Anzugsmomente Mutter HA MGB

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Ferdi
Beiträge: 186
Registriert: 31. Jul 2011, 12:53
Fahrzeug(e): MGB GT, Triumph TR6

Anzugsmomente Mutter HA MGB

#1

Beitrag von Ferdi » 12. Okt 2020, 16:49

Hallo Forum,
ich habe zwar das Handbuch vom MGB und auch vor Jahren schon einmal eine B-Achse überholt, bin jedoch dennoch gerade unsicher, ob ich die richtige englische Bezeichnung zugeordnet habe. Daher frage ich sicherheitshalber nochmal hier bei euch nach.

1) Mit welchem Drehmoment wird die große Mutter angezogen, die am Hinterachs-Eingangsflansch (von der Antriebswelle kommend) sitzt?

2) Bei der Kronenmutter an den beiden Radnaben habe ich gerade schon was von 200Nm (plus weiterdrehen, bis Splint ins nächste Loch passt) gefunden. Könnt ihr diesen Wert bestätigen?

Besten Dank schon mal und beste Grüße,
Ferdi

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Anzugsmomente Mutter HA MGB

#2

Beitrag von Noddy » 12. Okt 2020, 17:01

Hallo Ferdi :)

Is das Dein Thema?

https://www.mgdc.de/Board/viewtopic.php?f=5&t=25889

Die Mutter wird wohl vorm lösen markiert und beim Zusammenbau auf die ursprüngliche Stelle angezogen.

...steht in nem Link innerhalb des Themas.

Grüße
Micha
#2303

Ferdi
Beiträge: 186
Registriert: 31. Jul 2011, 12:53
Fahrzeug(e): MGB GT, Triumph TR6

Re: Anzugsmomente Mutter HA MGB

#3

Beitrag von Ferdi » 12. Okt 2020, 17:09

Hallo Micha,

danke für deine schnelle Antwort.
Bin nicht sicher, ob das "meine" Mutter ist, über die da geschrieben wird 🤔
Lese das was von 120Nm, allerdings bei der Banjo-Achse, oder?
Ich habe eine Tube.

Ich meine, damals ein konkretes Moment genommen zu haben.

VG
Ferdi

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 591
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Anzugsmomente Mutter HA MGB

#4

Beitrag von 2sheep » 12. Okt 2020, 17:43

Hallo,

Ich denke Micha hat recht mit der Mutter. Ist nicht ganz ohne, da das Lagerspiel der Buchse damit eingestellt wird.

Die Kronenmutter stimmt mit 200Nm plus zur nächsten Möglichkeit den Splint zu stecken.

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3067
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Anzugsmomente Mutter HA MGB

#5

Beitrag von andreas.clausbruch » 12. Okt 2020, 18:39

Hallo Ferdi,
vor diesem Problem stehe ich aktuell auch. Es gibt die Vorgehensweise, die Micha beschreibt. Sie funktioniert, aber nicht immer! Ich habe mich nach Studium der Schritte, vor allem aber wegen des (a) Einmessens und (b) wegen des Anzugsdrehmomentes der Kronenmutter entschieden, das Ganze in kundige Hände zu geben. Bei meinem Differential dürften nach erster fachkundiger Diagnose Teller- und Kegelrad verschlissen sein. Morgen wird deren Laufbild geprüft....
Ohne Zweifel, die 200 Nm sind korrekt.
Gutes Gelingen und octagonale Grüsse Andreas

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Anzugsmomente Mutter HA MGB

#6

Beitrag von Josef Eckert » 12. Okt 2020, 19:02

Hallo Ferdi,
ziehe die Zentralmutter so fest wie möglich an. Drehmomenteinsttellung gab es damals kaum und ist aucch nicht so wichtig. Einfach mit allem was man hat anziehen.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Anzugsmomente Mutter HA MGB

#7

Beitrag von marc-ks » 12. Okt 2020, 21:08

Hallo Ferdi,
wenn Du die Stauchhülse wieder mit 200Nm anziehst, machst Du die Lager kaputt. Du könntest höchstens eine neue Stauchhülse einsetzen, geht aber im eingebauten Zustand nicht. Meine Empfehlung, wenn Du Dir die Anzahl der Gänge und die Position der Mutter nicht markiert hast, die Mutter mit maximal 50Nm anzuziehen. Und dann fahren, wenn es brummt, nochmal minimal nachziehen. Hintergrund: Beim Anziehen der Mutter braucht es die 200Nm damit sich die Stauchhülse plastisch verformt. Dadurch stellt sich die Vorspannung ein, anstatt der Shims bei der Banjo. Ich würde vermuten, dass nach dem Setzen der Hülse vielleicht noch 100Nm Losbrechmoment vorhanden sind, wenn überhaupt. Müsste man mal testen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Antworten