
und auch beim Verteiler muss der Keil unterhalb der Mittellinie liegen.

Antworten