SU Pumpe zusammenbauen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

SU Pumpe zusammenbauen

#1

Beitrag von Noddy » 19. Sep 2020, 22:43

Hallo :)

Wo wir gerade so angeregt über Hardi Pumpen schreiben fällt mir meine SU Pumpe wieder ein.
Im letzten Jahr musste ich die auch mit dem Hämmerchen zur Arbeit überreden und habe sie erstmal mit nem billigen Nachbau ersetzt, das funktioniert auch inklusive klacken.

Zeitgleich habe ich neue Kontakte für die SU bestellt, die Pumpe soll bei Gelegenheit wieder rein und die Billigpumpe war als Ersatz geplant, wobei ich da wieder umdisponiert habe. Ersatz ist jetzt eine Pierburg, die ich bei Bedarf direkt vor den Vergasern anschließe.

Nun aber zur SU, Kontakte trafen ein, ich habe erstmal drauflos die Pumpe zerlegt. Bei der Montage der neuen Kontakte habe ich dann bemerkt, daß ich beim abschrauben der Membrane besser die Windungen gezählt hätte, mit denen ich die Membran aus dem Kontaktsatz geschraubt habe. Jetzt habe ich auf Verdacht eingeschraubt, Pumpe komplettiert und es klackert wieder wenn ich sie an einer Batterie in Betrieb nehme aber die Einstellung bestimmt sicher den Hub der Membran und damit die Fördermenge.

Kennt jemand die korrekte Umdrehungszahl oder gibt es eine Anleitung wie der Kontakt justiert wird? Ein Tip würde mir eventuell Fahrversuche mit mehrfachen Korrekturen ersparen.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: SU Pumpe zusammenbauen

#2

Beitrag von marc-ks » 20. Sep 2020, 00:44

Für die Fördermenge ist es egal, die Kontakte flippen nicht richtig, sprich manchmal bleibt sie stehen, wenn die Membran zu weit eingeschraubt ist. Im WHB ist die Einstellung beschrieben. Eines der ausführlichsten Kapitel.
Grüße Marc
#2315

Bild

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: SU Pumpe zusammenbauen

#3

Beitrag von Josef Eckert » 20. Sep 2020, 08:41

Bei jedem Überholsatz von SU für eine SU Pumpe ist eine sehr ausführlichhe Anleitung enthalten. Wenn man sich daran hält, kann man nichts falsch machen. Nur die Kontakte auszutauschen würde ich nicht machen, sondern dann gleich richtig mit allem überholen und richtig einstellen, damit sie auch wieder lange funktioniert. Es ist die Vorspannung der Kontakte (umspringen der Wippe) und 2 Abstände der Kontakte mit Fühllehre genau einzustellen.
Und auch Kondensator-/Diodenfunkktion (Funkenlöschung) sollten überprüft werden.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: SU Pumpe zusammenbauen

#4

Beitrag von MBGT_ED » 20. Sep 2020, 11:03

Hallo Josef, mit "da kann man nichts falsch machen" habe ich eine gegenteilige Erfahrungen gemacht. Für meine beiden alten SU Pumpen habe ich zwei komplette Sätze zum überholen gekauft und nach Anleitung montiert, wobei ich keinen Hinweis fand ob die Membrane beim Zusammenbau vorne oder hinten sein soll. Eine Pumpe klackerte dann auch bald. Die zweite brachte ich nicht dazu. Übers Forum bot einer hilfe an, der schon viele Pumpen wieder belebt haben soll. Ich sendede Ihm beide Pumpen zu. Auch er schaftte es nicht die zweite Pumpe zum laufen zu bringen. Nur mit der alten Wippe brachte es sie zum laufen. Gibt's dafür eine Erklärung?
Viele Grüße Klaus

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: SU Pumpe zusammenbauen

#5

Beitrag von Josef Eckert » 20. Sep 2020, 11:31

Hallo Klaus,
auf die Entfernung habe ich keine Erklärung. Aber Du kannst mir gerne überholungsbedürftige Pumpen zusenden. Ich habe bisher jede SU Pumpe wieder für viele neue Jahre zum arbeiten gebracht. Wenn Du willst baue ich Dir auch eine defekte elektronische SU Pumpe auf Kontakte um.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: SU Pumpe zusammenbauen

