Hallo Forum,
ich habe zwar das Handbuch vom MGB und auch vor Jahren schon einmal eine B-Achse überholt, bin jedoch dennoch gerade unsicher, ob ich die richtige englische Bezeichnung zugeordnet habe. Daher frage ich sicherheitshalber nochmal hier bei euch nach.
1) Mit welchem Drehmoment wird die große Mutter angezogen, die am Hinterachs-Eingangsflansch (von der Antriebswelle kommend) sitzt?
2) Bei der Kronenmutter an den beiden Radnaben habe ich gerade schon was von 200Nm (plus weiterdrehen, bis Splint ins nächste Loch passt) gefunden. Könnt ihr diesen Wert bestätigen?
Besten Dank schon mal und beste Grüße,
Ferdi
Anzugsmomente Mutter HA MGB
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- Noddy
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Re: Anzugsmomente Mutter HA MGB
Hallo Ferdi
Is das Dein Thema?
https://www.mgdc.de/Board/viewtopic.php?f=5&t=25889
Die Mutter wird wohl vorm lösen markiert und beim Zusammenbau auf die ursprüngliche Stelle angezogen.
...steht in nem Link innerhalb des Themas.
Grüße
Micha
Is das Dein Thema?
https://www.mgdc.de/Board/viewtopic.php?f=5&t=25889
Die Mutter wird wohl vorm lösen markiert und beim Zusammenbau auf die ursprüngliche Stelle angezogen.
...steht in nem Link innerhalb des Themas.
Grüße
Micha
#2303
Re: Anzugsmomente Mutter HA MGB
Hallo Micha,
danke für deine schnelle Antwort.
Bin nicht sicher, ob das "meine" Mutter ist, über die da geschrieben wird
Lese das was von 120Nm, allerdings bei der Banjo-Achse, oder?
Ich habe eine Tube.
Ich meine, damals ein konkretes Moment genommen zu haben.
VG
Ferdi
danke für deine schnelle Antwort.
Bin nicht sicher, ob das "meine" Mutter ist, über die da geschrieben wird
Lese das was von 120Nm, allerdings bei der Banjo-Achse, oder?
Ich habe eine Tube.
Ich meine, damals ein konkretes Moment genommen zu haben.
VG
Ferdi
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Re: Anzugsmomente Mutter HA MGB
Hallo,
Ich denke Micha hat recht mit der Mutter. Ist nicht ganz ohne, da das Lagerspiel der Buchse damit eingestellt wird.
Die Kronenmutter stimmt mit 200Nm plus zur nächsten Möglichkeit den Splint zu stecken.
viele Grüße
Matthias
Ich denke Micha hat recht mit der Mutter. Ist nicht ganz ohne, da das Lagerspiel der Buchse damit eingestellt wird.
Die Kronenmutter stimmt mit 200Nm plus zur nächsten Möglichkeit den Splint zu stecken.
viele Grüße
Matthias
- andreas.clausbruch
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Re: Anzugsmomente Mutter HA MGB
Hallo Ferdi,
vor diesem Problem stehe ich aktuell auch. Es gibt die Vorgehensweise, die Micha beschreibt. Sie funktioniert, aber nicht immer! Ich habe mich nach Studium der Schritte, vor allem aber wegen des (a) Einmessens und (b) wegen des Anzugsdrehmomentes der Kronenmutter entschieden, das Ganze in kundige Hände zu geben. Bei meinem Differential dürften nach erster fachkundiger Diagnose Teller- und Kegelrad verschlissen sein. Morgen wird deren Laufbild geprüft....
Ohne Zweifel, die 200 Nm sind korrekt.
Gutes Gelingen und octagonale Grüsse Andreas
vor diesem Problem stehe ich aktuell auch. Es gibt die Vorgehensweise, die Micha beschreibt. Sie funktioniert, aber nicht immer! Ich habe mich nach Studium der Schritte, vor allem aber wegen des (a) Einmessens und (b) wegen des Anzugsdrehmomentes der Kronenmutter entschieden, das Ganze in kundige Hände zu geben. Bei meinem Differential dürften nach erster fachkundiger Diagnose Teller- und Kegelrad verschlissen sein. Morgen wird deren Laufbild geprüft....
Ohne Zweifel, die 200 Nm sind korrekt.
Gutes Gelingen und octagonale Grüsse Andreas
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- Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
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Re: Anzugsmomente Mutter HA MGB
Hallo Ferdi,
ziehe die Zentralmutter so fest wie möglich an. Drehmomenteinsttellung gab es damals kaum und ist aucch nicht so wichtig. Einfach mit allem was man hat anziehen.
Gruß
Josef
ziehe die Zentralmutter so fest wie möglich an. Drehmomenteinsttellung gab es damals kaum und ist aucch nicht so wichtig. Einfach mit allem was man hat anziehen.
Gruß
Josef
- marc-ks
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Re: Anzugsmomente Mutter HA MGB
Hallo Ferdi,
wenn Du die Stauchhülse wieder mit 200Nm anziehst, machst Du die Lager kaputt. Du könntest höchstens eine neue Stauchhülse einsetzen, geht aber im eingebauten Zustand nicht. Meine Empfehlung, wenn Du Dir die Anzahl der Gänge und die Position der Mutter nicht markiert hast, die Mutter mit maximal 50Nm anzuziehen. Und dann fahren, wenn es brummt, nochmal minimal nachziehen. Hintergrund: Beim Anziehen der Mutter braucht es die 200Nm damit sich die Stauchhülse plastisch verformt. Dadurch stellt sich die Vorspannung ein, anstatt der Shims bei der Banjo. Ich würde vermuten, dass nach dem Setzen der Hülse vielleicht noch 100Nm Losbrechmoment vorhanden sind, wenn überhaupt. Müsste man mal testen.
wenn Du die Stauchhülse wieder mit 200Nm anziehst, machst Du die Lager kaputt. Du könntest höchstens eine neue Stauchhülse einsetzen, geht aber im eingebauten Zustand nicht. Meine Empfehlung, wenn Du Dir die Anzahl der Gänge und die Position der Mutter nicht markiert hast, die Mutter mit maximal 50Nm anzuziehen. Und dann fahren, wenn es brummt, nochmal minimal nachziehen. Hintergrund: Beim Anziehen der Mutter braucht es die 200Nm damit sich die Stauchhülse plastisch verformt. Dadurch stellt sich die Vorspannung ein, anstatt der Shims bei der Banjo. Ich würde vermuten, dass nach dem Setzen der Hülse vielleicht noch 100Nm Losbrechmoment vorhanden sind, wenn überhaupt. Müsste man mal testen.
Grüße Marc
#2315
#2315