#6

Beitrag von marc-ks » 20. Sep 2020, 12:05

Hallo Klaus,
das war ich seinerzeit. Ich meine mich zu erinnern, dass die neue Wippe, die Du gekauft hattest, nicht in die LP passte, da gibt es verschiedene Bauformen. Mit der alten lief sie dann ja wieder prima und der Verschleiß der Kontakte war nur minimal. Hattest Du nicht auch die SU (AZX1307), die jetzt hinten bei Dir werkelt, von mir erhalten? Ich bin da bei Josef, außer den neuen elektronischen Pumpen, die zumindest bei SU ein Rückschritt sind, ist die SU unkaputtbar. Lediglich die Überholsätze, speziell bei den Membranen, überzeugen mich nicht mehr. Aber die Mitarbeiter bei Burlen sind sehr hilfsbereit.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: SU Pumpe zusammenbauen

#7

Beitrag von MBGT_ED » 20. Sep 2020, 12:19

Ja, ich habe jetzt die 1307 eingebaut, da mein Vertrauen zu den alten Pumpen nicht da war.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: SU Pumpe zusammenbauen

#8

Beitrag von Günter Paul » 21. Sep 2020, 09:53

marc-ks hat geschrieben: 20. Sep 2020, 12:05 Hallo Klaus,
das war ich seinerzeit. Ich meine mich zu erinnern, dass die neue Wippe, die Du gekauft hattest, nicht in die LP passte, da gibt es verschiedene Bauformen. Mit der alten lief sie dann ja wieder prima und der Verschleiß der Kontakte war nur minimal. Hattest Du nicht auch die SU (AZX1307), die jetzt hinten bei Dir werkelt, von mir erhalten? Ich bin da bei Josef, außer den neuen elektronischen Pumpen, die zumindest bei SU ein Rückschritt sind, ist die SU unkaputtbar. Lediglich die Überholsätze, speziell bei den Membranen, überzeugen mich nicht mehr. Aber die Mitarbeiter bei Burlen sind sehr hilfsbereit.
Hallo Marc..
Das ist natürlich ein interessanter Hinweis, dass du die neuen elektronischen Pumpen von SU als Rückschritt siehst, warum?
Eigene Erfahrung , du scheinst ja so einiges an Überholungen gemacht zu haben ?
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: SU Pumpe zusammenbauen

#9

Beitrag von andreas.clausbruch » 21. Sep 2020, 11:07

Hallo Günter, hallo zusammen,
ohne Marc vorgreifen zu wollen: soweit ich weiss, klackern die elektronischen Pumpen nicht und daher kann man sie auch nicht mit Klopfen 'reanimieren'.
Aus meiner Sicht die gleiche Gemengelage wie bei der 123, d.h. unterwegs nicht reparabel. Allerdings meine ich, die 123 ist (deutlich) zuverlässiger als eine elektronische SU Pumpe.
Falls ich mich irre - ich lerne gerne dazu und bin auch nicht beratungsresistent
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: SU Pumpe zusammenbauen

#10

Beitrag von Günter Paul » 21. Sep 2020, 12:19

:D völlig klar Andreas, deswegen sind wir hier.

Also ich sehe das mit dem Klackern anders, das Geräusch sollte von der Besonderheit der Pumpe kommen, eine Membranpumpe, die Kreiselpumpe surrt und die Membranpumpe macht durch das hin und her bewegen der Membrane wohl dieses Geräusch, aber Marc wird das ja aufklären.

Meine Liste ist fertig und ich musste feststellen, ich brauche nur einen Schlauch :o ..Lt. Stevens gilt das für alle Crommodelle.
Ich habe es in 26 Jahren vergessen und bin jetzt umso begeisterter über diesen Originalanschluss.

Der Zulauf erfolgt durch eine Metall-Leitung, an beiden Enden verschraubt, wie gesagt, kein Schauch.

Oben ist der Anschlusspunkt, der am Tank beobachtet werden sollte,der rostet gerne und den kennen wir inzwischen alle :wink: , da hat Ralph früher Gebetmühlenartig drauf hingewiesen und unterhalb an der Pumpe ist eine Banjo-Aufnahme, welche die Verschraubung aufnimmt, bis dahin noch keine Schelle, absolut einwandfreie Verbindung unten von einer Hohlschraube gehalten, kein Filter auf der Strecke, kein Gummi.
Von der Anschluss-und Anbindungstechnik aus meiner Sicht einfach nur super.

Der andere Pumpenanschluss hat ebenfalls Banjo und Hohlschraube, hier jedoch ist ein vorkonfektionierter Schlauch eingesetzt, der die Banjo-Verbindung eingearbeitet hat, gehalten von der Hohlschraube und an der Leitung zu den Vergasern mit einer Schelle verbunden.
Hat was, die Originalanbindung... :wink:

Was die Pumpe angeht, Josef hat ja schon gesagt 5x besser, das zeigt seine Begeisterung aber ich kann das nicht beurteilen und deswegen höre ich auch gern andere kompetente Meinungen, werde Stevens auch mal ansprechen, ich weiß auch gar nicht wie lange die schon auf dem Markt sind, will vor der Bestellung einfach noch Informationen sammeln.

Stevens muss erwähnt werden, der bietet auch Hardi an und was wichtig ist, der weist auch gleich auf den dickeren Gummiring hin, den man dafür benötigt, der Junge weiß worauf es ankommt.

Und was bemerkenswert ist, der ist in allen Teilen wesentlich preiswerter als Limora, bei der SU rd. 40,- Euro, ist nicht immer so, aber jetzt.

Ja und zum Schluss..die 123 macht mir keine Sorgen, überhaupt nicht, da habe ich keinerlei Bedenken, vorsorglich fliegt die nicht raus, die macht mir einfach zu viel Freude und ich denke die teilen wir in der Hinsicht :D :wink: .
Mal seh`n, was Marc schreibt, der hat ja wohl schon so einige Pumpen bearbeitet.

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: SU Pumpe zusammenbauen

#11

Beitrag von Noddy » 21. Sep 2020, 12:37

Günter Paul hat geschrieben: 21. Sep 2020, 12:19
Meine Liste ist fertig und ich musste feststellen, ich brauche nur einen Schlauch :o ..Lt. Stevens gilt das für alle Crommodelle.
Ich habe es in 26 Jahren vergessen und bin jetzt umso begeisterter über diesen Originalanschluss.

Der Zulauf erfolgt durch eine Metall-Leitung, an beiden Enden verschraubt, wie gesagt, kein Schauch.

Oben ist der Anschlusspunkt, der am Tank beobachtet werden sollte,der rostet gerne und den kennen wir inzwischen alle :wink: , da hat Ralph früher Gebetmühlenartig drauf hingewiesen und unterhalb an der Pumpe ist eine Banjo-Aufnahme, welche die Verschraubung aufnimmt, bis dahin noch keine Schelle, absolut einwandfreie Verbindung unten von einer Hohlschraube gehalten, kein Filter auf der Strecke, kein Gummi.
Von der Anschluss-und Anbindungstechnik aus meiner Sicht einfach nur super.
Hallo Günter :)

Wenn Du auf Hardi umrüsten willst haste ja etwas Umbauarbeit, in die Rohrleitung soll ja der Vorfilter. Da gilt es die Zuleitung zu kürzen, ne Wulst bördeln über die eine Schelle nicht abrutscht und den Filter über Schläuche anschließen. Immerhin hat das den Vorteil, daß die Pumpe dann wirklich von der Karosserie entkoppelt ist, schließlich ist sie in nem Gummiring gelagert und vielleicht ist die starre Leitung zum Tank auch der Grund für die reißenden Stellen am Anschlussfitting.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: SU Pumpe zusammenbauen

#12

Beitrag von marc-ks » 21. Sep 2020, 12:43

Egal ob elektronisch oder mechanisch, die SU klackert.

Es gibt für die SU Nachrüstsätze, Austausch der Wippenmimik gegen ein Hallgeber gesteuertes Modul, das die Kontakte ersetzt. Auf das Gewinde wird anstatt der Kontakte ein vom Hallgeber gesteuerter Magnet geschraubt, ein bisschen wie eine elektronische Zündung, quasi Akkuspark in der SU (sieht natürlich völlig anders aus). Das gibt es auch ab Werk als elektronische Pumpe fertig verbaut.

Ich habe mal irgendwann ein konvolut defekte Pumpen gekauft, zum Spielen und Basteln, auch nach den Erfahrungen mit Hardi (hatte ich ja mal berichtet). Alle elektronischen SU Pumpen waren defekt, das Reparieren durch Austauschen der defekten elektronischen Bauteile (Pfennigartikel) ist mir nie gelungen, ist allerdings auch nicht meine Leidenschaft. Es waren glaube ich 3 Module. D. h. meine Erfahrung beschränkt sich nur auf das Reparieren, nicht auf Ausfälle im Betrieb, aber die müssen irgendwie defekt geworden sein und keine der Pumpen war älter als 5 Jahre.

Nach einer Umrüstung auf Kontakte (mit alten Brücken) sind sie wie wieder wie neu und warten bei mir im Regal, bzw. im Kofferraum auf den Fall der Fälle.

In den Standard Pumpen wurden über die Jahrzehnte unterschiedliche Bauteile zur Funkenlöschung verbaut, teilweise sehr empfindlich gegen Verpolen (Kondensatoren, Dioden oder sonstwas). Wenn diese "elektronischen Bauteile" defekt sind, verschleißen die Kontakte in der SU im Zeitraffer. Trotzdem kündigt sich das Versagen an, ein leichter Hammerschlag reicht, um für ein paar Tage wieder flott zu sein, weil der verklebte Kontakt sich wieder löst.

In die herkömmlichen SU Pumpen löte ich eine Diode für ein paar Cent zur Funkenlöschung.

Bei den elektronischen Pumpen ist das Versagen digital, on - off (mindestens die Hardi kann man dann durch Schläge nicht mehr motivieren, bei der elektronischen SU muss es ähnlich sein). Ich habe bestimmt seit 2 Jahren keine Pumpe mehr angefasst, aber die ersten 3 Jahre war das bei meinen beiden Bs der häufigste Defekt.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: SU Pumpe zusammenbauen

#13

Beitrag von Günter Paul » 21. Sep 2020, 15:02

Noddy hat geschrieben: 21. Sep 2020, 12:37

Hallo Günter :)

Wenn Du auf Hardi umrüsten willst haste ja etwas Umbauarbeit, in die Rohrleitung soll ja der Vorfilter. Da gilt es die Zuleitung zu kürzen, ne Wulst bördeln über die eine Schelle nicht abrutscht und den Filter über Schläuche anschließen. Immerhin hat das den Vorteil, daß die Pumpe dann wirklich von der Karosserie entkoppelt ist, schließlich ist sie in nem Gummiring gelagert und vielleicht ist die starre Leitung zum Tank auch der Grund für die reißenden Stellen am Anschlussfitting.

Grüße
Micha
Hallo Micha..
Das ist mir völlig klar, hatte mich ja jetzt auch eine Zeitlang damit beschäftigt und ebenso die unterschiedlichen Anschlussmöglichkeiten überprüft, ich halte die ursprüngliche Form für optimal, ein wirklich überzeugender Anschluss, bei dem nichts rutschen oder nass werden kann.
Gummigelagert ist die Originale natürlich ebenfalls und dein Verdacht dass der obere Anschluss reißt hätte natürlich diesen Bezug zu einer starren Verbindung, wenn es denn reißen wäre, der reißt aber nicht, der rostet wegen der Einlötung.
So wie es aussieht wird es bei der alten Lösung bleiben und dann gleich hier..@ Marc wunderbare Darlegung deiner Bedenken und klare Erläuterung, die mich jedenfalls überzeugt, dann werde ich wohl alles beim alten (neuen ) lassen und sie so tauschen, wie ich sie vor 26 Jahren dort eingebaut habe..danke.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Antworten